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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.04.2011, 21:21
mister x mister x ist offline
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Standard Force 120 PS AB kein Zündfunke.

Hallo ihr netten Forumsmitglieder.
Habe seid heute folgendes Problem , nach ca. 1,5 Std .
fahrt kurzen Ankerstopp zum sonnenbaden und siehe da mein Aussenborder macht keinen mucks mehr endloses orgeln ohne erfolg , Zündkerze raus am Masse und kein Zündfunke mehr .
Ich denke es ist die CDI einheit , macht es sinn den ganzen Kram durchzumessen oder soll ich direkt eine neue CDI einheit bestellen ?
Mit welchen Kosten muss ich rechnen ?
Danke vorab , werde weiter berichten.
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  #2  
Alt 24.04.2011, 22:12
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Mal ne Frage, Notstop und Leerlauf sind/waren drin?
Weil der 120er hat eigentlich 2 Cdi´s oder.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #3  
Alt 24.04.2011, 22:39
mister x mister x ist offline
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Ja Notstop war drin und Gang war auf Neutral , werde mir aber morgen mal die Box ansehen , da ich rein vom Gefühl her fand das die Schaltzüge etwas schwergängig sind.
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  #4  
Alt 24.04.2011, 22:42
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Sehr ungewöhnlich das der beim Neustart die CDI abraucht.
Nicht das da der Notstop nicht richtig trennt.
Miß den mal durch.
Oder ein Kabel scheuert und macht einen "kurzen".
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Gruß Andreas
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  #5  
Alt 25.04.2011, 11:30
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Ja an sowas habe ich auch schon gedacht , kann mir einer einen Tipp geben wo ich einen Schaltplan bekommen kann ?
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  #6  
Alt 25.04.2011, 15:14
mister x mister x ist offline
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Keiner eine ahnung wo ich einen Schaltplan bekomme?
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  #7  
Alt 25.04.2011, 20:10
mister x mister x ist offline
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So habe die ganze schaltbox zerlegt , und was sehe ich , ca. 30 Kabel, wie soll ich da durch ohne Schaltplan ??
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  #8  
Alt 25.04.2011, 20:42
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Ohne Force genau zu kennen, kann es NICHT daran liegen, dass evtl. noch ein Gang drin war oder so. Dieser Kontakt blockiert den Anlasserstromkreis und NICHT die Zündung. Technisch nicht machbar.

Ich würde die Schaltung abklemmen. Bei anderen Motoren gibt es im Motor einen Mehrfachstecker, denke bei Forcre wirds genauso sein. Den trennen und dann am Motor am Magnetschalter die bzw. das DÜNNE KABEL überbrücken. Hast du dann einen Zündfunken, liegts an der Schaltung, wenn kein Funke, weitersuchen...
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  #9  
Alt 25.04.2011, 21:48
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Mehrfachstecker hat mein Force 50 auch nicht.
aber eine Bezeichnung der Kabelfarben/belegung an der Klemmleiste
im Motor.
Such nach dem Stop Kabel und trenn das mal vom Strang ,
kommt der Motor ist der Q-stop im Eimer.
Oder direkt in der Schaltung das Kabel vom Quikstop abziehen ,aber Vorsicht geht der Motor kannst Du den nur mit dem Qs (Kabel wieder dran)oder dem Zündschalter stoppen.
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Gruß Andreas
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  #10  
Alt 25.04.2011, 21:50
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...setz mal ein bild vom teil und den kabeln rein. ich habe einen 140ps chrysler, vielleicht ist da ja was ähnlich?
vg, frank
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  #11  
Alt 25.04.2011, 22:10
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Hier mal eine Explo von der Us Marineschaltung Force
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Gruß Andreas

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  #12  
Alt 26.04.2011, 18:49
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Den Microschalter und den Quikstop kann ich schon mal ausschließen.
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  #13  
Alt 26.04.2011, 18:52
mister x mister x ist offline
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Kann ich den Motor eigendlich starten wenn ich den Kabelbaum am gezeigten Stecker trenne und den Anlasser überbrücke ?
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  #14  
Alt 26.04.2011, 18:55
FrankSTD FrankSTD ist offline
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...sorry, das sieht ganz anders bei mir aus, viel übersichtlicher!
vg, frank
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  #15  
Alt 26.04.2011, 18:55
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sorry falsches Bild
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  #16  
Alt 26.04.2011, 20:50
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Hey was ist hier los ?
Sind die ganzen Spezies noch im Urlaub ???
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  #17  
Alt 26.04.2011, 20:57
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Zitat:
Zitat von mister x Beitrag anzeigen
Kann ich den Motor eigendlich starten wenn ich den Kabelbaum am gezeigten Stecker trenne und den Anlasser überbrücke ?
Ja kannst du. Genau das war ja mein Vorschlag. Allerdings kannst du den dann nicht übers Zündschloß ausmachen.
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  #18  
Alt 26.04.2011, 21:00
diri diri ist offline
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könnte ja auch das Triggersignal ausgefallen sein, Hallgeber, Induktionsgeber, Kontakte, aus der der Ferne keine Ahnung womit der macht,

gruss dieter
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  #19  
Alt 26.04.2011, 21:05
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Ja das mit dem ausschalten habe ich mir auch schon gedacht , aber mit Spülohren und zugehaltenem Benzinschlauch sollte das kein Problem sein.
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  #20  
Alt 28.04.2011, 20:46
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Habe den Motor ohne Zentralstecker gestartet und er hat keinen Zündfunken , habe nach Anleitung auch einige Bauteile durchgemessen , komme aber so nicht weiter , wer kennt eine fähige Werkstatt im Raum Düsseldorf und Umgebung der mir hier weiterhelfen kann , oder ist jemand aus dem Forum fit in sachen Elektrik der mir mal auf die Sprünge helfen kann , natürlich gegen Bezahlung.
Gruß Dirk
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  #21  
Alt 28.04.2011, 22:33
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Hallo Dirk
Versuch es mal in Roermond beim Nico Snellens Watersport
Der war früher Force Händler und kennt sich mit diesen Motoren noch aus.
Der hat auch eine Webseite im Netz (Googeln)
Einfach mal anrufen und das Problem schildern (Arno und Peter sprechen perfekt Deutsch)
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Gruß Andreas
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  #22  
Alt 29.04.2011, 12:20
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Habe mit den Jungs in Roermond gesprochen , kann das Boot nächste Woche vorbei bringen sollte es am Samstag nicht klappen , ein gleichgesinnter hat sich bereiterklärt mir unter die Arme zu greifen bei der Fehlersuche .

Übrigens sagte der Herr von Watersport Nico Snelles das die Reparatur sehr kostspielig währe.

Na mal sehen wie es weitergeht.

Noch eine Frage , wie schwer ist wohl so ein 120PS Force 2 Takt.
Überlege wenn es zu teuer wird einen anderen Motor zu kaufen.
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  #23  
Alt 29.04.2011, 21:17
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Schau mal hier

(Ich denke das Peter Snellens die CDI vermutet,das teuerste Teil der Geschichte)
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  #24  
Alt 30.04.2011, 11:32
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Hallo Andreas , wo zauberst du die ganzen Infos her .
Hast du ungefähr eine Ahnung was so eine CDI einheit kosten kann ?
Gruß Dirk
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  #25  
Alt 30.04.2011, 23:31
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Das ist schwer zu sagen was die CDI kostet.
Das kommt auf das Model an und ob die Original sein soll.
Von 120 -500€ ist alles möglich.
Schau mal hier für den ersten Überblick . (Kein Original sondern Nachbau)http://www.iboats.com/mall/partfinde...n_id=695970963

Ja und die Infos hab ich hier halt noch in einem Prospekt gefunden.
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