|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Braucht man einen Hafentrailer?
Ich habe mir vor kurzem ein Motorboot gekauft. Dazu gehört ein Hafentrailer, der auf dem Gelände beim Bootsliegeplatz steht. Ich habe kein Grundstück, daher muss der nicht für die Straße zugelassene Trailer immer irgendwo verbleiben und das kostet Geld. Außerdem habe ich keine Anhängerkupplung und sowieso nicht vor, mein 1,5 T wiegendes Boot mit dem Auto durch die Gegend zu transportieren. In den Berliner Winterlagern werden die Boote auf Böcke gestellt, die im Preis inbegriffen sind. Daher frage ich mich, wozu man den Hafentrailer eigentlich benötigt, wenn im Winterlager sowieso alles vom Anbieter gemacht wird und spiele mit dem Gedanken, den Trailer zu verkaufen. Ist das eine dumme Idee?
Tom |
|
||||
|
||||
Naja, wenn man alles in einer gewerblichen Marina machen läßt, kann ein Hafentrailer überflüssig sein. In Vereinen werden i.d.R. eigene Böcke vorausgesetzt, selbst für den Weg vom Kran/Slip zum Stellplatz kann ein Hafentrailer absolut sinnvoll sein und auch die eigenen Böcke ersetzen. Der Wiederverkaufswert mit (Hafen-)Trailer könnte auch höher ausfallen.
Bei uns z.B. fallen für die Trailerlagerung keine Zusatzkosten an. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Ich hab mein Boot im Winter lieber auf dem Trailer als auf Holzpallungen, weiß nich warum aber irgendwie fühl ich mich einfach besser beim drauf rumturnen .
|
||||
|
||||
Da du in Berlin registriert bist, wo ist denn dein Liegeplatz?
Tom |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hallo Zzindbad,
auch wenn es nur ein Hafentrailer ist, ein Trailer ist immer ein Stück Selbstständigkeit und dein Trailer kann mal Goldwert sein, wenn dein Boot mal in eine Werkstatt gebracht werden muß