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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
habe mir im August letzten Jahres ein Fletcher Arrowflyte mit einem 60 PS Mercury (2 Takt 3Zyl.) Außenborder gekauft. Letztes Jahr viel mir bereits auf, dass der Kühlstrahl nicht sonderlich stark ist und sowieso erst bei höheren Drehzahlen austritt. Ich Wechselte dann den Impeller aber keine Besserung. Naja, bin dann ein paar mal gefahren und der motor wurde nicht heiß. Ergo: Kühlung war da. Letzt Woche nach der überwinterung im Schuppen, Boot ins Wasser nach ein paar mal Kurbeln angeschmissen und... Kein Kühlstrahl und Motor wurde heiß. Daraufhin unterwasserteil abgebaut und Impeller begutachtet. Sieht soweit alles füe mich als leihen in Ordung aus. Außer das die Impeller-platte etwas eingelaufen ist. Ich habe außerdem getestet, ob die Kühl-kanäle im Motorblock frei sind. Habe an das Kupferne Kühlwasserrohr welches das Wasser vom Unterwasserteil zum Motorblock transportiert einen Gartenschlauch gesteckt. Es kommt ein starker Kontrollstrahl aus dem Block. Also kannes ja nur am Impeller ( Pumpengehäuse ) liegen. Warte nun auf neue Dichtungen und Impellerplatte. Jemand noch nen Tipp. Möchte endlich in die Session starten! Gruß Herke |
#2
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Hallo Herke.
Hast du mal geguckt ob der Mitnehmer für den Impeller noch vorhanden ist.
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Gruß Rüdiger |
#3
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Ja der ist noch vorhanden.
Nach dem Letzten Turn im September habe ich ja auch nichts mehr am Motor gemacht nur mit Frischwasser gespühlt und ab in den Schuppen. |
#4
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Hallo,
der Kühlwasserstrahl bzw dessen Austritt liegt nicht im Hauptsystem sondern ist ein Abzweig, der auch relativ dünn ist. Hast du mal dort nach geschaut ob alles frei ist? Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen Gendern sagt der Sachse wenn sein Boot umkippt. |
#5
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wie gesagt, ich habe einen gartenschlauch an das "wasserrohr" welches aus dem Pumpengehäuse in den Motorblock geht gehalten und es kommt ein wasserstrahl aus dem Motorblock. Also ich habe das Ppe.gehäuse von dem Rohr getrennt, dieses in den Schaft zum Motorblock gesteckt und dann Wasser eingeleitet. Alles frei.
Also liegt das übel doch irgendwo im Unterwasserteil. |
#6
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Hallo herkedasyak,
es liegt oft an der Impellerplatte
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#7
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ok, ich warte auf die Teile und dann Probier ich es nochmal.
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#8
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So Pumpenreparatursatz ist angekommen. ENDLICH!
Ich hätte da vor dem Einbau gleich zwei Fragen. Vielleicht kann mir ja Jemand helfen. 1. Müss die Gummitülle auf Bild.1 ganz runter gedrückt werden? Das geht nämlich sehr schwer. Ich denke wenn hier dieses Spalt wie auf dem Bild zu sehen ist bleibt, schließt das Küpferrohr nicht dicht mit dem Pumpengehäuse ab 2. Beim Pumpenreparatursatz waren noch ein paar O-Ringe und kleine Dichtungsscheiben dabei (Bild.2). Wo gehören diese hin? Beim abheben des alten Pumpendeckels waren keine da. Kann es sein, dass diese für das Unterteil des Pumpenghäuses sind? |
#9
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Hallo herkedasyak,
unter dem Link findest du Ex.Zeichnungen, da wirst du sicher fündig http://www.mercruiserparts.com/selec...%283+CYL%2E%29
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#10
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Hallo, bin neu hier, hoffe, ich kann mich hier mit einer eigenen Frage zum Kühlstrahl dazuschalten oder muß ich dazu eine neue Diskussionsreihe anfangen ?
Habe davon (noch) keine Ahnung, von Motoren leider auch nicht! Also, unser alter Johnson 4 Takter 5 PS (Letztes Jahr erstanden mit einer kleinen Yacht) schnurrt wie eine Nämaschine, aber schon 3x in den letzten Wochen lief der Kühlstrahl nicht mehr. War letztes Jahr genauso. Haben jedes Mal den Motor trotzdem laufen lassen und "Hand aufgelegt"- er wurde auch nach 15 Min nicht heiß. Nach Abnehmen des ca 25 cam langen Gummischlauchs und Herumstochern mit einem Draht in dem total versteckt sitzenden Austritt am Motor lief das Wasser wieder. Diesmal hat das nicht geklappt. Was nun ? Kann es sein, daß die Kühlung trotzdem funktioniert da der Motor ja nicht heiß wird? Habt ihr eine Idee , wie ich das ständige Verstopfen (vielleicht durch auskristallisiertes Salz ? ) verhindern kann ? Er stand nie länger als 10 Tage! Falls Muschelstückchen drin sind: Der Motor wiegt 32 kg, den nehme ich nicht mal eben ab. Kann ich den Motor am Schiff lassen, hochziehen und ihn in einem Eimer mit Entkalker laufen lassen (mit Standgas ) oder fliegt mir da das Wasser um die Ohren ? Hoffe auf gute Tipps. Danke, Anja |
#11
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Hallo Anja.
Erstmal herzlich willkommen im Boote- Forum. ![]() ![]() Das mit dem Eimerkönnte man machen er muß nur groß genug sein so das das Unterwasserteil bis zur Kavitationsplatte im Wasser(Entkalkergemisch) ist.Dann mußt du darauf achten das auch das Wasser das aus dem Kontrollstrahl kommt auch wieder in den Eimer zurückgeführt wird sonst ist der Eimer schnell leer. Um Erfolg zu haben muß das ganze am besten ca.20-30 Minuten durchgeführt werden. Ich würde als erstes den Kontrollschlauch mit Pressluft durchblasen dann hat man erstmal wieder Ruhe.
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Gruß Rüdiger |
#12
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Hallo, Rudi,
an dem Schlauch liegt es nicht, den habe ich ja abgenommen und dann müßte das Wasser ja direkt aus der kleinen Öffnung im Motor kommen, auf welche der Schlauch gesteckt wird. Es müßte dann auf den Boden des Motors laufen, da kommt aber nichts, alles trocken. Ich werde es morgen mal mit Pressluft versuchen, Danke. Und wenn das nicht klappt, kommt der Eimer ´dran! Gruß,Anja |
#13
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Hallo!
Ich hatte auch einmal das Problem, dass bei meinem 85 PS Yamaha der Kühlwasserstrahl ausblieb. Ich habe den Motor nach dem Urlaub mit Süßwasser gespült. Als ich dann nach einem Jahr wieder gestartet habe war kein Strahl da. Ich habe festgestellt, daß sich trotzdem Salzwasserkristalle gebildet haben und den Strahlausgang blockiert haben. Mit einem dünnen Draht habe ich die Salzkristalle gelöst und der Strahl war wieder da. Gruß Jochen |
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