boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.04.2011, 10:49
miki0101 miki0101 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Kleve / Niederrhein
Beiträge: 50
Boot: Bayliner 175BR
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Frage zur Hydraulikpumpe

Hallo Gemeinde,

ich bin seit einer Woche Besitzer einer Fiberline G16 mit Mercruiser 120 PS / Alpha One Gen.1. Anstatt das schöne Wetter zu Nutzen und erstmal zu fahren, habe ich den Antrieb auseinander gebaut. Habe die Ehre, direkt die Bälge zu tauschen. Danke an dieser Stelle für die tollen Anleitungen im Forum. Der Vorbesitzer hat auch leider an der Elektrik rumgebastelt. Die Trimmung geht auch ohne Limit Schalter. Nun zu meiner Frage :

Ich habe eine Mercruiser Reperatur Anleitung. Da sind zwei Schaltpläne mit einem oder zwei Solenoids erwähnt. Habe mitlerweile kapiert, daß ich zwei Solenoids habe. Ein Endschalter (Reverse Interlock switch) hat die Schaltung mit zwei Solenoid aber nicht. Also ist das normal, daß die Hydraulikpumpe nicht abschaltet, wenn der Antrieb ganz unten oder ganz oben ist ??

Habe noch eine Frage, wozu dient der Schalter ? (im Anhang)

Danke im vorraus für Eure Hilfe.

Gruß
Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SDC10756.jpg
Hits:	286
Größe:	94,5 KB
ID:	279693   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SDC10758.jpg
Hits:	159
Größe:	75,1 KB
ID:	279694  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.04.2011, 12:09
Benutzerbild von Alane
Alane Alane ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 369
Boot: Century 3000
428 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von miki0101 Beitrag anzeigen
Ich habe eine Mercruiser Reperatur Anleitung. Da sind zwei Schaltpläne mit einem oder zwei Solenoids erwähnt. Habe mitlerweile kapiert, daß ich zwei Solenoids habe. Ein Endschalter (Reverse Interlock switch) hat die Schaltung mit zwei Solenoid aber nicht. Also ist das normal, daß die Hydraulikpumpe nicht abschaltet, wenn der Antrieb ganz unten oder ganz oben ist ??
Habe noch eine Frage, wozu dient der Schalter ? (im Anhang)
Danke im vorraus für Eure Hilfe.

Gruß
Michael
Hallo Michael, fangen wir mal unten an:
Der Schalter auf dem Foto schaltet beim Schalten kurz die Zündung ab, über das Warum und Wie wurden hier schon ganze Opern geschrieben. Mit der Hydraulik hat der nichts zu tun.

Der "Reverse Interlock switch" soll verhindern, dass bei eingelegtem Rückwärtsgang getrimmt werden kann. Er sitzt am "Reverse lock valve" und ist bei vielen Mercruiser-Varianten gar nicht eingebaut.

Die Endschalter, der die "Hochfahrt" des Z-Antriebs begrenzt, sitzt "Draussen" an der Kippachse des eigentlichen Z-Antriebs. Auch über dessen Einstellung gibt´s hier schon etliche Postings mit prima Beschreibungen.

Für die Stellung "Ganz oben (Trailer-Stellung) kann der obere Enschalter an der Schaltbox überbrückt werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.04.2011, 12:11
Benutzerbild von virgin
virgin virgin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 650
Boot: Bayliner 2255 CS
523 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

ja es ist normal, dass die Hydraulikpumpe in den Endlagen nicht abschaltet, es gibt nur die Trimmbegrenzung wo die die Pumpe aus geht.
Das 2. Bild ist der Schalter für die Zündunterbrechung, damit du den Gang raus bekommst

ups, da war alane schon schneller
__________________
Gruß
Sirko


If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.04.2011, 12:29
Benutzerbild von Alane
Alane Alane ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 369
Boot: Century 3000
428 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von virgin Beitrag anzeigen
ups, da war alane schon schneller
dann scheint meine Mittagspause früher anzufangen als Deine
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.04.2011, 13:30
miki0101 miki0101 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Kleve / Niederrhein
Beiträge: 50
Boot: Bayliner 175BR
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Antworten. Dann brauch ich "nur" den Trimm Limit switch und den Trimm-Sender für die Anzeige anklemmen. Achja, auch die Bälge...

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.