boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.04.2011, 14:32
Benutzerbild von Matthias
Matthias Matthias ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2002
Ort: Odenwald
Beiträge: 212
Boot: Custom Craft Stingray und Bombard B2
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard Lenzstopfen Einbauort

Hallo

spricht denn irgendwas gegen den Einbau eines Lenzstopfens in der Bootsmitte ? Genauer gesagt an der tiefsten Stelle des Bootes wenn es auf dem Trailer geparkt steht. Sachgemäßer Einbau ist schon klar

Gruß
Matthias
__________________
14' Custom Craft Sting Ray / Mercury 70 PS
Bombard B2 / Chrysler 10 PS
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.04.2011, 15:35
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.055
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.485 Danke in 8.979 Beiträgen
Standard

Die meisten Boote haben ihren Lenzstopfen genau da... also am Spiegel.

Oder meinst du etwa in der Bootsmitte an der Rumpfunterseite?
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.04.2011, 10:10
Benutzerbild von Matthias
Matthias Matthias ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2002
Ort: Odenwald
Beiträge: 212
Boot: Custom Craft Stingray und Bombard B2
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ich meinte Bootsmitte Unterseite, ja.
__________________
14' Custom Craft Sting Ray / Mercury 70 PS
Bombard B2 / Chrysler 10 PS
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.04.2011, 10:30
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.055
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.485 Danke in 8.979 Beiträgen
Standard

Was für einer soll es denn werden?





Nachteile:
  • Strömungstechnisch schlecht, da er auf jedenfall aufbaut. Strömungstechnisch optimierte Lenzstopfen kenne ich nicht.
  • Evt. Kavitation bei höheren Geschwindigkeiten und schlechtere Anströmung des Props.
  • Bei Grundberührung reicht schon ein leichter Kontakt um diesen raus zu reißen, massiver Wassereinbruch ist die Folge.
  • Das Material ist dort viel dünner als am Spiegel, wahrscheinlich viel zu dünn.
  • Die Abdichtung könnte direkt auf dem Kiel problematisch werden, diese Stelle ist doch nie völlig eben.
  • Man kommt schlecht dran, innen wie außen.

Mir fällt kein Vorteil für diesen Montageort ein und ich hätte da nur Bauchschmerzen mit. Alleine die Tatsache, dass mir nicht ein einziger Hersteller bzw. keine Werft auf dieser Welt einfällt, die diesen Einbauort bevorzugen, würde mir zu denken geben.
Warum kommst du denn auf diese Idee, wo wäre deiner Meinung nach der Vorteil?
Was versprichst du dir von diesem Einbauort?
Was hindert dich, den gewöhnlichen Einbauort zu wählen?
Wenn ich mir ein gebrauchtes Boot kaufen wollte und ich sähe eine solche Konstruktion, wäre an dieser Stelle die Besichtigung für mich garantiert beendet.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.04.2011, 13:39
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Mein Lenzstopfen ist auch mittig im Boot und wird von innen verschraubt (original). Allerdings ist das bei mir auch der tiefste Punkt.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.04.2011, 16:43
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.055
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.485 Danke in 8.979 Beiträgen
Standard

Also im Kiel, mitten unterm Rumpf, da wo die Kielrollen eines Trailers drüberlaufen?

Ich glaube kaum, eher doch im Spiegel, oder? Sonst mach mal bitte ein Foto für meine Kuriositätensammlung.
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (20.04.2011 um 17:30 Uhr) Grund: Wort falsch...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.04.2011, 17:11
Benutzerbild von Jan-Maat-79
Jan-Maat-79 Jan-Maat-79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: Am alten Sicherheitshafen HB
Beiträge: 213
Boot: V-SPRINT in Resto
Rufzeichen oder MMSI: Nicht gucken - Nur anfassen!
790 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Also im Kiel, mitten unterm Rumpf, da wo die Kielrollen eines Trailers drüberlaufen?
Hab ich zwar, auch nicht gesehen.
Bei ´nem Boot wie der Ski Nautique, mit Mittelmotor und Wellenanlage,
aber sicherlich sinnig.
Allzuviele Kielrollen, wird ein Trailer für so ein Boot, wohl auch nicht haben.
__________________
Tschüss Ahoi
Daniel


Global warming is killing lighthouses!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.04.2011, 20:11
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Mein Trailer hat gar keine Rollen, nur langauflagen (nur eine kleine mittig, gaaaaanz vorne). Das Boot hat ja vorne auch Finnen und nen Wellenantrieb.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.