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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Startprobleme 30er Evinrude
Moin moin,
ich fahr auf meinem 4m PischelBolero Schlauchboot einen 30 PS (BE30BACUB) Evinrude Außenborder. Ich habe beim Fahren immer wieder das gleiche Problem. Der Motor läuft im kalten Zustand mit einmal Choke ziehen gleich an. Wenn ich länger wo liege mache ich den Motor aus. Will ich ihn dann anziehen, wenn er warm ist, läuft er kurz (15 Sek.) an und geht dann wieder aus. Die Zündkerzen sind nass. Ich habe aber trotzdem das Gefühl, wie wenn der Motor keinen Sprit bekommt. Ich habe schon die komplette Spritzufuhr incl Vergaser überprüft. Weiß jemand woran es legen könnte? Motorenhersteller: Evinrude Modell: 402 Antrieb:- Leistung: 30 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 2 Zyl Motorseriennummer bzw. Modellcode für: BE30BACUB Viele Grüße
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#2
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Hallo GummiWurst,
spiel auch beim warmen Motor mal etwas mit dem Choke, dann sollte er besser starten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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ich hab keinen Choke in Form einer Klappe im Vergaser sondern in Form eines Primersystems.
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#4
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Hallo GummiWurst,
das kann ich kaum glauben kannst du mal ein Bild machen, wo man sehen kann auf was der Choke genau wirkt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Zitat:
die Ablassschraube der Schwimmerkammer hat einen Ablauf, der über einen Schlauch das System versorgt; ein weiterer Schlauch geht von da in den Ansautrakt. Zum Problem des schlechten Anspringens kann ich aber leider nichts beitragen...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#6
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hallo ölfinger,
deine abbildung entspricht genau meinem Choke. Also bringt folglich am Choke "rumspielen" auch nichts beim Starten. |
#7
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Hallo,
wenn der "Primer" CHoke nicht wieder richtig zurückgedrückt wird, pumpt dieser, durch Unterdruck, weiter Sprit in den Ansaugtrackt. |
#8
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Woran kann ich das erkennen ob der Choke im warmen Zustand noch weiter einspritzt? Ich hab den Choke schon auseinander genommen gehabt. Die O-Ringe und die Feder sehen alle unbeschädigt aus. Ich bemerke immer wieder, dass der Choke im warmen Zustand nicht funktioniert, weil er nicht zischt und damit nicht einspritzt.
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#9
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Hallo GummiWurst,
er sollte aber auch warm einspritzen das würde evtl. deine Startprobleme erklären
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Zitat:
Zieh den Schlauch ab, der von oben in den Ansaugtrakt geht, während der Motor läuft. Kommt Benzin, hast du den Fehler gefunden. |
#11
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Warum soll das Primer System auch einspritzen, wenn der Motor warm ist?
Das Primer System hab ich soweit kapiert. Dhas benzin olt die sich direkt aus der Schwimmerkammer. Was mich wundert, dass am ausgang von der pumpe ein t-stück ist, welches einmal direkt oberhalb zum Ansaugtrackt geht und einmal sich Unterdruck aus dem Zylinder direkt hinter den Flatterventilen. Wie so das? |
#12
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Zitat:
um in der Warmlaufphase etwas fetter zu laufen. Dann wenn der Motor warm ist wird der Hebel ganz reingedrückt.
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#13
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Also dient der zweite Schlauch direkt aus der Verbrennungskammer dazu im warmen Zustand den Kolben des Primer Systems ganz zurück zu ziehen?
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#14
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Der Anschluss, an dem das Primerding einspritzt is auch geeignet bei Mehrzzylindermotoren die Unterdruckuhr anzuschliessen;
hier macht das wenig Sinn, da nur ein Vergaser da ist---nix mit synchronisieren Im Ansaugtrakt herrscht ein Unterdruck; Die Primerpumpe ist, wenn man sie ganz rauszieht eine Pumpe, die einspritzt; wenn sie nur auf der ersten Stufe, einfach offen... also wenn nun der Unterdruck im Ansaugtrackt saugt UND dieses "Ventil" offen ist, saugt das da Sprit an! Das Ding heisst enrichener Valve = Anreicherungs-Ventil! Wenn das jetzt als Ventil nicht 100%ig schliesst, säuft der Motor ab, weil er sich über diesen Weg zusätzlich Benin reinsaugt! ...habe ich das verständlich erklärt???
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (28.04.2011 um 23:16 Uhr)
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#15
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Okay Danke für die ausführliche Erklärung!!
Nur noch mal zum Verständnis... 1. Fall Wenn ich den Choke herausziehe wird in den Ansaugtrackt am Vergaser während des Herausziehen Sprit eingespritzt. Aber nicht in den Ansaugtrackt an den Flatterventilen?!? 2. Fall Um Ansaugtrackt herscht Unterdruck und über das Primersystem wird Sprit angesaugt. Muss dazu der Choke eine bestimmte Stellung haben? Weil er soll ja nicht immer ansaugen wenn er warm ist. Ist das enrichener Valve der Choke bzw. das manual primer system oder ist das der anschluss am Ansaugtrakt? |
#16
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Das ist die manuelle Version.
Das Ding gibt es auch elektrisch, bei grösseren OMC-Motoren. Zu- Knopf ganz drin - durch herausziehen => -1 Stufe---Duchfluss offen. -2 Stufe---gegen Federkraft herausziehen = pumpen
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#17
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Zitat:
Sorry... nach dem Vergaser,also der Ansaugtrakt ist unmittelbar vor den Flatterventilen !
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#18
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Hi,
also hab jetzt den Choke jetzt letzten Samstag mal mit Spülohren getestet. Ich hab den Schlauch oberhalb des Ansaugtracks abgezogen als der Motor gelaufen ist. Es kam kein Sprit. Also ist der Choke okay. Ich hab die ganze Situation mal nachgestellt. Ich starte den Motor im kalten Zustand. Er läuft super an und ich lasse ihn ca. 5 bis 10 min warm laufen ohne Probleme. Dann mache ich den Motor aus und warte auch so 5 bis 10 min und starte ihn wieder. Er geht auch an und läuft ca 10 Sekunden, dann geht er wieder aus. Etwas Gas geben hilft auch nichts. In dem Moment wo er ausgeht, kommt aus dem Auspuffwasser schlagrtig viel Sprit. Wenn ich die Zündkerzen raus mache, sind diese nass. Leerlauf-Gemisch ist richtig eingestellt. Woran kann das liegen? Geändert von GummiWurst (04.05.2011 um 14:55 Uhr) |
#19
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Zitat:
Dass kein Sprit kam, muss nichts heißen. Schließlich herrscht dort doch ein Unterdruck, der den Sprit ansaugt (wenn ich mich nicht irre ). Oder hast Du dabei an dem Schlauch gesaugt und geschmeckt ob Sprit kommt?
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Gruß Hendrik |
#20
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Nein dran gesaugt hab ich nicht
Ich hab aber den Choke auch schon auseinander gehabt und alles nach Rissen untersucht. Ich hab aber nichts gefunden. Ich denke eher, dass der Fehler eine ganz andere Fehlerquelle hat. Ich denk, dass der Motor irgendwi Sprit ansaugt, wo er nicht soll. Ich bin grad am alles systematisch durchzuschauen. Wie kann ich denn sicherstellen, dass die Flatterventile im Ansaugtrackt richtig dicht sind? Wenn da nicht alles dicht ist, kann ja auch Sprit angesaugt werden. |
#21
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Hallo,
wenn du den Primer ausschließen kannst, bau den Vergaser ab und sichte die Flatterventile und auch die Spritpumpe. Die wird auch per Unterdruck und Menmbranen gesteuert. Die Membranen könnten gerissen sein. |
#22
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Hallo
Ich habe auch einen 30Ps Evinrude mit dem selben Choke. Mein Motor macht auch Probleme, aber andere. Aber zu deinem Problem: Bist Du sicher das Du den Choke wieder ganz reingedrückt hast? Da ist ein roter Ring drum in mittelstellung. Den mußt Du auch ganz reindrücken. Ich habe selber schon einen halben Tag an dem Motor geschraubt bis ich das gemerkt habe. Die Flatterventile bzw. Membrane müssen nicht zwingend 100% dicht sein, sobald ein Gegendruck aufkommt, den sie ja abdichten sollen, legen die sich an und sind dicht. Wenn der Unterdruck herscht, saugen sie über den Vergaser an und natürlich auch an dem Anschluß des Chokes. Aber der Choke muß nun abdichten. Ich habe selber auch ein ähnliches Problem und hab mich nun schon mit dem Thema befasst. Finde allerdings auch noch keine Lösung. Ich versuche nun ein Teil nach dem anderen aus zu schliesen. Habt ihr evtl. ein deutschen Werkstattbuch von dem Motor? Gruß Ecki |
#23
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Hallo Ecki,
hast eMail ... Grüße von Horst
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#24
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Hallo
Da ich ja ähnliche Probleme hatte und mich zum Ochsen gesucht habe, denke ich nun das Problem gelöst zu haben. Ich habe alles ausprobiert, Zündkabel mit Steckern und Kerzen gewechselt, Zündspulen getauscht, Vergaser mehrmals zerlegt und gereinigt und natürlich auch den Choke geprüft. Alles ohne Erfolg. Nun habe ich die Luftschraube recht weit raus gedreht, ich schätze mal 4 Umdrehungen, was normalerweise viel zu viel ist, aber siehe da er läuft anscheinend. Richtig testen kann ich erst wenn ich mal wieder auf dem Wasser bin. Habe nur in einem Wassertank getestet. Vieleicht hilft das ja hier auch einem. Gruß Ecki |
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