|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trailer Langauflagen einstellen nach Einbau neuer Kielrollen
Mojn zusammen,
ich habe mich endlich von meinen alten, siffigen Kerzengraden Kielrollen getrennt und mir diese V-Kielrollen eingebaut, damit mein Böötchen auch beim aufslippen dahin geht wo es hin soll. Da leider der Durchmesser nicht der gleiche war, musste ich nun die Langauflagen in der Höhe verstellen (war einfacher als die Kielrolle). Ich hab die Dinger jetzt so eingestellt, dass das Boot feste aufliegt, sich die Kielrollen aber noch mit etwas Gewalt aus dem Handgelenk drehen lassen, wenn auch nur sehr schwer. Ist das ok so oder muss das Gewicht anders verteilt werden
|
|||
|
|||
Gute Frage!
Ich dachte immer,das Hauptgewicht sollte auf den Kielrollen liegen. Die Langauflagen sind eigentlich nur zum Stabilisieren da. Ich lerne aber gern dazu. Grüße vom Neckar Predi |
|
|||
|
|||
Würde ich auch so sehen,auf den Rollen fest aufliegen lassen und Auflagen zur Stabilisation.
Beim slippen Langauflagen leicht absenken. Gruß aus Norddeutschland. |
|
|||
|
|||
Hallo,
das Boot soll möglichst gleichmäßig auf den Kielrollen liegen. Ich drehe die Langauflaugen soweit hoch bis ich merke, dass sie drücken. Beim Slippen drehe ich sie herunter. Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hmmm, so modern ist mein Trailer noch nicht, da ist alles festgeschraubt....aber ich glaub ich hab schon eine Idee das verstellbar zu machen
|
||||
|
||||
Hallo Markus,
wie schon die Vorschreiber richtig sagten, das Gewicht soll auf den Rollen aufliegen! Die Langauflagen dienen nur zum seitlichen Stützen. Es gibt immer wieder die Entgegnungen, die "Amis" hätten ihre Boote auch (meist) nur auf den Langauflagen liegen, aber ich denke, die "Amis" machen manchmal auch noch anderen Sch...!
|
||||
|
||||
Zitat:
Gegen Bootstransport nur auf Langauflagen spricht nichts, wenn die am Bootsrumpf an der richtigen Stelle sitzen. Ansonsten sollte der Rumpf wie bereits beschrieben auf den Kielrollen stehen und die seitl. Auflagen nur zum Abstützen dienen.
|
||||
|
||||
Die ami Langauflagen sind auch 4 bis 5 mal so breit und doppelt so lang!
Gewicht liegt gleichmäßig auf allen Rollen auf und wird seitlich durch Langauflagen unterstüzt.Die seitlichen lassen sich komfortabler weise auch runterkurbeln!
|
||||
|
||||
Also doch mehr auf die Kielrollen......werde mir Morgen noch ein paar Auflagen für vorne Schweißen, die man wegklappen kann.....dann gibts Fotos von meinem Umbau
Hab heute erst noch eine Strebe mit einer letzten kleineren Kielrolle an den Trailer geschweisst normal müsste das Boot nun nur so flutschen
|
|||
|
|||
Ich habe hinten auch nur Langauflagen und Kielrollen. Boot liegt auf den Kielrollen, denn da soll es hin und da soll es ja auch drüber rollen. Die Langauflagen klappen beim Slippen dann weg und Boot gleitet (rollt) ins Wasser.