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  #1  
Alt 28.11.2004, 20:02
mac_wolf mac_wolf ist offline
Cadet
 
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Standard Russische Außenborder

Moin Moin ,
wieder mal eine dumme Frage?

Für mein kleines Motorboot suche ich einen preiswerten AB Motor.
Im Moment wird bei eBay gerade ein nagelneuer RussischerAB der Marke Neptun angeboten.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Motor oder anderen Motoren Russischer Produktion?
Wie sieht es mit Ersatzteilen und Literatur aus?


Bin für jede Info dankbar, da die Suche im Web nicht wirklich was brauchbares zu Tage brachte.

Danke Wolf
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Jeder fängt mal an, warum nicht jetzt und hier
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  #2  
Alt 28.11.2004, 20:14
Benutzerbild von Neptun23
Neptun23 Neptun23 ist offline
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wo ist eigentlich dumperjack??? der müßte sowas doch wissen!!!
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  #3  
Alt 28.11.2004, 20:14
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
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Hi Wolf,
kenne zwar diesen Neptun nicht aber ich würde mir keinen solchen Exoten ans Boot hängen.
Stell Dir nur mal vor, du musst eine Vergaserdichtung oder einen Scherstift haben ob du wirklich Ersatzteile dafür bekommst ?

Grüße
Heinz
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
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  #4  
Alt 28.11.2004, 23:01
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
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Kann da nur zustimmen.

Lieber nen uralten , aber " amtlichen " Motor nehmen - zahlt sich meistens aus.

mfG
oudee
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  #5  
Alt 29.11.2004, 00:00
Ixy
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Ich kenn nur die russischen Weterok.
Schlucken wie sau, sind laut, aber man kann ihnen eigentlich alles an Treibstoff in den Tank schütten, was es gibt. Der frißt fast alles. Allerdings strudel im Tank.
Lief eigentlich ganz gut. Wenn man ihn anbekam. Aber selbst das ging im Winter nach mehrjährigem Stehen schnell. 2-3 mal ziehen.
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  #6  
Alt 29.11.2004, 01:51
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Heinz Eichhorn
Stell Dir nur mal vor, du musst eine Vergaserdichtung oder einen Scherstift haben ob du wirklich Ersatzteile dafür bekommst ?
na' sicher doch, mußt nur den richtigen fragen und echten bedarf nachweisen
nur für schnelle aufwärmungen um die motoren dann bei ebay zu verkloppen gibt es bei mir nicht's

zum thema zurück,
russische motoren sind ok, man muß beim reellen vergleich motoren gleicher leistung und baujahr vergleichen und da schließen sie nicht schlecht ab
nur bei der exakten einstellung braucht man etwas erfahrung
gerade der 23er neptun ist empfehlenswert, wenn er ok ist
vibrationsarm, relativ leise, guter klang und lehrwerkstatt-quallität
lehrlingsproduktion eines russischen flugzeug triebwerks hersteller's
der angesprochene ist aber zu schade zum fahren und dafür um einiges zu teuer
außerdem hält sich der verkäufer bedeckt (ich wollte weitere bilder)und man bekommt nach kontaktaufnahme reichlich werbe-mail's von seinem handel
ob das ganze einen reellen hintergrund hat weiß ich nicht

was den "durst" der weterok angeht, bitte nicht vergesssen das die kleinen 2 zylinder motoren 8-14 ps haben und kräftig drehen (5000) u/min

mfg
frank
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #7  
Alt 29.11.2004, 18:54
proletcraft proletcraft ist offline
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Die Teile sind nicht schlecht!!!!!!
Ersatzteile werden soweit ich informiert bin nicht mehr hergestellt, aber es gibt noch massenhaft neuteile welche halt schon vor 25 jahren oder so hergestellt wurden...
Wenn jemand Adressen brauch für Tümmler Forelle oder Neptun Ersatzteile soll mir einfach eine PN schreiben, ich habe eine gute Adresse!!!
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  #8  
Alt 29.11.2004, 22:22
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von proletcraft
Ersatzteile werden soweit ich informiert bin nicht mehr hergestellt, aber es gibt noch massenhaft neuteile welche halt schon vor 25 jahren oder so hergestellt wurden...
die 18 und 20 ps modelle wurden eingestellt, die 23 ps und 33 ps modelle werden noch produziert

mfg
frank
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  #9  
Alt 29.11.2004, 23:13
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
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Zitat:
Zitat von dumperjack
.. na' sicher doch, mußt nur den richtigen fragen und echten bedarf nachweisen....
reicht es nicht, Ersatzteile haben- und kaufen zu wollen

Zitat:
Zitat von dumperjack
.lehrwerkstatt-quallität
lehrlingsproduktion eines russischen flugzeug triebwerks hersteller's.
also mit anderen Worten:
- von (noch) unqualifiziertem Personal zusammengeschraubt
- jeder Fehler (schiefes Gewinde etc.) sorgfältig vertuscht damit der Meister nicht meckert
- kein Qualitätsmanagement
- jeder Motor ein Unikat

sorry, will den Motor nicht schlecht machen aber ich war zu lange Ausbilder in der Lehrwerkstatt eines großen Maschinenbau Unternehmens ...

Grüße
Heinz
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
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  #10  
Alt 29.11.2004, 23:35
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Heinz Eichhorn
reicht es nicht, Ersatzteile haben- und kaufen zu wollen
bei mir nicht , da könnt ich ja innerhalb kürzester zeit einen totalen ausverkauf machen wenn ich nur auf kohle aus wäre
wenn ich mich von etwas "motorisch-bezogenen" trenne dann nur in geprüfte hände, bin schon zu oft abgelinkt worden und die teile, motoren oder dokumentationen landeten anschließend bei ebay zur profit-mache

Zitat:
also mit anderen Worten:
- von (noch) unqualifiziertem Personal zusammengeschraubt
- jeder Fehler (schiefes Gewinde etc.) sorgfältig vertuscht damit der Meister nicht meckert
- kein Qualitätsmanagement
- jeder Motor ein Unikat

sorry, will den Motor nicht schlecht machen aber ich war zu lange Ausbilder in der Lehrwerkstatt eines großen Maschinenbau Unternehmens ....
...flugzeug triebwerk hersteller's...
denke mal das da keine schlamperei geduldet wird
mir sind keine schäden oder störungen an den motoren bekannt geworden die ohne zutun der bediener entstanden
einzig die zündspulen steigen in den letzten jahren gelegendlich aus - nach 30 jahren
mfg
frank
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Gruß Frank
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  #11  
Alt 29.11.2004, 23:40
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michav8 michav8 ist offline
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Standard Re: Russische Außenborder

Zitat:
Zitat von mac_wolf
Moin Moin ,
wieder mal eine dumme Frage?

Für mein kleines Motorboot suche ich einen preiswerten AB Motor.
Im Moment wird bei eBay gerade ein nagelneuer RussischerAB der Marke Neptun angeboten.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Motor oder anderen Motoren Russischer Produktion?
Wie sieht es mit Ersatzteilen und Literatur aus?


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Danke Wolf

Hallo !


Wenn er wirklich neu ist, und wenig TEUEROS kostet kannst Du ihn kaufen !
Immer reichlich Kerzen/Scherstifte/Sprit mitnehmen.
Kleiner Tipp, immer krätig durchziehen, sonst ist wie bei mir öffters,
der Putz von den Fingern runter !

MfG Michael


PS aus Russischer Eisenbahnschiene geschmiedet, hier laufen Motoren schon über 30 Jahre !!!
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  #12  
Alt 29.11.2004, 23:59
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dumperjack dumperjack ist offline
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... Preis: EUR 565,00 ...
mfg
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Gruß Frank
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  #13  
Alt 30.11.2004, 00:14
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von dumperjack
... Preis: EUR 565,00 ...
mfg
frank

Nö !
Max. 150-200 !
Dafür bekommt man auch einen Japaner !


MfG Michael
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  #14  
Alt 30.11.2004, 00:28
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Tequila Tequila ist offline
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Zitat:
Zitat von michav8
Nö !
Max. 150-200 !
Dafür bekommt man auch einen Japaner !


MfG Michael
..... und auch Ersatzteile für die man nicht erst den Bedarf nachweisen muß

undduckundwech
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  #15  
Alt 30.11.2004, 00:30
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für den preis würde ich mir das konvult auch einsacken, als vorzeige modell
mfg
frank

@ undduckundwech
du würdest mich verstehen, wenn du wüßtest auf welche art und weise ich meine bestände zusammentrage und vor allen mit welchen aufwand an zeit und ...
mfg
frank
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Gruß Frank
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  #16  
Alt 30.11.2004, 00:40
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Zitat:
Zitat von michav8
Nö !
Max. 150-200 !
Dafür bekommt man auch einen Japaner !l
neuer 23 ps japaner für 565,00 € ???
da regen sich bei mir zweifel
mfg
frank
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  #17  
Alt 30.11.2004, 00:46
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Hi Frank,
sei nicht sauer - ich verstehe doch deinen Standpunkt - als Sammler und Liebhaber

Aber die Ausgangsfrage von Wolf war doch die :
.....Für mein kleines Motorboot suche ich einen preiswerten AB Motor. ......
.....Wie sieht es mit Ersatzteilen und Literatur aus? .............

Ich denke nicht, dass Er vorhat im Urlaub am Mittelmeer oder sonstwo bei anderen Sammlern und Liebhabern um Ersatzteile zu betteln.

Es geht Ihm doch - so hab` ich`s verstanden - um VERFÜGBARE Ersatzteile. Das kann doch für diesen Motor sicher als aussichtslos betrachtet werden. Das wollte ich damit sagen.

Und zum "Flugzeughersteller" : Dass heißt gar nichts! Ich habe in einem sogenannten "hightech Betrieb" Feinmechaniker ausgebildet und was glaubst Du, welche Fehlerquote die in der Lehrwerkstatt gebauten Meßgeräte in der Endkontrolle hatten ???


Grüße
Heinz
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  #18  
Alt 30.11.2004, 07:20
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Das "russisch" Bauverfahren sieht nach meiner Erfahrung so aus:
Was klappern darf und nicht so sehr relevant ist, wird mit, sagen wir mal "größeren Toleranzen" gefertigt.

Aber:
Was 100% passen muß, ist auch 100% gefertigt. Gerade hier ist ja das harte Klima auch ein Faktor.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #19  
Alt 30.11.2004, 07:26
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Steht heute im Regionalteil meiner Zeitung:

Verkaufe:
2 Bootsmotoren, NEPTUN 23 PS, rep.-
bed., mit vielen Ersatzteilen, zus. nur
250 Euro ; 0172-xxxxxx
x


Wer Bedarf hat, die Numer gibts per PN!


Die Russkis kupfern ja grundsätzlich alles ab! Welcher Motor stand denn für den o.g. NEPTUN Pate?
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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  #20  
Alt 05.12.2004, 10:21
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Dirk
Die Russkis kupfern ja grundsätzlich alles ab!
abkupfern hat so etwas illegales ....

das möchte ich so nicht stehen lassen und kann auch gleich mit 2-3 beispielen dienen

SIL - FORD
die russen erwarben aus ami-land die alten, kompletten pressen und formwerkzeuge der in der usa gefertigten karosserien von
ford zusammen mit den fertigungsrechten und nutzten diese dann weiterhin zur fertigung der sil- karossen
das ganze wurde dann später weiter entwickelt

WICHR - KÖNIG
dieter könig und die russen regelten vertraglich die jährliche abnahme und lieferung von "könig - werksrennmotoren"
bestandteil dieser verträge war die übergabe der zeichnungen des 60er königmodelles und die gestattung der fertigung und eigenen weiterentwicklung dieses motor's
optische vergleiche konnte man aber nur am alten 18 und 20 ps modell ziehen, spätere 25er, 30er motoren waren dann schon "völlig entfremdet"
über das 40 ps modell des wichr kann ich dazu noch keine aussagen treffen, da ich nur über die fertigung und den verkauf einen nachweis besitze - nicht aber so ein modell oder dokumentationen

wer mir beim 18er und 40er weiterhelfen kann - nur zu, ich bin immer noch auf der suche

MOSKWA - Scot atwater - evinrude
die ersten 10 ps moskwa wurden nach unterlagen (aus ami-land erworben) recht orginalgetreu gefertigt und unter dem namen moskwa nur auf den landeseigenem markt verkauft
später dann erwarb man unterlagen und genehmigung von evinrude und fertigte die 25 und 30 ps modelle mit hand bzw. e- start
bei den 7,5ern und 12,0 und 12,5 ps modellen von moskwa bin ich noch nicht so weit fundierte nachweise zu erbringen


letzeres gilt auch für:

den 22er Privet - WEST BEND
den 5,5er PRIWOJ - (wahrscheinlich) MORNAK
den 2er salut - .... (johnson ???)
den 2,5 er sputnik - ... (johnson ???)
den 8, 12, 14er WETEROK - (eventuell) PERKINS/JOHNSON
den strehla - .... (deutsch ???)

was nun aber den seit 1967gefertigten 18, 20, 23 und 33 ps neptun betrifft, da "denke" ich mal an ein schwedisches vorbild

mfg
frank
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Geändert von dumperjack (27.05.2011 um 13:51 Uhr)
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  #21  
Alt 31.10.2016, 20:55
Patrick R Patrick R ist offline
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Moin
Ich weiß das der Fred hier schon älter ist aber woran kann man erkennen wieviel Ps so ein russenmotor hat

Ich frage deshalb weil ich mir morgen einen ansehen möchte
Der Verkäufer aber nicht sagen kann wieviel ps er hat er schätzt zwischen 10-15 ps
Kann man evtl an den ccm erkennen bzw. an der Motornummer Durchmesser der Schraube oder ähnliches
Da auf dem Gehäuse nichts drauf steht
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  #22  
Alt 31.10.2016, 21:39
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hubraum wäre sicherlich ein guter Anhaltspunkt,
hier im Forum müßtest du einige Infos zu den Motoren finden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #23  
Alt 01.11.2016, 07:58
Patrick R Patrick R ist offline
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Wieviel Hubraum sollte den ein 15 ps 2takt im Durchschnitt haben ?
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  #24  
Alt 02.11.2016, 13:58
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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300 ccm sollte so ein Motor schon haben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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