|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welchen V8 hab ich verbaut? Fotos angehängt!
Hallo Leute,
War nun dieses Wochenende das erste Mal beim neu erworbenen Boot in Kroatien. In das Boot wurde nach Motorschaden ein gebrauchter V8 eingebaut. Anscheinend ein Mercury mit 230 PS. Die Motornummer soll laut Bootsschein 3869499 sein. Ich konnte die Nummer aber am Motor selbst nicht finden. Hab alle Stellen abgesucht wo sie sein könnte, aber nichts gefunden. Eventuell am Anschluss zur Getriebeglocke, aber das sieht man nicht rein, da das Heck im Weg ist. Auffällig ist die Wasserpumpe an der Kurbelwellenscheibe vorne dran. Vielleicht erkennt dadurch ja schon jemand den Motor. Darum hab ich mal ein paar Fotos vom Motor gemacht, die Motorenspezies hier kennen den Motor sicher. Die genaue Bezeichnung wäre fein, da ich mir mal alle Verschleißteile mitnehmen möchte. Dadurch das das Boot in Kroatien liegt, muss man alles ein wenig vorausplanen. Zudem ist der Z-Antrieb mehrfach bestrichen und kein Typenschild mehr dran. Es soll sich laut Vorbesitzer um einen Volvo Antrieb handeln. Irgendwie baugleich mit OMC oder so. Aber genaue Bezeichnung wusste er auch nicht. Muss auf jeden Fall die Opferanoden tauschen, und dazu brauche ich das Modell vom Z. Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet, ich hab sonst keine Ahnung wie ich an die richtigen Teile kommen soll. Vielen Dank im Voraus. |
|
||||
|
||||
sieht mir stark nach OMC aus.
|
||||
|
||||
der Antrieb sieht wie einer von Volvo aus.
|
||||
|
||||
beim Antrieb denke ich an den OMC-Kobra. den hatte ich auch mal und der sah auch so aus.
|
||||
|
||||
Ist das genaue Modell denn wirklich wichtig?
Viele Teile sind doch bei den V8 eh baugleich.
|
|||
|
|||
Der Motor sieht für mich wie ein 5,0 V8 Merc. aus.
Beim Antrieb, könnte OMC Cobra sein oder Volvo.
|
|||
|
|||
Also ich tippe beim Antrieb auf Volvo SX, beim Cobra war der Deckel noch etwas anders.
Der Motor hat viel Ähnlichkeit mit meinem Volvo 5,7GI allerdings hat der nur eine Einkreiskühlung und ich habe 274PS. Aber die müssen doch wissen, was Sie bei Dir eingebaut haben bzw. solltest Du wissen was Du gekauft hast
|
|||
|
|||
Wow, das ist ja super viel Feedback
Also der Tipp mit 5,0 V8 Mercruiser deckt sich mit den Angaben der Vorbesitzer. Hat der den auch 230PS? Sie erzählten mir es sei ein 5,0 V8 Mercruiser mit 230PS. Da aber auch einige andere Angaben zum Boot nicht stimmten, wollte ich mich hier mal vergewissern, bevor ich ans einkaufen gehe. Bei der Suche mit der Motornummer finde ich nur diesen der passt: 225 4BBL FORD 302CID/5.0L 3385721 - 4166999 1973 -1974 Aber der wäre ja ein 70er Baujahr? Kann das sein? Zum Antrieb: Der Verkäufer meinte es sei ein Volvo Antrieb, der baugleich mit OMC sei. Eine genaue Bezeichnung wusste er nicht. Würde der Volovo SX auf den obigen Mercruiser passen? Schön langsam scheint sich das Geheimnis zu lüften. LG |
|
||||
|
||||
Das ist ein Volvo SX ,baugleich mit dem Cobra SX
Typ SX-M Schau mal hier rein http://www.marinepartseurope.com/de/...t-7746020.aspx