|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercury 75PS kein Zündfunke!
Hallo,
habe mal eine Frage! Motor ging aus und nach mehrmaligen Startversuchen passierte nichts. Anlasser dreht aber kein Zündfunke ist mehr da auf allen 4 Zylinder. Was kann das sein? Danke Dali |
|
||||
|
||||
Hallo
hast den Notaus kontrolliert? Gruss Micha |
|
||||
|
||||
Wahrscheinlich ist der Stator unterm Schwungrad defekt, passiert dauernt bei den Dingern. Mit unter kann aber auch mal die Switchbox defekt sein. Um herauszufinden was es genau ist, braucht du ein spezielles Testgerät. Am einfachsten ist es wenn du dir ein Stator von einem anderen Motor hollst und es ausprobierst.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Um den Stator zu prüfen benötigst Du lediglich ein OHM Meter und kein spezielles Testgerät! Gruß Karsten
|
|||
|
|||
Zitat:
Damit kannst du nur Prüfen ob der Stator ein Masseschluss hat, aber um die Ausgangspannung zu prüfen brauchts du ein DVA Tester. |
|
||||
|
||||
Hallo,
welches Baujahr ist Dein Merc? Die älteren haben 2 Wicklungen auf dem Stator. Eine für niedrige und eine für Drehzahlen ab 3000 /min. Beim Starten sollten auf einem der beiden ca 150 Volt Wechselstrom kommen. Gruss Micha
|
|
|||
|
|||
Ich nehme dafür nen Oszi,
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Du kannst mit dem OHM Meter den Wiederstand der Spulen und den Masseschluss messen! Erst wenn der als korrekt erscheint benötigt man ein Multimeter mit DVA Ausgang. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Schau mal in die Rep.bücher dort sind meist Ohmwerte angegeben nach denen man sich richten soll.
|
|||||
Zitat:
den Anschluß vom Killswitch lösen um evtl.Probleme außerhalb des Zündsystems auszuschließen.(schwarz/gelb) Nun nochmal versuchen. Problem besteht weiterhin: Dann Stator: Wire Read To Resistance DVA Blue Red Blue/White Red/White 3250-3650 75-90 180V or more 25V or more Mfg Manfred
|
|||||
Zitat:
den Anschluß vom Killswitch lösen um evtl.Probleme außerhalb des Zündsystems auszuschließen.(schwarz/gelb) Nun nochmal versuchen. Problem besteht weiterhin: Dann Stator: Wire Read To Resistance DVA BLUE Blue/White 3250-3650 180V or more Red Red/White 75-90 25V or more (ohne Gewähr/Irrtum meinerseits vorbehalten) Mfg Manfred
|
||||
|
||||
einfach ganze Seite reinsetzen und schlau werden
http://outboardparts.com/troubleshoo...eshooting7.htm
|
|
|