|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mercury 50 PS EFI ELPTO
Hallo
Ich hab da mal ein Problem und hoffe jemand von euch kann mir vieleicht helfen. Der oben genannte Motor ist nagelneu, springt wenn man den Pumpball vorpumpt auf Schlag an, läuft ohne Gang auch bis an den Drezahlgrenzbereich, aber unter Last geht er nach einigen Minuten aus, wieder feste Pumpball drücken , Läuft weiter, wieder feste drücken usw. Ich habe 2 eingebaute Tanks, die in einen Benzinhahn gehen und von da in den Wasserabscheider , dann zum Pumpball und dann zum Motoranschluß. Kann es sein das bei dem neuen Motor die Benzinpumpe , Einspritzung oder sowas kaputt ist, die Drehzahl unter Last geht auch nur bis 3600 U/Min Gruß Ralf |
#2
|
||||
|
||||
Teste es mal mit einem separaten Kraftstofftank aus um deine interne Tankanlage als Fehlerquelle auszuschliessen!
Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Karsten
hab ich gemacht, hab hinter dem Wasserabscheider einen seperaten Benzintank angeschlossen , hat nichts gebracht. Also sep. Tank, Leitung , Wasserabscheider, Leitung ,Pumpball,Leitung, Anschluß Motor, |
#4
|
|||
|
|||
wird denn die Drehzahl unter Last auch besser wenn du den Pumpball gedrückt hast ? Also werden es dann mehr als die 3600 RPM ? Is halt die Frage ob das ein oder zwei Baustellen sind die du hast
Gruß, Maxi |
#5
|
||||
|
||||
Jetzt versuche es noch einmal ohne den Wasserabscheider dazwischen. Sollte keine Besserung eintreten bleibt nur der Weg zur Werkstatt um den Kraftstoffdruck zu messen und evtl. den Fehlerspeicher auszulesen.
Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#6
|
||||
|
||||
@Max 77 , hab ich noch gar nicht ausprobiert
@ Karsten, mach ich morgen früh , kann ich eigentlich auch mit meinen zwei Tanks direkt in den Wasserabscheider gehen ? |
#7
|
||||
|
||||
Du kannst Deine beiden Tanks ohne Probleme direkt an den Wasserabscheider anschliessen und wenn gewünscht den Absperrhahn dahinter klemmen.
Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
|
#8
|
|||
|
|||
ich würde sogar soweit gehen und deinen separaten Tank (der natürlich sauber, ohne Brösel und mit reinstem Sprit befüllt ist ) testweise mal direkt mit dem Motor verbinden, ohne weitere Komponenten dazwischen. Und die Entlüftung am Tank natürlich auf jeden Fall richtig geöffnet halten.
Wenn das Verhalten dann gleich bleibt kannst du deine ganze Tankanlage eigentlich als Ursache ausschließen. Meine Frage mit der Drehzahl ging in die Richtung ob Motorisierung und Propeller überhaupt zum Boot passen... das wäre sonst ggf. die zweite Baustelle Maxi |
#9
|
||||
|
||||
Ja das ist eine gute Frage bin mir mit dem Propeller nicht ganz sicher was Durchmesser und Steigung angehen, laut Berechnung von Mercury sollte ein 10x16 draufpassen, jetzt hab ich das Boot noch mal auf der Waage gehabt und festgestellt das meine kalkulierte Größe 300 KG zu wenig waren,
Also Bootsgröße 5,20 m x 1,90 m Gleiter , Gesamtgewicht 1200 Kg Was mich etwas wundert ist das der jetzt von mir berechnete Prop. ein 10 1/4 x 14 |
#10
|
|||
|
|||
ja ja das Thema Propeller Auch beim Ausrechnen bleibt es irgendwo eine Schätzung, alleine schon weil du als Endverbraucher die ganzen Bootsparameter garnicht so exakt berücksichtigen kannst. Aber wenn du 900kg geschätzt hast und jetzt 1200 kg hast dann ist das garnicht so unerheblich, könnte also schon der Grund für die zu niedrige Volllastdrehzahl sein.
Trotzdem, um das sinnvoll testen zu können muß der Bock erstmal problemlos (i.e. konstant) laufen. Wenn er bei Vollgas nur 3600 RPM schafft muß er die auch halten können. Ziel ist hier aber der Soll-Bereich wie vom Hersteller vorgesehen, sonst is auch nicht gut (weder für die Lebensdauer des Motors noch für den Geldbeutel noch für den Fahrspaß) Maxi |
#11
|
||||
|
||||
So hab jetzt mal ne Testrunde gedreht.
Verbindung: Tank,Schlauch,Benzinfilter,Schlauch,Pumpball,Schla uch,Motor Fazit läuft durchgängig. Also würde ich meinen ,der Fehler liegt im Wasserabscheider. Die Frage ist: Was mach ich falsch, muss man unten oder oben die Schrauben aufdrehen , oder beide, oder keine, muß das Ding höher als die Tanks liegen oder tiefer. Ich hoffe irgendwer von euch kennt sich damit aus und kann mir dazu was sagen. Das Teil : ist ein Delphi 296 7111 296 Gruß Ralf |
#12
|
||||
|
||||
Soweit ich weiß, musst du KEINE Schraube aufdrehen. Die untere (am Schauglas) ist, um Wasser abzulassen. Und die oberen sind zum Entlüften gedacht. Vorrangig beim Dieselmotor.
Die Durchflussrichtung hast du beachtet?? |
#13
|
||||
|
||||
Jupp hab ich natürlich beachtet
anscheinend reicht der Unterdruck nicht aus |
#14
|
||||
|
||||
Kann mir einer von euch sagen wie die richtige Anschlußtechnik eines Wasserabscheiders ist.
Hab jetzt zwei verschiedene Versionen gelesen. 1. Tank,Pumpball,Wasserabscheider,Motor 2.Tank,Wasserabscheider,Pumpball,Motor |
#15
|
||||
|
||||
Hallo Leute
das Problem war der Wasserabscheider von Delphi, weiß nicht ob der bei Benzin nicht richtig funktioniert, habe jetzt einen von Sierra verbaut, damit läuft der Motor. Jetzt hab ich nochmal eine Frage zum Benzinhahn ? Also : 2 Tanks ein Benzinhahn, Wenn der Benzinhahn unter den Tanks liegt, kann ich die restlos leerfahren, Wenn ich den Benzinhahn über die Tanks hänge schafft der Motor nur ca 10 Ltr aus jedem Tank (2 x 33 Ltr.) Gibts irgendwo ne Einbauanleitung für Einbautanks Gruß Ralf |
#16
|
||||
|
||||
Hallo Leute
war anscheinend doch noch nicht so richtig in Ordnung Jetzt wieder daselbe Problem , im Hafen im Leerlauf läuft der Motor durchgängig und saugt auch immer etwas Sprit nach, geht aber nie aus auch nicht wenn ich die Endlüftng zudrehe, erzeugt keinen Unterdruck im Tank (Hab mehrere Tanks ausprobiert) Sobald der Propeller läuft (dauerts je nach Drehzahl bis der Pumpball leer ist) und der Motor geht aus, Pumnpball wieder pumpen und läuft weiter. Hat einer von euch Ehrfahrung mit solchen Problemen oder muß das Boot in die Werkstatt zum Fehler auslesen, Frage wäre noch kann es am Propeller oder an dem Smartcraftmonitor liegen Frage @ Karsten Kann man den Kraftstoffdruck denn verändern Gruß Ralf |
#17
|
||||
|
||||
Hallo Rogetti,
ich würde den Motor in einer Werkstatt auslesen lassen, den Druck der Kraftstoffpumpe kann auch leicht messen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
|
||||
|
||||
Hallo Ralf
ist wahrscheinlich auch nötig, da ist anscheinend irgendwas nicht in Ordnung habe heute noch mal mit der Werkstatt gesprochen , der Techniker hat hat gesagt das vieleicht ein Knick in der Spritleitung ist , war aber nicht so. Aufällig finde ich das, wenn ich den Spritschlauch abnehme und der Motor bis zum ersten Spritfilter leer ist und ausgehen müsste er noch 20 Min weiterläuft bevor es dann soweit ist Und wie gesagt im Leerlauf läuft er durchgängig bei jeder Drehzahl Gruß Ralf |
#19
|
||||
|
||||
Hallo Rogetti,
der EFI hat durch die beiden Pumpen und die beiden Filter eine Menge Sprit im Motor der läuft daher eigendlich lange bis alles leer ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#20
|
||||
|
||||
Hallo
hab den Motor jetzt in der Werkstatt , der Mechaniker sagt das der EFI nicht leelaufen darf , weil dann die Benzinpumpe trocken läuft und dann die Membrane kaputt geht. Der Pumpendruck ist normal Ist ja wohl der Hammer , kann das echt sein , das ist ja dann echt das letzte , hab ich mal keinen Sprit im Tank und merk das nicht , ist gleich der Motor Schrott Na schauen wir mal was dabei dann für ein Fehler rauskommt. Gruß Ralf |
#21
|
||||
|
||||
Hallo Rogetti,
ganz so schnell geht da nichts kaputt, aber das der Motor nicht trocken eingewintert und gelgert werden soll stimmt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#22
|
||||
|
||||
Hallo Ralf
Der Motor ist ja neu BJ 2011 hat jetzt 11 Betr.Std der Fehler ist ja schon von Anfang an da gewesen. Wobei ich ja nach dem Wechsel des Wasserabscheiders eine Tour gemacht habe bei der er einwandfrei lief, nachdem dann der Tank leer war und ich auf den anderen Tank umgeschaltet habe , dann wieder der selbe Mist losging. Gruß Ralf |
#23
|
||||
|
||||
Hallo Leute
mein Boot ist heut drei Wochen in der Werkstatt, die Benzinpumpe ist defekt das Ersatzteil ist angeblich bestellt, in Belgien. Kann das wirklich drei Wochen dauern bis so ein Teil da ist ? So richtig Glück hab ich mit meinem neuen Motor anscheinend nicht , ist wahrscheinlich ein Montagsmodell. Bin mal gespannt was Merc. zur Garantieleistung sagt. Gruß Ralf |
#24
|
||||
|
||||
So Boot ist wieder da.
Es wurde eine neue Benzinpumpe eingebaut, weil die alte trockenlief Also Leutz wenn ihr mal vergesst zu tanken und euch geht der Sprit aus macht schnell den Motor aus , sonst geht die Benzinpumpe kaputt. Das kann ja wohl echt nicht war sein Und dann sagt der Techniker von Mercury auch noch das Mercury da keine Garantie übernimmt, weil eigenverschulden. Leute ich hoffe ihr habt mehr Glück mit euren Mercury Motoren , ich würd nie wieder einen kaufen Gruß Ralf |
#25
|
||||
|
||||
Habe auch einen 60 EFI!
mir ist auch schon das Benzin ausgegangen.............habe ich gemerkt als der Motor ausging. (da er kein BENZIN mehr hatte) Abgeschleppt............nachgetankt.........3 x Zündung an Motor lauft wieder habe immer noch die gleiche pumpe und dies ist nun schon 3 mal passiert ! Was ist bei dir los???
|
|
|