|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Not-/Stoppschalter
`nabend an Euch.
Ich habe (vielleicht) `ne dumme Frage: Der Not-/Stoppschalter an der Pinne meines Suzuki DF5 AB stoppt ja den Motor. Was unterbricht/übebrückt er dabei? Warum meine Frage: ich möchte den Schalter von der Pinne wegbekommen (bzw. überbrücken) und an meine Steuerkonsole verlegen, damit ich den Motor von dort aus abstellen kann. Also was muß ich da machen?
Gruß Horst Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren Geändert von anhaenglicher (26.04.2011 um 21:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo anhaenglicher,
der Schalter ist ein Schließer die Zündspannung wird auf Masse gelegt
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
am Schalter kommen zwei Kabel an. Also brauchte ich nur das entsprechende zu verlängern (den kleinen Plasteadapter im Schalter belassen - Zündung an), einen Schalter an der Steuerkonsole einzubauen und von dort wieder zur Masse des Motors zurück legen. Sehe ich das richtig .
|
||||
|
||||
du musst: wenn an den Schalter an der Pinne 2 Kabel ankommen: diese 2 mit einem 2-poligen Kabel nach vorn verlängern. (halt verfolgen, wo du am bessten abgreifen kannst.) den Schalter unverändert drin lassen! dann vorn: am besten! Eine Quickstopp für Außenborder: (der schließt, wenn Klammer abgezogen wird..) anschließen. (beide Schalter sind dann parallel angeschlossen..) Du kannst dann hinten und vorne abstellen. (echter Quickstopp: ist sicherer, wenn du dir die Kordel mit der Klammer anlegst: solltesst du mal über Bord gehen.. es gibt auch Quickschalter: die beide „Normen“ haben: Unterbrechung: bei Innenborder / Kurzschließen: beim Aussenborder. z.B. segelladen.de http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen47/quickstop.htm gehen würde auch so was: http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen47/schalter.htm Druckknopfschalter Kunststoff wasserdichte Gummikappe Is halt nicht so sicher… Aber: auch den könntest vorn noch mal parallel dazuschalten! Dann kannst bequem mit 1 Druck: ausschalten, und must nicht immer die Klammer stecken.
|
||||
|
||||
Hallo Herbert,
das war `ne SUPER Erklärung - genauso habe ich es mir vorgestellt. Danke für diesen Beitrag und die Links, wird mir sehr weiterhelfen.
|
||||
|
||||
.kein Problem……….
Wenn: nimm aber nur solche Schalter: wie z.B. im Link!!! Wenn z.B. die Primärspannung direkt geschaltet wird: könne da auch rel hohe!“ Spannungsspitzen kommen. Die könnten „Überschlagen“: (ist: wenn an der CDI intern geschaltet, nicht der Fall…) Darum: ein Mindestmaß an Isolation: Und! Ein Mindestabstand der Kontakte, wenn offen! (ist z.B. bei son Hupensschalter der Fall, der kann zig Ampere, da haben die Kontakte wenn offen, genügend Abstand. Als Kabel: kannst ein normales Stromkabel nehmen, doppelt isoliert. Bzw. ein norm. 3-poliges Stromkabel (hat dann 1 Draht Reserve….) Zum Quickstopp: entweder Reseveklammer: Oder: das Ding nicht fest elektrisch anschließen, sondrn über Stecker schnell trennbar. Sonst: gibt’s im Fall des Falles: ne deutliche Verzögerung beim Wiederstarten wollen…….. (hab eben schon einige verbaut.......)
|
||||
|
||||
Hallo Herbert,
habe mir einen QuickStop-Schalter (erster Link), wie er an der Pinne ist bereits online gekauft. Als mit diesem "Reserveklammer". Bei der Kabelverlängerung werde ich es so machen, wie Du es gesagt hast. Nochmals DANKE
|
||||
|
||||
übrigens ....
(echter Quickstopp: ist sicherer, wenn du dir die Kordel mit der Klammer anlegst: solltesst du mal über Bord gehen.. es gibt auch Quickschalter: die beide „Normen“ haben: Unterbrechung: bei Innenborder / Kurzschließen: beim Aussenborder..... So einen habe ich genommen.
|
||||
|
||||
Hallo Herbert,
habe den QuickStop-Schalter Heute erhalten. Auf dem beiliegenden Zettel steht nur das (siehe Bild). Welches von den beiden ankommenden Kabeln muß ich wo anschließen? Vermute beide an "C"
Gruß Horst Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren Geändert von anhaenglicher (30.04.2011 um 23:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
einfach mit Multimeter messen: Clip ziehen, - 0 Ohm, „Kurzschluß“
sollte „M“ Magnetzündung, sein………….. (Coil: Spule, Zündspule..) einfach vorm Einbau messen, obs auch geht.. und Trennstecker vorsehen!
|
||||
|
||||
zerschießen kann ich dabei nix, wenns falsch geklemmt ist?
|
||||
|
||||
Der Quikstopschalter ist für beide Versionen geeignet.
Einmal hat er Durchgang und einmal hat er keinen Durchgang, wenn er gezogen wird ändert sich der Zustand immer in genau das Gegenteil. Du muß also schauen was Dein Schalter am Motor macht. Ist er offen und wenn Du drückst macht er Durchgang. Ist er geschlossen und wenn Du drückst macht er er keinen Durchgang. Denn steckst Du die Quickstopschnur auf den Schalter und schaust, das Du den Zustand anklemmst den Dein Schalter hat. Kaputt machen kannst Du nichts, wenn er falsch angeklemmt ist geht erhalt nicht an. Oder er geht an wenn die Schnur abgezogen ist. In beiden Fällen halt die Kabel tauschen.
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
|
|
||||
|
||||
……nein,
Michael hat’s genau beschrieben…….
|
||||
|
||||
Danke an Euch Beide , hat mir geholfen.
Jetzt muß ich nur noch `ne geeignete Stelle am Motor suchen, an der ich das Verlängerungskebel anschließe . An der Pinne, am Originalschalter geht`s nicht - ist vergossen .
Gruß Horst Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren Geändert von anhaenglicher (01.05.2011 um 21:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
irgendwo gehen die Kabel in den Motor rein………..da kannst doch irgendwo abgreifen…
wenn: würde ich die einfach mit „Einschneidverbindern“ abgreifen. (so was nimmt man norm nicht so gern, da auf Dauer nicht so kontaktsicher. Aber: bei dem bisschen Strom kein Problem. Mit selbstverschweissendem Band, (Scotchband) kriegt man mittlerweile fast überall:
|