|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lewmar 30 Winsch aus 1980
Hallo Booties, frohe Ostern!
Bin gerade in NL und doktore unter anderem an meinen Winschen. Die Lewmar 30 hat keinen Spannring und keine erkennbaren Schrauben. Wer hat solch eine Winsch schon mal geöffnet??? Wie geht das ohne Schäden? Für Tipps bin ich dankbar. Bis dann, Lucky Boatman Geändert von Lucky Boatman (24.04.2011 um 18:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Schau mal oben in das Loch, wo die Kurbel reingehört,
da müsste eine Zentralschraube sein
|
|
|||
|
|||
Hi Lucky,
kennst Du http://www.cncphotoalbum.com/winches...ice_Manual.pdf ?? Vielleicht hilft es Dir weiter. Frohe Ostern |
|
||||
|
||||
Danke Ruby, Blight. Leider ist weder eine Schraub- oder Sechskantverschliessung noch die angegebenen Modelle zutreffend.
Ich mach mal ein Foto und stelle das nächste Woche ein. LG Lucky Boatman. |
|
||||
|
||||
Jetzt auch Fotos
So, Urlaiub um, hier zwei Fotos.
Ein Stegnachbar riet mir, mit Holzstiel und Hammer gegen die Zugrichtung die Winsch freizuklopfen. Erster Versuch: Keine Reaktion der Winsch.... Help!!!! |
|
||||
|
||||
Habe sie aufgeklopft, nach einer Ladung WD 40 ging es einigermassen.
Nach Reinigung und erneutem Zusammenbau laufen sie wieder wie geschmiert. |
|
||||
|
||||
Jetzt kommt der Hammer.
Ich will eine verloren gegangene kleine Haltefeder für die Bolzen ersetzen. Gibt es angeblich nur im Paket mit den Bolzen zu 30,90 je 6 Stück. Wer weiss da mehr, ich denke, bei dem Preis komme ich über den Zeitwert der Winsch. LG Guido |
|
||||
|
||||
Hast du mal ein Bild von dem Teil oder eine Zeichnung?
|
||||
|
||||
Hallo Rudi,
schau mal hier: http://www.awn.de/Technik/Ausruestun...ewmar%20winsch Eigenes Bild davon habe ich nicht, ich habe mir erst Mal Ersatz von einer anderen sehr schwer gängigen kleineren genommen. LG Guido |
|
||||
|
||||
Hallo Guido.
Brauchst du nur die Feder oder auch den Kulissenstein. Hab ich beides zu hause liegen. Schick mir mal deine Adresse per PN dann kann ich dir die morgen zuschicken. Natürlich nur gegen eine Spende für´s BF
|
||||
|
||||
Zitat:
Guido hat 5€ für die Feder auf das Spendenkonto überwiesen, die am 11.05.11 gutgeschrieben wurden i.A. UWE
|