![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Tag,
wie benutze ich die Trimmklappen richtig, zB. beim Beschleunigen. Kann man nicht auch den Z-Antrieb etwas hochfahren um ins Gleiten zu kommen ? Boot: Bayliner 2455 Ciera Danke für Antworten Jens |
|
||||
|
||||
![]()
Trimmklappen hoch,
Z-Antrieb runter, nur so klappst mit dem Gleiten, beim Gleiten können dann die Kränkungen (wenn vorhanden) mit den Trimmklappen ausgeglichen werden. Der PowerTrimm vom Z-Antrieb kann versuchsweise leicht angehoben werden, Trimm und Motorleistung können sich positiv oder negativ verändern. Sollte das Boot nur schwer in Gleiten kommen, kann die Beschleunigung mit gesenkten Klappen gestartet werden und während der Beschleunigung werden die Klappen heraufgefahren. Heruntergefahre Trimmklappen senken den Bug etwas ab, bremsen aber etwas immer die Fahrt.
|
||||
|
||||
![]()
und bei langsamer Verdrängerfahrt und rauher See die Klappen nach unten, verbessert den Geradeauslauf.
greeetz Frank
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Genau so mache ich es (Maxum 2300SCR ähnl. wie 2455 Ciera), schon bevor ich beschleunige fahr ich die Klappen runter, dann Hebel auf den Tisch und dann etwas autrimmen, je nach Geschwindigkeit und Seitenneigung. Grüße, Tom
|
||||
|
||||
![]()
Klappen helfen beim Übergang in die Gleitfase ungemein. Dafür wie meine Vorredner schon geschrieben haben die Klappen ganz raus und Gas geben.
Durch die Klappen Hebt sich das Heck höher und der Bug kommt leichter über die well und somit ins Gleiten. Danach sind die Klappen eigentlich Bramsen die den Spritverbrauch in die höhe Schnelle lassen. Beim Gleiten die Klappen zuerst ganz nach oben um Die Bremswirkung zu reduzieren. Danach die Klappen zum Ausgleich der Krängung benutzen.
|
||||
|
||||
![]()
naja, ich fahre meine Klappen schon hoch wenn ich das Ende des Geschwingigkeitslimit nur sehe
![]() greeeetz Frank
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei meinem früheren Boot (Bayliner 2455 mit 270PS) haben wir die Trimmklappen auch nur im Urlaub benötigt wenn für 3 Wochen Gepäck und Verpflegung mitgeführt wurde.
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für die Antworten.
Ich meine natürlich auch den Antrieb zum beschleunigen runterfahren, nicht hoch. Im Normalbetrieb habe ich den Antrieb so eingestellt, dass an der Trimmanzeige die Nadel kurz vor der Mitte steht. Die Trimmklappen habe ich mal kurz benutzt, da konnte ich eine Besserung feststellen. Da aber dort keinerlei Anzeigen verraten wie die Dinger stehen möchte ich eigentlich nicht so gerne damit arbeiten. Bei den von Euch beschriebenen Situationen werde ich es mal genauer probieren. Jens ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
yo das mit der fehlenden Anzeige über die Stellung der Klappen kenne ich auch.
deshalb fahre ich die grundsätzlich ganz runter wenn ich langsam fahre und ganz hoch bei schneller Fahrt. Aus dieser Stellung betätige ich dann nur die Klappe die mein Boot gerade legt. Man muss dann allerdings bewusst die Schalter betätigen und nicht probieren. greeeetz Frank
|
|||
|
|||
![]()
Für Trimmklappen braucht man nicht unbedingt eine Anzeige.
Wer sein Boot kennt hat das im Po. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ich brauch auch keine Tankanzeige, ich merke es an der Beschleunigung wieviel Sprit drin ist.... und keine Wettervorhersage, Schnee kann man riechen... greeetz Frank
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe hydraulisch Klappen dran und da es sich hier nur um einen Hydraulikzylinder handel ist es meines Wissens nicht möglich hier eine Anzeige anzubringen. Anders ist es beim Powertrimm.
Manchmal stört es mich schon keine Anzeig zu haben. Aber ich benötige die klappen eh nur um Schrägstellugn auszugleichen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
auch bei hydraulischen Systemen kann man eine Anzeige nachrüsten: http://www.awn.de/Technik/Ausruestun...ollsystem.html bei mir habe ich im Hydrauliksystem Druckschalter installiert, über LEDs´ wird jetzt angezeigt ob die Klappen ganz aus / oder ganz eingefahren sind, dass reicht mir aber auch aus. Gleichzeitig habe ich jetzt auch eine Überwachung über eventuelle Undichtigkeiten im Hydrauliksystem ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
greeetz Frank
|
||||
|
||||
![]()
Das mit den Druckschaltern würde mich aber auch intressieren!
![]() Bilder, Details, Bauplan....... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank, hallo Timo,
ich habe die gesamte Trimmklappensteuerung etwas modifiziert ![]() - die Schalter habe ich durch Taster ersetzt, - zusätzliche Taster zur gleichzeitigen Steuerung beider Klappen (der grüne und der rote Taster), - LED-Anzeigen für Klappen eingefahren (grün) und Klappen ausgefahren (rot) - für die Fahrt gen achtern hab ich an die Schaltbox einen zusätzlichen Schalter installiert um die Klappen automatisch hoch zu fahren (in der Mitte vom Bild, wo die rot/braunen Kabel ran gehen), - und dann natürlich die Druckschalter für die Anzeigen Ich habe jeweils 2 Druckschalter, einmal Bereich 0,5 - 8bar und 1 - 16bar, in die Hydraulikleitungen zu den Zylindern installiert (pmax ist jeweils bei 80 bar - der bei mir gemessene max Hydraulikdruck beträgt 22bar). Den 1. Druckschalter hab ich jeweils auf 0,5 bar und den 2. auf 16 bar eingestellt. Durch die federbelasteten Zylinder beträgt der Druck auch beim Einfahren mehr als 0,5 bar, erst wenn die Zylinder vollkommen eingefahren sind, fällt der Druck auf 0. Beim Ausfahren liegt der Druck bei ca. 10 bar, erst wenn sie komplett ausgefahren sind steigt der Druck weiter an - bis 22bar und die Druckbegrenzungsventile in der Pumpe öffnen. Der 16 bar Schalter ist aber ausreichend, weil der Druck ja wieder etwas abfällt, bleibt das Signal dann sicher anstehen. Positiver Nebeneffekt - bei ausgefahrenen Klappen sieht man gleich ob das System dicht ist - die LED darf nicht aus gehen (ist bei mir auch schon passiert, weil ein Schlauch am Zylinder gerissen war ![]() und jetzt noch der Schaltplan ![]() Schaltplan Trimmklappen2.1 Model (1).pdf K1 - K5 sind Relais P1 - P4 sind Druckschalter die LEDs´ sind leider falsch gezeichnet ![]() ![]()
|
|