boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2011, 22:01
svensven27 svensven27 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: München
Beiträge: 86
Boot: Schlauchboot 5PS
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard Boot anmelden beim ADAC IBS

Hallo
Ich möchte mein Boot anmelden. Ich fahre damit nur auf Seeschiffartsstrassen. Ich habe gehört daß das auch über den ADAC möglich ist. Hat das schon mal jemand gemacht? Auf der ADAC-Seite steht irgendwas von Binnengewässern auf denen das nötig ist.
Brauch ich das denn auch auf Seeschiffartsstrassen?
http://www.adac.de/_mm/pdf/IBS-Merkb...2011_55451.pdf

Gruss
Sven
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.04.2011, 22:32
Benutzerbild von mike124
mike124 mike124 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: An Havel und Spree sozusagen...
Beiträge: 187
Boot: ehemals CombiSport, Smallcraft Sportsman 5
113 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Moin moin,
schau doch einfach mal unter "Kennzeichnungspflicht" ob und wie Dein Boot ggfls. gekennzeichnet und damit angemeldet werden muss. Entweder WSA oder zB auch ADAC. Nachteil des IBS ist allerdings, das er regelmässig erneuert werden muss, ein Kennzeichen des WSA nicht.
Gruss, Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.04.2011, 23:07
svensven27 svensven27 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: München
Beiträge: 86
Boot: Schlauchboot 5PS
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Also besteht auf seeschifffahrtsstraßen keine Kennzeichnungspflicht???
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.04.2011, 23:23
Benutzerbild von Nico S.
Nico S. Nico S. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Mannheim
Beiträge: 209
Boot: Campion Allante 645i SC 5,0l Volvo-DP Doral Monticello 5,7l MPI BravoIII
139 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Weiß auch jemand ob für Frankreich mittlerweile das WSA Kennzeichen und die Papiere des WSA ausreichend ist?
Grüsse Nico.
__________________
Sportliche Grüsse vom Rhein-km 406.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.04.2011, 23:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo svensven27,
richtig,
Kennzeichen braucht man nur Binnen und im Ausland
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.04.2011, 06:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.311
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.112 Danke in 20.182 Beiträgen
Standard

Frankreich erkennt das WSA-Kennzeichen an.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.04.2011, 07:46
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 711
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
835 Danke in 464 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Frankreich erkennt das WSA-Kennzeichen an.
Moin Volker,

bist Du Dir da sicher? Mein letzter Stand war FZ oder IBS.

cu

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.04.2011, 07:56
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.311
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.112 Danke in 20.182 Beiträgen
Standard

jupp. War selbst schon auf Französischen Kanaäle unterwegs.
Ein Clubmitglied von mir war das Letzte Jahr vom Rhein aus bis Ampuria Bravo (schreibt man das So). Er hatte keinerlei Probleme mit WSA Kennzeichen.

innerhalb der EU müssen amtliche Kennzeichen annerkannt werden. Stand auch mal im boote-Magazin.
In Südfrankreich hab ich gehört soll es verienzelt nocht zu problemen kommen, da sollte man die Bröschüre vom DMYV dabei haben (am besten in Französisch).
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.04.2011, 10:04
Benutzerbild von seefunker
seefunker seefunker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Großraum Zeven und Neuwied
Beiträge: 253
205 Danke in 148 Beiträgen
Standard Kennzeichnungspflicht

Zitat:
Zitat von svensven27 Beitrag anzeigen
Also besteht auf seeschifffahrtsstraßen keine Kennzeichnungspflicht???
Doch schon, aber Du musst es nicht in einem Register anmelden.
Schiffsname - fgw beiderseits am Bug und am Heck
Heimathafen am Heck - ist wohl das üblichste Verfahren.
Wenn die Aufbauten entsprechend sind, ginge es wohl auch am Aufbau.

quote
Seit dem 1. März 1995 müssen auf deutschen Binnenschifffahrtsstraßen Sportboote mit einem Kennzeichen versehen sein.
Auf den Seeschifffahrtsstraßen ist eine Kennzeichnung nicht erforderlich. Hier genügen Schiffsname und Heimathafen.
unquote
http://www.wsv.de/wsa-hh/schifffahrt...ten/index.html

Der ADAC-IBS bleibt übrigens nach den 2 Jahren National gültig - Nur wenn Du ihn im Ausland nutzen willst, musst Du ihn erneuern.

Gruss Ulrich
__________________
Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen.
Gruss Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.04.2011, 10:27
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der ADAC-IBS bleibt übrigens nach den 2 Jahren National gültig - Nur wenn Du ihn im Ausland nutzen willst, musst Du ihn (kostenpflichtig!) erneuern.
Deshalb WSA-Kennzeichnung, keinerlei kostenpflichtige Erneuerung o.ä. und in Europa wird sie anerkannt!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.04.2011, 10:29
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.311
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.112 Danke in 20.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Deshalb WSA-Kennzeichnung, keinerlei kostenpflichtige Erneuerung o.ä. und in Europa wird sie anerkannt!
und wenn man sich den Kostenunterschied zwischen WSA (26€) und IBS oder Flaggenzertifikat anschaut. Das nenn ich Abzocke
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.04.2011, 10:36
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.873 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
und wenn man sich den Kostenunterschied zwischen WSA (26€) und [..] Flaggenzertifikat anschaut. Das nenn ich Abzocke
Mach' mal halblang; Dir ist offensichtlich der Unterschied zwischen Binnenkennzeichen (WSA) und Flaggenzertifikat nicht klar. Lies mal hier.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.04.2011, 10:40
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.311
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.112 Danke in 20.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Mach' mal halblang; Dir ist offensichtlich der Unterschied zwischen Binnenkennzeichen (WSA) und Flaggenzertifikat nicht klar. Lies mal hier.
mir ist das schon klar aber es wird oft immer noch fälschlicher weise behauptet das im Ausland ein IBS beziehungsweise ein Flaggenzrtifikat benötigt wird (ich bin früher selbst mal drauf reingefallen).
Dies ist zumindest im EU-Ausland nicht mehr der Fall.

dies sollte von den zuständigen behörden mal klar gemacht werden. Den das ausnutzen von Unwissenden ist meiner Meinung nach Abzocke
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.04.2011, 10:43
Benutzerbild von seefunker
seefunker seefunker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Großraum Zeven und Neuwied
Beiträge: 253
205 Danke in 148 Beiträgen
Standard wie jetzt ? Abzocke ?

  • ich bin zwar ADAC- Mitglied aber darum geht es jetzt nicht
  • ADAC-Mitglieder 20 Euro (plus 1 Euro Versandsgebühr)
  • Nichtmitglieder 25 Euro (plus 1 Euro Versandsgebühr)
Und ich muss nicht mal persönlich erscheinen (wie die Hamburger es etwa gerne hätten)
Und wenn ich mit meinem Sportboot eines Tages wirklich mal ins Ausland fahren sollte - dann mach ich mir Gedanken über die Verlängerung: Gebühr: € 18,-- (plus € 1,-- Versandgebühr)

Dafür bekommst Du noch einen schicken Aufkleber und evt. Vorteile und Leistungen.


Aber jeder so, wie er mag !

Einzig die Versandgebühr erschließt sich mir nicht so ganz.

Gruss Ulrich
__________________
Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen.
Gruss Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.04.2011, 10:46
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.311
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.112 Danke in 20.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seefunker Beitrag anzeigen
  • ich bin zwar ADAC- Mitglied aber darum geht es jetzt nicht
  • ADAC-Mitglieder 20 Euro (plus 1 Euro Versandsgebühr)
  • Nichtmitglieder 25 Euro (plus 1 Euro Versandsgebühr)
Und ich muss nicht mal persönlich erscheinen (wie die Hamburger es etwa gerne hätten)
Und wenn ich mit meinem Sportboot eines Tages wirklich mal ins Ausland fahren sollte - dann mach ich mir Gedanken über die Verlängerung: Gebühr: € 18,-- (plus € 1,-- Versandgebühr)

Dafür bekommst Du noch einen schicken Aufkleber und evt. Vorteile und Leistungen.


Aber jeder so, wie er mag !

Einzig die Versandgebühr erschließt sich mir nicht so ganz.

Gruss Ulrich
und diese Verlängerungsgebühr kannst du dir sparen wenn du ein Amtliches Kennzeichen vom WSA anbringst. Ich hab nochmal nachgeschaut das kostet tatsächlich nur 18€.

Aber wie du sagst jeder wie er mag.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.04.2011, 10:49
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.873 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
mir ist das schon klar aber es wird oft immer noch fälschlicher weise behauptet das im Ausland ein IBS beziehungsweise ein Flaggenzrtifikat benötigt wird (ich bin früher selbst mal drauf reingefallen).
Dies ist zumindest im EU-Ausland nicht mehr der Fall.

dies sollte von den zuständigen behörden mal klar gemacht werden. Den das ausnutzen von Unwissenden ist meiner Meinung nach Abzocke
Unwissend scheinst Du zu sein:

Das WSA-Kennzeichen ist kein Eigentumsnachweis, was mitunter beim Grenzübertritt problematisch sein kann.
Auf die Anerkennung im Ausland hat man keinen Anspruch.

Das FZ gilt hingegen als Eigentumsnachweis und muß im Ausland anerkannt werden.
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (29.04.2011 um 10:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 29.04.2011, 10:55
Benutzerbild von seefunker
seefunker seefunker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Großraum Zeven und Neuwied
Beiträge: 253
205 Danke in 148 Beiträgen
Standard Ausland

Ja kann ich.

Also ich z.b. werde mit meinem Sportboot bestimmt nicht ins Ausland fahren. Aber vielleicht mal irgendwo die Binnengrenze überschreiten.
Oder mal ein Deutsches Binnengewässer befahren.

Daher habe ich es beim ADAC registriert. 21 Euro bezahlt und gut ist.

Gruss Ulrich
__________________
Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen.
Gruss Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.04.2011, 11:02
Benutzerbild von Kleine_Krabbe
Kleine_Krabbe Kleine_Krabbe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2010
Ort: Hessen RMG/ am Rhein
Beiträge: 218
Boot: Baylinerchen :)
233 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seefunker Beitrag anzeigen
  • ich bin zwar ADAC- Mitglied aber darum geht es jetzt nicht
  • ADAC-Mitglieder 20 Euro (plus 1 Euro Versandsgebühr)
  • Nichtmitglieder 25 Euro (plus 1 Euro Versandsgebühr)
Und ich muss nicht mal persönlich erscheinen (wie die Hamburger es etwa gerne hätten)
Und wenn ich mit meinem Sportboot eines Tages wirklich mal ins Ausland fahren sollte - dann mach ich mir Gedanken über die Verlängerung: Gebühr: € 18,-- (plus € 1,-- Versandgebühr)

Dafür bekommst Du noch einen schicken Aufkleber und evt. Vorteile und Leistungen.


Aber jeder so, wie er mag !

Einzig die Versandgebühr erschließt sich mir nicht so ganz.

Gruss Ulrich
und welche wären das genau ?
Ich hab auch ADAC (IBS Besitznachweis)alle 2 jahre zu verlängern wenn man Binnenbereich verlässt.

Dann gibt es noch eine Anmeldung beim WSA (Zulassung und Besitznachweis,alle 2 jahre zu verlängern)

und das Flaggenzertifikat (auch Zulassung und Besitznachweis)was wohl am günstigen sein soll da nur einmal Gebühr fällig wird und es so aber dauerhaft International seine Gültigkeit besitzt.
Also gibt es deren 3 ...oder ?
__________________
Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel..
Gruß JOJO

Geändert von Kleine_Krabbe (29.04.2011 um 11:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.04.2011, 11:04
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.873 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Eine Übersicht über die Möglichkeiten findet man hier: http://boote-wassersport-forum.de/sh...ll=1#post96697
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.04.2011, 11:11
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Borken/Westf. im Münsterland
Beiträge: 1.592
Boot: Drago Sorocos 760
6.700 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Unwissend scheinst Du zu sein:

Das WSA-Kennzeichen ist kein Eigentumsnachweis, was mitunter beim Grenzübertritt problematisch sein kann.
Auf die Anerkennung im Ausland hat man keinen Anspruch.

Das FZ gilt hingegen als Eigentumsnachweis und muß im Ausland anerkannt werden.
Genau das ist der Punkt

Mit dem FZ oder dem IBS hast du diesen Beleg.
Wir fahren 1x jährlich nach Kroatien und ich möchte
nicht mit den Grenzern diskutieren über die Höhe der
zu zahlenden Steuer

Deswegen kam für mich nur der IBS zum tragen....
über welche Organisation auch immer (bei mir
war´s der DeutscheMotorYachtVerband IBS DMYV


Gruß
Frank
__________________
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
http://www.boote-forum.de/attachment.php?attachmentid=37350&stc=1&d=11683409  61

Geändert von Frank033 (29.04.2011 um 11:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.