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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 28.11.2004, 18:00
Benutzerbild von CC 3829
CC 3829 CC 3829 ist offline
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Standard Motor für Conger

Hallo,
Wir stehen vor der Entscheidung für unseren Conger einen Motor zu holen. Er soll eigentlich nur so für Hafenmanöver und bei Flaute sein, da wir in Zukunft mit unserem kleinen (Sohn dann 1 Jahr) alt aufs Wasser wollen und die Sache dann ganz ohne Motor nicht mehr so einfach wird, da einiges dann doch Einhand passieren muss.
Wir hatten uns gedacht, den 2 PS Motor von Honda zu nehmen.

Er hat den Vorteil, daß er Bodenseezulassung hat, ein Viertaktmotor ist, so daß die Panscherei mit dem Öl entfällt. Weiter ist er auch relativ leicht, so dass der Trimm nicht allzu sehr gestört wird.

Die Nachteile wie fehlende Wasser-Kühlung und Fliehkraftkupplung ohne Rückwärtsgang sind mir bewusst und die wollte ich auch in Kauf nehmen.

Hat einer von Euch schon Erfahrung mit der Zusammenstellung oder bessere Tipps?


Vielen Dank für die Antworten Jan

PS: Für die die es nicht wissen, der Conger ist eine 5 m lange, 1,8 m breite Jolle mit 12 qm Segelfläche Gewicht ca. 245 kg leer.
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  #2  
Alt 28.11.2004, 21:33
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Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
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Hallo Jan ,
also ich persönlich mag den 2er Honda nicht so . Finde der ist sehr laut für einen Viertakter .
Ich würde wohl eher einen kleinen Zweitakter wählen , ich hatte damals an meiner Jolle einen 4 PS Johnsen (kleinster Zweizylinder) , der lief sehr leise und vibrationsarm . Gewicht war rund 15 kg .
Andre
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  #3  
Alt 29.11.2004, 00:34
Ixy
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Ich find den 2PS 2takter Yamaha am besten. Leicht, 10kg, handlich und vor allem. Man kann nen 2takter lagern wie man will. auch auf dem Kopf. Mit nem 4takter geht das nicht. Dann kannst den auf der Conger auch mal im Stauraum verstauen.
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  #4  
Alt 29.11.2004, 10:16
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Also, ich hatte den 2er Honda (den ohne Kupplung) und das ist ganz großer Mist. Für jedes Aufstoppen mußt du den Motor ausmachen.
Das Rückwärtsfahren ist grundsätzlich kein Problem, wenn Du den Motor im Leerlauf drehen kannst, aber ohne Leerlauf - vergiß es.
Lustig (für die Zuschauer) war auch, als ich 'mal im Hafen den Motor gestartet habe, als das Gas nicht ganz zugedreht war - ein toller Salto war die Folge (Haltungsnote 6.0/5.7/5.8). Aber auch im Standgas hast Du immer Schub, sobald der Motor angeht.
Ich stelle mir gerade vor, wie Du über das schmale Achterdeck einer Conger gebeugt den Motor anläßt, und das leichte Boot dann sofort einen Satz macht... Ich kann Dir nur abraten.
Wenn Du bei Reinle auf der Höri warst, und die haben Dir diesen Motor "günstig" angeboten, dann ist das vermutlich mein Ex... )
Habe also nach nur wenigen WE umgetauscht gegen den 2,3er mit Kupplung. Bodenseezulassung hat er auch. Und damit bin ich auch zufrieden, könnte halt a bisserl mehr Leistung haben.
Laut ist der Motor tatsächlich, allerdings erst bei Vollast. Sonst (bis 2/3) eher Richtung Nähmaschine. Wiegen tut er nicht viel, etwas über 12kg, plus 1,2l Sprit.
Verstauen ist kein Problem, der Motor kann halt nur auf einer Seite (die der Pinne gegenüberliegenden) gelagert werden, hat dort aber große Gummiauflagen.

Groetjes

Matthias.
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  #5  
Alt 29.11.2004, 12:47
Benutzerbild von CC 3829
CC 3829 CC 3829 ist offline
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Danke erst mal schon für die Antworten.
Mit dem 2 PS Honda-Motor meinte ich auch den BF 2,3 meinte eigentlichch auch den BF 2,3.

Danke Jan
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  #6  
Alt 27.07.2005, 18:37
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CC 3829 CC 3829 ist offline
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Danke für die Antworten die gekommen sind.
Wir haben uns für den BF 2.3 von Honda entschieden. Nach unserer Feststellung im großen und ganzen der beste Motor für den Conger wie wir ihn benötigen. Mit ihm waren im jetzigen Urlaub an der Müritz alle Manöver ohne Problem möglich und auch bei etwas mehr Wind hatten wir keine Probleme in der Hafeneinfahrt gegenan zu gehen. Die Bedienung ist sehr einfach und ich finde besonders gut das die Planscherei mit dem Gemisch wegfällt. Der einzige Nachteil ist das er durch die Luftkühlung etwas Lauter ist, es macht aber nicht so viel aus, wenn der Motor mal kurz durch Gewichtsverlagerung aus dem Wasser kommt.

Gruß Jan
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