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  #1  
Alt 28.04.2011, 15:16
plutos plutos ist offline
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Standard 110 AH Batterie, Winterlager, Ladegerät.....

Hallo,

wieder das leidige Thema Batterie.....

Batterie 110 AH des Bugstrahlruder wurde im Winterlager zeitweise mit einem Ladegerät 4 A ( für Batterien von 12 - 48 AH !!!) geladen.

Fakt war, dass bei Nutzung des BSR Anfang April das BSR nicht funktionnierte... weil die Batterie bei Messung zwar 12.5 V angab, aber unter Belastung auf ca. 8 V abkackte und ich nur noch das Relais hörte aber keine Leistung vorhanden war.

Nach ca. 2 Stunden Überführung in unseren neuen Hafen ging das BSR wieder einwandfrei.

Wir haben die Batterie wieder an das Ladegerät angehängt und mehrere Tage unter Aufsicht geladen.
Die Ladestandanzeige des Gerätes zeigt aber nur 80/ 85 % Ladung an, eine Komplettladung kriegt man nicht hin.

Wir haben das BSR mehrmals kurz getestet, läuft perfekt, aber wie ist die Leistung der Batterie nach dieser amateurhaften Ladung über Winter zu beurteilen?

Danke für eine Einschätzung.

Carlo
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  #2  
Alt 28.04.2011, 15:26
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Wenn die Batterie vor dem WInter Leer war ( Leer ist eine Baterie wenn sie kleiner 10,5V Leerlaufspannung hat) und du Zeitweise geladen hast ist wie du schreibst kann es sein, dass die Batterie sich über Winter einfach wieder selbst entladen hat.

Eine Leere Batterie mit 110 AH braucht bei 4A Ladestrom ca 26,5h um Voll zu werden. Die Angaben auf den LAdegeräten mit der max. Ladekapazität ist Nur damit man sich nicht wundert wenns lange dauert.
Vergleichbar mit einem Wasserfass. Wenn ich das mit einem Großen eimer (hoher Ladestrom)fülle ist es ruck zuck voll. Wenn ich es mit einem Fingerhut fülle brauch ich halt entsprechend länger es wird aber auch irgendwann voll.

Ich geh bei dir davon aus, dass die Batterie einfach nicht genug geladen war.
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 28.04.2011, 15:44
plutos plutos ist offline
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die Batterie des BSR war vor dem Winterlager voll geladen.

Irritierend ist, dass selbst nach 3 Tagen Ladung, das Ladegerät nur auf 80% Ladeleistung hinweist.

Kann es sein dass das Ladegerät ( für Autobatterien von 12 - 48 AH ) die Kapazität falsch wiedergibt?
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  #4  
Alt 28.04.2011, 15:44
Waterlelie Waterlelie ist offline
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Hallo Volker, Deine Ausführungen sind nur bedingt richtig.
1. Da ja jede Batterie auch einen Wirkungsgrad hat, muss man eine 110Ah Batterie mit mindestens 132Ah aufladen.( Wirkungsfaktor 1,2)Setzt man mal voraus ,dass ein geregeltes Ladegerät verwendet wurde,dass dauernd die 4A abgibt,würde ein 100% Aufladen mindestens 33 Stunden dauern.Bei Ladegeräten mit abfallendem Strom entsprechend länger.
Auch eine normal entladene Batterie muß im Leerlauf ohne Belastung noch ca.12V anzeigen.Eine Bleibatterie( egal ob Naß,zyklenfest,AGM oder GEL) die unbelastet nach einiger Standzeit nur 10,5V hat ist schon angegriffen.

Grüße vom Berliner Wassersportzentrum
Michael Schulz
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  #5  
Alt 28.04.2011, 15:56
Waterlelie Waterlelie ist offline
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Hallo Carlo,
vermutlich hat die Batterie eine oder mehrere hochohmig gewordene Zellen bekommen.Das kann zum Beispiel durch zu geringes oder mangelndes Laden geschehen sein.Bleibatterien egal welche( Naß.zyklenfest,AGM oder GEL) sollten niemals längere Zeit entladen gelagert werden.
Oder die Battertie ist zu alt.Einige der Bleiplatten sind sulfatiert( so ähnlich wie bei Eisen der Rost), Durch diese Sulfatschicht ist der Widerstand einiger Bleiplatten größer geworden.Das führt bei großen Belastungen wie einem BSR zum Zusammenbrechen der Spannung.Theoretisch kann man durch gezieltes Laden diese Sulfatierung teilweise rückgängig machen.Das hält aber nicht auf Dauer.Durch das 2 stündige Fahren mit Motor hat die Motorlichmaschine erst einmal genug Energie eingeladen

[QUOTE=plutos;2211205]Hallo,

wieder das leidige Thema Batterie.....

Batterie 110 AH des Bugstrahlruder wurde im Winterlager zeitweise mit einem Ladegerät 4 A ( für Batterien von 12 - 48 AH !!!) geladen.

Fakt war, dass bei Nutzung des BSR Anfang April das BSR nicht funktionnierte... weil die Batterie bei Messung zwar 12.5 V angab, aber unter Belastung auf ca. 8 V abkackte und ich nur noch das Relais hörte aber keine Leistung vorhanden war.Das solch einen eventuell sulfatierte Batterie nicht mehr auf 100% Ladung kommt ist normal.
Einen neue Batterie wäre wohl das Beste.

Grüße vom Berliner Wassersportzentrum
Michael Schulz
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  #6  
Alt 05.05.2011, 12:18
dracobayer dracobayer ist offline
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Hallo Carlo,
weiss nicht wie alt Deine Batterie schon ist. Ich selbst setze seit 3 Jahren ein Ladegerät con Ctek ein : Ctek Multi XS 7000. Damit wird die Batterie optimal geladen und erhalten.

Das Gerät besitzt auch einen sogenannten Recond. Modus an, bei dem die Bleiplatten wieder (dem Zustand entsprechend) hergerichtet werden. Habe damit auch eine mehrere Jahre nicht mehr benutzte Batterie wieder optimal hinbekommen.

Das Ctek hat auch Spezielle Ladekennlinien für Gel- und AGM Batterien. Hatte vorher auch ein gutes Ladegerät von Hella, da hatte ich auch nie volle Ladung hinbekommen.

Ist nicht ganz billig (100-120 EUR) aber meines Erachtens jeden Euro wert.
Selbst wenn Du eine neue Batterie kaufst, so verlängert das die Lebensdauer der Batterie u.U. spürbar.

Gruß, Christian

Geändert von dracobayer (05.05.2011 um 12:19 Uhr) Grund: Schreibfehler ausgebessert.
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  #7  
Alt 05.05.2011, 12:39
iak iak ist offline
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Hmm , also ich war mal vor Jahren bei Hoppecke auf so einem Lehrgang/Seminar . Ich sprach das Thema dort auch mal in einer "Raucherpause" an und mir wurde gesagt das es am besten sei die Batterie auszubauen , im kühlen Keller zu lagern und wenn man sie im zeitigen Frühjahr wieder braucht zu laden . Ansonsten sollte man sie für die Winterzeit in Ruhe lassen .
Ist aber auch schon paar Jahre her und es bezog sich auf normale Säurebatterien . Jedenfalls mache ich es so und bis jetzt ist noch immer alles gut gegangen .
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Gruß Peter .
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  #8  
Alt 05.05.2011, 21:40
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Hallo Carlo,

kann es sein, daß es sich bei Deinem Ladegerät um ein günstiges Teil mit einfacher Ladekennlinie handelt ? Damit kriegst Du Deine Batterie nicht komplett geladen, weil die Spannungs während des Absorbtionsprozesses zu gering ist. Miss mal die Spannung beim Laden, die sollte dann bei >14V liegen. Für wesentlich mehr Details dazu gibts bei Victronenergy zum herunterladen : "Book-DE-ImmerStrom" da ist das alles sehr ausführlich beschrieben.

Grüße
Detlef
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  #9  
Alt 05.05.2011, 22:58
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Hallo Detlef,

genau so ist es. Billiges Autobatterie Ladegerät..... genau auf diese Erklärung habe ich gewartet.

Werde mir, wie bei meinem Heckstrahlruder, ein CTEK Ladegerät einbauen und dann ist Ruhe.

Carlo
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  #10  
Alt 05.05.2011, 23:15
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Hallo Carlo,

freut mich, daß ich Dir helfen konnte. Für Ladegeräte kann ich auch Fraron empfehlen.

Grüße
Detlef
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