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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Problemlose Motore
Freunde, ich komme gerade aus der Garage und habe meine beiden Schneefräßen probelaufen lassen. 2 x ziehen und die Dinger laufen. Kein Einwintern, kein Ölwechsel nach dem vergangenen Winter - habe ich gerade jetzt vorgenommen, kein Kerzenwechsel und die Dinger laufen und laufen. Die eine über 10 Jahre, die andere schon seit über 20 Jahre.
Das sind halt wirklich problemlose Motore - gegenüber unseren Bootsmotoren. Nur so zur Info! Grüße Reimar
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#2
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Da sind ja auch oft YANMAR Motoren drin!
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#3
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Tut mir leid, haut nicht bei mir hin, das sind bei mir - ich hoffe daß das richtig geschrieben ist -
Brigs & Stratton Motore! Grüße Reimar
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#4
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Ja, die habe ich in 2 Rasenmähern - die sind auch unkaputtbar!
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#5
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Ich habe einen Briggs & Straton im Rasenmäher und der ist ähnlich problemlos. Ich habe allerdings mal den "Vergaser" zerlegen müssen wegen einer defekten Dichtung - das ganze drumherum wie Vergaser, Zündung etc ist dermaßen simpel aufgebaut dass es für den Einsatz unter Lastwechselbedingungen gar nicht tauglich wäre.
Für Notstromaggregate, Mäher und Co aber sicher eine gute Lösung. Grüße Heinz
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#6
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Gehört aber auch Glück dazu, ich glaube ich habe es mal geschrieben. Ich kenne Bootsmotorentechnisch eine richtige Sau. Der hat sich einen Yamaha Außenborder gekauft (ich mir einen 25PS Mercury) er hat nichts an dem Motor gemacht, keine Kerzen, keine Süßwasserspühlung nichts. Einfach abgeschraubt in den Kofferraum gelegt und daheim auf den Speicher geschmissen. Nächstes Jahr rausgeholt 3x angezogen und das Scheißding lief . Ich meinen Mercury immer mit Süßwasser gespühlt, Vergaser sauber gemacht, neue Kerzen, poliert, Konserviert.
Trotzdem ist das Ding erst nach 20xziehen das 1. mal aus der Winterpause erwacht. Wo bleibt da die Gerechtigkeit Robert |
#7
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Hallo Robert! So einen kenne ich auch und das besondere ist das , die Leute haben unglaubliches Glück. Denen ihre Motore laufen, man glaubt es nicht. Wahrscheinlich machen wir irgendwas falsch Grüße Reimar
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#8
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Natürlich macht ihr was falsch : Ihr habt Euch nen Mercury gekauft
Nee, jetzt mal Spass beiseite: Wir haben auch damals viele Mercs gefahren und sind " überzeugt " worden , daher fahren wir seit ca. 20 Jahren nun yamaha - sind wirklich spitze. und das was Robert beschrieben hat kann ich nur bestätigen - diese 25er Maschine hatten wir auch mal - superteil! mfG oudee
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#9
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Zitat:
Habe auch einen Yamaha (40PS), 3 mal pumpen, 2 mal Starter drücken und er läuft Gruß Bernd weiß nicht wann er neue Kerzen bekommen hat, von mir noch nicht
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#10
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noch was
Auf meinem Motorrad steht auch Yamaha drauf Bernd
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#11
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Re: Problemlose Motore
Zitat:
laufen die auch in seehaltiger luft so lange ? hubraum und leistung ? wassergekühlt ? wieviele stunden laufen die so im jahr ? lange weile andre nicht böse gemeint! |
#12
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Dazu sag ich nur:
Donne e Motore Dolce e Dolore Tanti Saluti Frank |
#13
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Zitat:
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#14
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Hallo Andre!
Ob meine Schneefräsen auch bei seehaltiger Luft so lange laufen würden kann ich nicht sagen, eines jedenfalls, mein Geschäftsparkplatz wird regelmäßig mit Salz gestreut. Was Hubraum und Leistung betrifft, meine Schneefräsen haben ca. 300 ccm und 10 PS , das würde bei einem 3 ltr. Motor also 100 PS bedeuten. Na so groß ist der Unterschied zu einem 3 ltr. Innenborder mit 135 PS auch nicht. Wassergekühlt ist der nicht sondern luftgekühlt (also bei 2-Kreisgekühlten Bootsmotoren dürfte da sowieso kein Problem entstehen) Und die Betriebsstunden im Jahr liegen so bei ca. 30, also eher schlecht wie gut! Alte Weisheit, Motore stehen sich kaputt! Um so erstaunlicher! Und die Teile laufen und laufen. Dies zur Erklärung. Grüße Reimar
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#15
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Zitat:
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#16
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Mein Yamaha Verstärker springt auch jedesmal beim ersten Einschalten an.
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#17
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Ihr Yamaja Fan´s!!!! Grüße Reimar
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#18
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Motoren
Hi zusammen.
Also die Briggs Teile laufen so und so immer.. wenn da nur irgendwie Gemisch in den Zylinder kommt und ein Funke da ist rennt das Teil. Meiner sogar mit 50% Öl. Is mir mal in den Zylinder gelaufen beim reinigen. Wobei er beim anspringen so geraucht hat das ich dachte der explodiert jetzt. Was kann ich zu AB-sagen. Meine alter Yamaha (ohne irgendwie konserviern oder so) 2 Takter sprang auch nach 2 mal Ziehen an, der hat halt gequalmt aber was solls. Mein neuer ist da noch besser. Der spring beim ersten mal ziehen an. (Evt. sollt ich nicht so arg daran reissen.) Zuerst wollte ichs selber nicht glauben. Aber den hab ich auch laut Betriebsanleitung behandelt. Sei nett zu deinem Motor dann is a auch nett zu dir. PS: Weil Winter ist. Bei mir steht jetzt Prosche auf dem Rodel. |
#19
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Zitat:
Hallo Robert, da hast du aber glück gehabt. Komm mal nach Spanien da kannst du Mercurys nach dem Winter günstig kaufen weil die meisten fest gegangen sind. Wenn irgendwo ein Monteur an Board ist, ist Mercury drin. Tja, taugen vielleicht nur im Amiland was. Viel Spaß dennoch In diesem Sinne Averna
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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#20
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Zitat:
diese Weisheit stimmt nur insofern, daß Motoren, die kurz laufen und deshalb ihre Betriebstemperatur nicht erreichen einen größeren "Verschleiß" haben. Das wirkt sich beispielsweise so aus, daß die Kerzen verrußen und verölen, oder daß sich Ölkohle an den Ventilschäften ablagert und aufgrund der zu geringen Temperaturen nicht wegbrennt. Oder die Zündanlage wird nie richtig warm und deshalb bleibt sie ständig feucht. Diese sehr kurzen Laufzeiten sind aber bei vielen Bootsmotoren in Seglern gang und gäbe, weil man sie ja nur beim An- und Ablegen benutzt. Das dauert am Bodensee maximal 5 Minuten. Eine Kettensäge, die man nur einmal im Jahr für eine Stunde benutzt, erreicht ihre Betriebstemperatur ohne Probleme. Viele Grüße Ludwig |
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