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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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ILO Nautilo 100
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, hallo zusammen! Seit Jahren möchte ich auch schon mit dem Bootssport anfangen, nun habe ich mir ein Schlauchboot geholt und einen 5 PS Motor erstanden, alles wunderbar. Der Motor ist ein ILO Nautilo 100 (5PS), springt sofort an, sieht super aus, 1a. Nun finde ich zu diesem Motor extrem wenig im Internet, fast gar nichts... Derjenige, von dem ich den gekauft habe, hat ihn restauriert aber nie gefahren. Ich fragte ihn u.a. ob und wo da Getriebeöl rein muss, er sagte, muss nicht, nur fett in die Nippel?? Irgendwie kann ich mir das aber gar nicht vorstellen, gut, ich sehe auch keinen Einfüllstutzen, aber das muss doch irgendwie geschmiert werden??? Irgendwo habe ich auch gelesen im Winkelgetriebe 30 - 40 cbm 3 Öl, wo ist das Winkelgetriebe?? Finde auch keine technische Daten oder Zeichnungen... HOFFENTLICH KANN MIR JEMAND HELFEN, VORHER FAHRE ICH NICHT LOS! Gibt es eigentlich sonst noch irgendwelchen ILO Nautilo Freunde hier im Forum, würde mich freuen!!! Viele Grüße und besten Dank im Voraus! Manuel |
#2
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Mir Emails zu schreiben und Dich selber dagegen zu sperren macht für mich keinen Sinn ...
"Entschuldigung, aber der Benutzer hat angegeben, dass er keine E-Mails erhalten möchte, die über dieses Forum verschickt werden...." In das Getriebe gehört orginal Ambroleum, Dein erwähntes SAG 600 kenne ich nicht, alte Unterlagen gebe ich nicht als PDF weiter da immer wieder Leute selbige kostenpflichtig in Umlauf gebracht haben und auch immer noch bringen. |
#3
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Hallo dumperjack,
vielen Dank für Deine Antwort! Wie gesagt, ich bin neu hier im Forum und habe an den Einstellungen nichts geändert, ich dachte nicht, dass ich dadurch keine emails empfangen kann! Habe das nun geändert, kann aber 24h dauern, bis das funktioniert. Dieses Ambroleum habe ich nun gefunden, für den Tipp schon mal herzlichen Dank! Wenn mir jemand noch mit vielleicht einer Zeichnung aus einer Betriebsanleitung helfen könnte, zB Explosionszeichung, ähnliches, würde ich mich sehr freuen!!!!!! Danke! Viele Grüße! Geändert von kumballa (25.04.2011 um 22:05 Uhr) |
#4
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Hallo
Hallo Zusammen,
gibt es denn keinen, der mir bei meinem Problem helfen möchte?? Bin sehr dringend auf der Suche nach einer Betriebsanweisung für den ILO Nautilo!!! Vielleicht hat ja jemand noch eine rumliegen, oder hat diese als pdf zuhause!!! Würde mir sehr helfen!!! Vielleicht kann mir jemand schonmal sagen wo genau in das Getriebe wieviel Fett reinkommt! VIELEN DANK!!!!!!! |
#5
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Zitat:
Das Schwenklager mit Seewasserfestem Fett mit einer Handresse schmieren bis es am unteren Ende des Schenklagers austritt. Als Öl für das Kraftstoffgemisch normales 2-Taktöl verwenden (Lufkühlung). Orginal waren 1:25 angegeben.
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#6
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Hallo Frank,
ich danke Dir für Deine Hilfe. Auch wenn der Vorgänger sagt, es wäre das richtige Fett drin, werde ich es doch lieber auswechseln, ich denke das wird sich auf jeden Fall lohnen. Das Ambroloeum habe ich ja schon gefunden. Danke auch für die weiteren Informationen. Aus Beiträgen zu anderen Fragendenden konnte ich auch schon weitere, nützliche Informationen von Dir bekommen. Gut zu wissen, dass die Motoren nicht allzu lange Volllast vertragen, gut, das hatte ich eh nicht vor, aber dann weiß man ja, dass man auf die empfindliche Fliehkraftkupplung ein wenig Acht geben muss, ist ja auch ein schwer zu bekommendes Ersatzteil, wie ich festgestellt habe! Freue mich schon auf die erste Fahrt, ab dem 20.05. ist Urlaub, da werde ich den Motor erstmals testen können. Nicht mehr lange! Besten Dank nochmal, Manuel |
#7
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Wer alte Technik dauerhaft selber nutzt sollte sich ggf. mit guten Spenderteilen versorgen, eine Bezugsquelle für ILO-spezifische Neuteile kenne selbst ich nicht.
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#8
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habe gesehen, dass Du schon ordentlich vorgesorgt hast
ja, ich werde mich natürlich nun auf die Suche machen, gerade was eben genannte Verschleißteile betrifft. Anscheinend sollen ja eben auch Teile aus den Gartengeräten mit dem Motortyp L101 hilfreich sein. Das ist ja schonmal ein Vorteil... Ich denke bei pfleglichem Umgang und entsprechender Wartung werde ich noch lange Spass an dem Motor haben... |
#9
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Ich versuche immer 2-3 Motoren vom jeweiligen Modell auf's Brett zu hängen.
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#10
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Hi,
ich fange ja gerade erst an mit dem Hobby, aber eich halte natürlich schon Ausschau! Mal schauen, bald wird erstmal der Motor getestet. Ist das eigentlich nachteilig, dass die Schraube nur zwei Flügel hat?? |
#11
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Nochmal nach oben mit dem Thread!
Suche dringend eine Betriebsanweisung!!! DANKE SCHÖN! |
#12
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Hallo
Hallo kumballa,
ich bin neu hier im Forum und habe gesehen, dass Du ebenfalls einen ILO Nautilo hast! Ich habe einen von meinem Vater vermacht bekommen, blau weißes Gehäuse, ebenfalls Ilo Nautillo 100, Baujahr unbekannt. Ich habe letztens den Vergaser gereinigt, Zündkerze sauber gemacht und nach ein paar mal ziehen sprang der Motor sogar an, ich bin begeistert!!! Ich habe dann bei uns auf nem See eine Fahrt gemacht, und er fuhr auch ganz tüchtig, allerdings hatte ich das Gefühl, dass er nicht ganz in den oberen Drehzahlbereich kommen wollte, manchmal ist er ausgegangen, bzw irgendwie abgesoffen. Ich habe mir dann mal alles angeschaut und festgestellt, dass man das Gemisch nur anhand der Raste in der Düsennadel einstellen kann, steht in der 2. Raste, also laut Internet ok. Dann habe ich mir mal den Luftfilterkasten, bzw. den Geräuschdämpfer angeschaut und festgestellt, dass da überhaupt nichts drin ist, weder ein Sieb vor dem Ansaugrohr oder irgendetwas in dem Kasten. Ist das normal???? da muss doch etwas drin sein, oder? Kannst du vielleicht mal bei Deinem schauen wie es da aussiht, bzw ein Foto schicken? Wäre super nett von Dir! Hast Du vielleicht sonst eine Idee, warum der nicht so recht auf Drehzahl kommt? Danke, Michael!!! |
#13
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vielleicht hilft´s ...:
eine Anzeige die ich zum Thema gefunden habe:
ILO JLO Nautilo Außenboard Motor 5 PS, Baujahr 64, Luftgekühlt, absolute Rarität. Bing Vergaser. Motor lief in den letzten 2 Monaten einwandfrei, hat z.z. Probleme beim Anspringen. Technische Unterlagen sind vorhanden. Der Motor hat ausreichend Leistung ein Schlauchboot ins Gleiten zu bringen. Nur an Selbstabholer. Standort Hamburg Hamm Nähe Rückersweg. Preis: 120 EUR 015118123855 handbreit Adrian kannst bitte ein Bild einstellen von dem Motor. |
#14
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OT - aber ILO
mein ILO BIKE für´s Boot
wurden nur 256 Stück gebaut - 35ccm Motor - "viel zu schnell" klappbar - tragbar - 29kg Alu Rahmen Baujahr 1966 immer ne handbreit überm Asphalt - Adrian PS.: es ist zwar nicht "meine Banana" auf dem Bild, aber ein absolutes Ident PPS.: Nautilus und 2 Blondies von 1962 Geändert von In-Ulm-und-um-Ulm-herum (04.06.2011 um 12:45 Uhr) Grund: Text revidiert |
#15
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Hallo,
vielen Dank, diesen Anzeige habe ich auch schon gefunden. Foto kann ich gerade nicht machen, da Kamera übers Wochenende verliehen, aber es ist der mit der Blechverkleidung, also der "Neuere", ich habe mal eine pdf mit dem Modell angehangen!! Vielen Dank schonmal für Dene Hilfe! |
#16
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Getriebe
Moin zusammen,
dann will ich mich hier auch mal reinhängen, ich hatte schon mal einen Thread deswegen, aber unter L75 reingestellt. Ich habe zwei Stück davon (also Nautilo 3PS) und rätsel immer noch darüber, wie man das Getriebe auseinanderkriegt um es neu zu lagern. Der zweite Motor ist bis auf das Getriebe komplett, würde mich evtl. für Hilfe von Ersatzteilen trennen. Auch an Explosionszeichnungen wäre ich sehr interessiert. Der Bing-Vergaser (oder Pallas) ist übrigens ein normaler Moped-Vergaser, da wird nur Leerlauf und Leerlauf-Luft-Gemisch eingestellt. Kann man auf entsprechenden Moped-Seiten nachsehen. Grüße Oli |
#17
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http://upload.wikimedia.org/wikipedi...Nautilo_02.jpg
Ausser, daß an meinem nichts mehr blinkt, sieht er so wie der hier aus... |
#18
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hallo delphin,
vielen Dank für Deine Antwort, weisst Du denn, ob in dem Luftfilter, also in der grauen Plastikbox noch irgendwo ein Sieb oder eine Einlage sitzt? Bei mir ist gar nix drin, ich glaube der zieht daher zuviel Luft... ich habe lediglich eine Betriebsanweisung für einen alten 3ps gefunden, da sind aber keine explosionszeichnungen etc drin, steht nur, dass man 30 - 40 ccm ambroleum nachfüllen muss... aber dumperjack hat irgendwo mal geschrieben, dass man nur die 3 schrauben abmachen muss, nach der schraube,,, |
#19
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Luftfilter
Ja, da gehört so ein Siebeinsatz rein, habe ich aber nur einen, sieht ebenfalls schwer nach Moped aus. Der sieht ziemlich genau so aus:
http://cgi.ebay.de/Luftfilter-Triump...item27bb48b37d (PaidLink) Nur mit der Größe mußte natürlich gucken daß der in die Plastikdose passt. |
#20
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na, das wüd ja einiges erklären,
also ich habe ja den ansauggeräuschdämpfer, dann einen metallring um auf den flansch zu kommen, und dann kommt der dahinter?? ich kenn mich mit diesen ansauggeräuschdämpfer nicht aus, kanns mir gerade nicht so recht vorstellen habe das jetzt nur noch vor augen, motor ist im keller verstaut... falls die betriebsanweisung trotzdem für dich interessant ist, kann ich dir sie gerne scannen, müsste nach dem bild mit deiner version übereinstimmen.... wie gesagt, steht aber nicht viel drin |
#21
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Ich hab meinen Kram jetzt auch nicht hier, werde demnächst mal ein paar Fotos machen. Der Einsatz passt bündig in den Vergaserflansch (sowohl bei Bing als auch bei Pallas) und wird dann mit dem Plastikgehäuse und der Schlauchschelle mit festgeklemmt. Für den L75 gibt es irgendwo im Web auch einen Ersatzteilkatalog mit Explosionszeichungen (aber nur der Motor), da kannste das auch drin sehen, vielleicht gibt´s ja sogar beim Landmaschinen-Dealer so einen Einsatz, glaub nicht dass der beim L100 anders ist.
Betriebsanleitung kannste mir irgendwann mal mailen aber im Moment brauch ich glaub ich keine (Ohne Getriebe ) |
#22
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Achso übrigens, mit der Düsennadel stellst Du den Teillastbereich und mit der Leerlaufluftschraube den Leerlaufbereich ein. Volllast wird nur über die Hauptdüse (tauschen) eingestellt, wenn die stimmt, sollte der Motor auf Vollgas Leistung bringen, ob mit oder ohne Luftfilter. Ist wie gesagt kein richtiger Filter sondern son Sieb damit keine Kühe angesaugt werden. Das wird ein bischen eingeölt und hält dann den gröbsten Dreck draussen. Ich hab noch einen Zündapp 304 bei dem fehlt auch der Einsatz der geht wie die Hölle.
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#23
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Hi,
Kühe angesaugt werden... also, erst mal vielen Dank für die Infos, hilft mir schon mal sehr weiter.... ja, ich dachte das wäe des Rätsels Lösung. Das die richtigen Düsen drin sind, davon gehe ich jetzt einfach mal aus, der Motor springt super an. läuft rund, nimmt gut gas an, eben nur bei vollgas kommt nix mehr und er wird röhrig... nadel ist in der 2ten nut von oben. muss ich einfach mal testen bei der nächsten fahrt, luftfilter (sieb) werde ich mir mal holen, schadet ja wohl nicht also, besten dank nochmal! |
#24
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