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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Russische Außenborder
Moin Moin ,
wieder mal eine dumme Frage? Für mein kleines Motorboot suche ich einen preiswerten AB Motor. Im Moment wird bei eBay gerade ein nagelneuer RussischerAB der Marke Neptun angeboten. Hat jemand Erfahrung mit diesem Motor oder anderen Motoren Russischer Produktion? Wie sieht es mit Ersatzteilen und Literatur aus? Bin für jede Info dankbar, da die Suche im Web nicht wirklich was brauchbares zu Tage brachte. Danke Wolf
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Jeder fängt mal an, warum nicht jetzt und hier |
#2
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wo ist eigentlich dumperjack??? der müßte sowas doch wissen!!!
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#3
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Hi Wolf,
kenne zwar diesen Neptun nicht aber ich würde mir keinen solchen Exoten ans Boot hängen. Stell Dir nur mal vor, du musst eine Vergaserdichtung oder einen Scherstift haben ob du wirklich Ersatzteile dafür bekommst ? Grüße Heinz
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#4
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Kann da nur zustimmen.
Lieber nen uralten , aber " amtlichen " Motor nehmen - zahlt sich meistens aus. mfG oudee
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#5
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Ich kenn nur die russischen Weterok.
Schlucken wie sau, sind laut, aber man kann ihnen eigentlich alles an Treibstoff in den Tank schütten, was es gibt. Der frißt fast alles. Allerdings strudel im Tank. Lief eigentlich ganz gut. Wenn man ihn anbekam. Aber selbst das ging im Winter nach mehrjährigem Stehen schnell. 2-3 mal ziehen. |
#6
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Zitat:
nur für schnelle aufwärmungen um die motoren dann bei ebay zu verkloppen gibt es bei mir nicht's zum thema zurück, russische motoren sind ok, man muß beim reellen vergleich motoren gleicher leistung und baujahr vergleichen und da schließen sie nicht schlecht ab nur bei der exakten einstellung braucht man etwas erfahrung gerade der 23er neptun ist empfehlenswert, wenn er ok ist vibrationsarm, relativ leise, guter klang und lehrwerkstatt-quallität lehrlingsproduktion eines russischen flugzeug triebwerks hersteller's der angesprochene ist aber zu schade zum fahren und dafür um einiges zu teuer außerdem hält sich der verkäufer bedeckt (ich wollte weitere bilder)und man bekommt nach kontaktaufnahme reichlich werbe-mail's von seinem handel ob das ganze einen reellen hintergrund hat weiß ich nicht was den "durst" der weterok angeht, bitte nicht vergesssen das die kleinen 2 zylinder motoren 8-14 ps haben und kräftig drehen (5000) u/min mfg frank
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen Geändert von dumperjack (27.05.2011 um 13:50 Uhr) |
#7
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Die Teile sind nicht schlecht!!!!!!
Ersatzteile werden soweit ich informiert bin nicht mehr hergestellt, aber es gibt noch massenhaft neuteile welche halt schon vor 25 jahren oder so hergestellt wurden... Wenn jemand Adressen brauch für Tümmler Forelle oder Neptun Ersatzteile soll mir einfach eine PN schreiben, ich habe eine gute Adresse!!! |
#8
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Zitat:
mfg frank
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen Geändert von dumperjack (27.05.2011 um 13:50 Uhr) |
#9
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- von (noch) unqualifiziertem Personal zusammengeschraubt - jeder Fehler (schiefes Gewinde etc.) sorgfältig vertuscht damit der Meister nicht meckert - kein Qualitätsmanagement - jeder Motor ein Unikat sorry, will den Motor nicht schlecht machen aber ich war zu lange Ausbilder in der Lehrwerkstatt eines großen Maschinenbau Unternehmens ... Grüße Heinz
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz *
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#10
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Zitat:
wenn ich mich von etwas "motorisch-bezogenen" trenne dann nur in geprüfte hände, bin schon zu oft abgelinkt worden und die teile, motoren oder dokumentationen landeten anschließend bei ebay zur profit-mache Zitat:
denke mal das da keine schlamperei geduldet wird mir sind keine schäden oder störungen an den motoren bekannt geworden die ohne zutun der bediener entstanden einzig die zündspulen steigen in den letzten jahren gelegendlich aus - nach 30 jahren mfg frank |
#11
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Re: Russische Außenborder
Zitat:
Hallo ! Wenn er wirklich neu ist, und wenig TEUEROS kostet kannst Du ihn kaufen ! Immer reichlich Kerzen/Scherstifte/Sprit mitnehmen. Kleiner Tipp, immer krätig durchziehen, sonst ist wie bei mir öffters, der Putz von den Fingern runter ! MfG Michael PS aus Russischer Eisenbahnschiene geschmiedet, hier laufen Motoren schon über 30 Jahre !!!
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#12
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... Preis: EUR 565,00 ...
mfg frank |
#13
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Zitat:
Nö ! Max. 150-200 ! Dafür bekommt man auch einen Japaner ! MfG Michael
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#14
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Zitat:
undduckundwech
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#15
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für den preis würde ich mir das konvult auch einsacken, als vorzeige modell
mfg frank @ undduckundwech du würdest mich verstehen, wenn du wüßtest auf welche art und weise ich meine bestände zusammentrage und vor allen mit welchen aufwand an zeit und ... mfg frank |
#16
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Zitat:
da regen sich bei mir zweifel mfg frank |
#17
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Hi Frank,
sei nicht sauer - ich verstehe doch deinen Standpunkt - als Sammler und Liebhaber Aber die Ausgangsfrage von Wolf war doch die : .....Für mein kleines Motorboot suche ich einen preiswerten AB Motor. ...... .....Wie sieht es mit Ersatzteilen und Literatur aus? ............. Ich denke nicht, dass Er vorhat im Urlaub am Mittelmeer oder sonstwo bei anderen Sammlern und Liebhabern um Ersatzteile zu betteln. Es geht Ihm doch - so hab` ich`s verstanden - um VERFÜGBARE Ersatzteile. Das kann doch für diesen Motor sicher als aussichtslos betrachtet werden. Das wollte ich damit sagen. Und zum "Flugzeughersteller" : Dass heißt gar nichts! Ich habe in einem sogenannten "hightech Betrieb" Feinmechaniker ausgebildet und was glaubst Du, welche Fehlerquote die in der Lehrwerkstatt gebauten Meßgeräte in der Endkontrolle hatten ??? Grüße Heinz
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#18
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Das "russisch" Bauverfahren sieht nach meiner Erfahrung so aus:
Was klappern darf und nicht so sehr relevant ist, wird mit, sagen wir mal "größeren Toleranzen" gefertigt. Aber: Was 100% passen muß, ist auch 100% gefertigt. Gerade hier ist ja das harte Klima auch ein Faktor.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#19
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Steht heute im Regionalteil meiner Zeitung:
Verkaufe: 2 Bootsmotoren, NEPTUN 23 PS, rep.- bed., mit vielen Ersatzteilen, zus. nur 250 Euro ; 0172-xxxxxxx Wer Bedarf hat, die Numer gibts per PN! Die Russkis kupfern ja grundsätzlich alles ab! Welcher Motor stand denn für den o.g. NEPTUN Pate?
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#20
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Zitat:
das möchte ich so nicht stehen lassen und kann auch gleich mit 2-3 beispielen dienen SIL - FORD die russen erwarben aus ami-land die alten, kompletten pressen und formwerkzeuge der in der usa gefertigten karosserien von ford zusammen mit den fertigungsrechten und nutzten diese dann weiterhin zur fertigung der sil- karossen das ganze wurde dann später weiter entwickelt WICHR - KÖNIG dieter könig und die russen regelten vertraglich die jährliche abnahme und lieferung von "könig - werksrennmotoren" bestandteil dieser verträge war die übergabe der zeichnungen des 60er königmodelles und die gestattung der fertigung und eigenen weiterentwicklung dieses motor's optische vergleiche konnte man aber nur am alten 18 und 20 ps modell ziehen, spätere 25er, 30er motoren waren dann schon "völlig entfremdet" über das 40 ps modell des wichr kann ich dazu noch keine aussagen treffen, da ich nur über die fertigung und den verkauf einen nachweis besitze - nicht aber so ein modell oder dokumentationen wer mir beim 18er und 40er weiterhelfen kann - nur zu, ich bin immer noch auf der suche MOSKWA - Scot atwater - evinrude die ersten 10 ps moskwa wurden nach unterlagen (aus ami-land erworben) recht orginalgetreu gefertigt und unter dem namen moskwa nur auf den landeseigenem markt verkauft später dann erwarb man unterlagen und genehmigung von evinrude und fertigte die 25 und 30 ps modelle mit hand bzw. e- start bei den 7,5ern und 12,0 und 12,5 ps modellen von moskwa bin ich noch nicht so weit fundierte nachweise zu erbringen letzeres gilt auch für: den 22er Privet - WEST BEND den 5,5er PRIWOJ - (wahrscheinlich) MORNAK den 2er salut - .... (johnson ???) den 2,5 er sputnik - ... (johnson ???) den 8, 12, 14er WETEROK - (eventuell) PERKINS/JOHNSON den strehla - .... (deutsch ???) was nun aber den seit 1967gefertigten 18, 20, 23 und 33 ps neptun betrifft, da "denke" ich mal an ein schwedisches vorbild mfg frank
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen Geändert von dumperjack (27.05.2011 um 13:51 Uhr) |
#21
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Moin
Ich weiß das der Fred hier schon älter ist aber woran kann man erkennen wieviel Ps so ein russenmotor hat Ich frage deshalb weil ich mir morgen einen ansehen möchte Der Verkäufer aber nicht sagen kann wieviel ps er hat er schätzt zwischen 10-15 ps Kann man evtl an den ccm erkennen bzw. an der Motornummer Durchmesser der Schraube oder ähnliches Da auf dem Gehäuse nichts drauf steht |
#22
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Hubraum wäre sicherlich ein guter Anhaltspunkt,
hier im Forum müßtest du einige Infos zu den Motoren finden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#23
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Wieviel Hubraum sollte den ein 15 ps 2takt im Durchschnitt haben ?
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#24
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300 ccm sollte so ein Motor schon haben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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