|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was ist das für ein Prop (Forelle ?)
Hallo,
ich hab für meine Tümmler Sideboarder einen Prop ersteigert und nun festgestellt das er nicht Original für den Tümmler gemacht ist. Er hat dieselben Außenmaße wie der blaue (etwas größere) Prop für den Tümmler -allerdings fehlt die Spitze und er hat ein anderes Innenmaß (16mm). Außerdem hatte er auf beiden Seiten eine Madenschraube (eingelötet oder so). Ich denke es könnte ein Prop für den Forelle AB sein allerdings sehen die, die ich auf Bildern im Netz gefunden habe alle größer aus (mehr wie Mickimausohren ). Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Kai Reichelt |
|
||||
|
||||
Forelle ist es definitiv nicht.
Gruß Martin
|
|||
|
|||
Also, diese Neckermann/Quelle-Motoren aus den 70ern, mit Müh und Not 3 PS am Motor (Luftgekühltes Rasenmäheraggregat) hatten auch 2-flügelige, linksgängige Propeller.
|
|
|||
|
|||
Also der Prop ist nicht ähnlich sondern absolut baugleich zu der Tümmler Schraube.
Wenn der also an einem Neckermann ( Laura Boatmaster? ) angebaut war dann kam dieser aus dem Osten (was sicher möglich war sie TS 250). Ist die Info sicher das der für diesen Exoten ist ? Bye Kai |
|
||||
|
||||
Das ist ein später veränderter Prop vom Tümmler ...
|
|
||||
|
||||
Hallo, sieht wirklich aus wie ein Prop vom Tümmler.
Vieleicht hat Ihn aber jemand schon abgeändert. Habe selber noch einige Wellen und Prop für den tümmler in der Garage hängen. Gruß Georg P |
|
|||
|
|||
Das es ein modifizierter Tümmler Prop ist glaub ich nicht da in die Wellenbohrung einne Messingbüchse eingeschrumpft ist (geringerer Duchmesser).
Kai |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist ein Prop vom Tümmler (!!!) der eine Buchse bekommen hat um auf eine dünnere welle zu passen. Die orginale Bohrung war ca. 17,5 mm, die Madenshrauben werden zum fixieren der Buchse gewesen sein. Denkbarer Einsatz könnte z.B. Seitenborder "König" oder auch E-Motor "Libelle" gewesen sein. |
|
|