|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
UKW Funk an Bord
@ All
muss ich, um ein UKW Funkgerät an Bord zu betreiben, unbedingt ein s.g. Funkzeugnis ablegen, oder gibt es auch Geräte die ohne dieses Zeugnis auf den Binnengewässern betrieben werden dürfen ? Beste Grüße |
|
||||
|
||||
nein, solche Geräte gibt es nicht.
Wen Funk an Bord ist Funkzeugnis pflicht
|
|||
|
|||
UKW Funk geht nur mit Schein, egal ob Binnen oder auf See (UBI / SRC )
Was binnen evtl geht - kommt drauf an wofür - die PMR Geräte oder CB Funk, nur damit erreichst Du natürlich niemand offiziellen (Schleusen, Brücken usw). |
|
||||
|
||||
Funk an Bord
Ich war über ein Angebot gestolpert wo propagiert wurde das nur ATIS Geräte mit Funkzeugnis benutzt werden dürfen.
Habe in meiner Bibliothek noch ein Buch über See- und Binnenfunk gefunden. In dieser Lektüre wird Eure Aussage bestätigt das wohl generell um am Funkverkehr teilzunehmen ein Funkzeugnis erforderlich ist. Muss dieses Zeugnis vorliegen, wenn ich ein Gerät erwerbe ? Welches Gerät ist denn zu empfehlen ? Ich wollte das hauptsächlich im Binnenbereich einsetzen. Beste Grüße |
|
|
Zitat:
Die Inbetriebnahme außerbords ist jedem verboten, die Inbetriebnahme (dazu gehört bereits das einschaltbereit vorhalten) an Bord eines Bootes erfordert das jeweilige Zeugnis. Ich habe ein Midland Neptune 100 sowie (derzeit nicht in Betrieb) ein MTech DSC SX35. Beide sind eher Low-Cost im Bereich um 130 EUR (und damit genauso teuer wie die Frequenzzuteilung). Der Vorteil des MTech ist, dass Du die ATIS und auch die MMSI selbst programmieren kannst, wenn Du bspw. das Schiff wechselst. Bei allen anderen Geräten, die ich kenne, bedarf die Änderung der MMSI des Aufsuchens eines Fachhändlers. Beide sind jeweils see- und binnentauglich.
|
||||
|
||||
Das Lowrance LVR-250 ist ein spitzen Gerät für nur 129€ bei Compass. Hab ich mir auch grad bestellt.
Binnen brauchst du eine ATIS-Kennung die du bei der Bundesnetzargentur beantragen musst (ca.130€). UBI (UKW-Binnen-Funkzeigniss) ist Binnen zum Betrieb eines solchen Funkgerätes Pflicht. Ohne Funkzeugniss kannst du zwar ein CB-Funk-Gerät betreiben das wird dir aber nix nützen da du damit keinen Zugriff auf die Schiffswichtigen (geschützten) Kanäle hast.
|
||||
|
||||
Funk an Bord
@ all
Danke für die nützlichen Tipp´s. Werde nach Terminen für die Prüfung zum UBI nachsehen und den Schein machen. Hab Ihr die Funkgeräte in der Praxis im regen Gebrauch oder nicht so wirklich ? Beste Grüße Henry |
|
||||
|
||||
Ständig auf Bereitschaft wenn man fährt und bei jeder Schleuse.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei uns war das eine Schulung mit 2 Prüfungsteilen direkt hintereinander. Gruss Jens