![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Liebes
![]() Frage zur GPS-Maus, ich fahre seit Heuer im Adriabereich mit dem Laptop und einem Navi-Programm ohne Probleme, jetzt kommts: ich habe mir einen neuen Laptop zugelegt und der hat leider keinen Com Port mehr sondern nur mehr USB, mein Navi-Programm unterstützt aber nur den Com Anschluß fürs GPS, was gibts für Alternativen um mein kleines Problem zu lösen. Ich möchte kein neues Programm kaufen da ich mit meinem alten Programm von Delius-Klasing sehr zufrieden bin und es funktiuniert wirklich sehr gut in der Praxis, die Adria CD´s habe ich erst Heuer erworben und daher möchte ich nicht umsteigen auf ein Höherwertiges Navigationsprogramm das USB GPS-Maus unterstützt. Für Eure Hilfe bedankt sich Michi aus NÖ |
|
|||
|
|||
![]()
Kauf Dir einen Adapter COM zu USB. Preis zwischen 10-35€ Bei mir funzt es: GPS auf LAPI.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
![]()
Oder eine USB GPS Maus.
Da ist ein Treiber dabei, der den COM Anschluss simuliert, wie beim COM zu USB Adapter. |
|
|||
|
|||
![]()
Schau mal bei www.busse-yachtshop.de
Da gibt es einen Konverter usb zu seriell von Garmin. Kostet zwar 65 Euronen, ist aber eine CD mit Konvertierungsprogramm dabei. Geht aber nur bis Win 2000. Bei den einfachen Konvertern über eBay gibt es wohl das Problem einer fehlenden Treiber-CD. Und anscheinend darf bei älteren Programmen nur höchstens COM4 angesprochen werden, die Einfach-Konverter gehen wohl aber auf COM5 und höhere. Das führt das zum Nichterkennen durch Programme, die maximal bis COM4 suchen. Gruß Wolfram |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe 2 bei eBay gekaufte USB/SERIELL-Konverter. Sie funktionieren beide einwandfrei. Der Treiber für XP war bei einem dabei, beim anderen habe ich ihn aus dem Internet heruntergeladen. Die einzige bisher festgestellte Macke ist, dass sie nicht HF-einstrahlungsfest sind. Das spielt aber nur dann eine Rolle, wenn man z.B. bei Pactor Daten über den Konverter sendet. Gruß Paul |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Da wir in unserer Firma aus bestimmten techn. Gründen solche Konverter brauchen, nehmen wir nur Marken- Converter mit der genannten Preisspanne. Da gibt es dann entsprechende Treiber. Und warum reicht es nicht bis COM 4? Nur man muß einmal in den Gerätemanager und den Wandler auf den Port zwingen, der durch das Programm vorgegeben wird. Sich durch das meckern (Doppelbelegung) von Windows nicht stören lassen.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
|||
|
|||
![]()
HI MICHI
Dein Naviprogramm unterstützt nur COM, das ist auch richtig. Alle NAVIProgramme unterstützen das COM, von COM1 bis COM11, manche nur bis COM4. Wichtig ist du hast eine USB-Maus, die du an deinem USB Port am Laptop connectest. Mit dem mitgelieferten GPS-Maustreiber wird dein USB in ein COM-Port softwaremäßig umgewandelt und du kannst dein NAVI-Programm darauf konfigurieren. Solltest du noch Fragen haben mail an mich |
|
|||
|
|||
![]()
ein Dankeschön an Euch Alle
Das mit der USB-GPS-Maus gefällt mir am besten, wenns nur wirklich funktioniert, den bis jetzt habe ich mein Hand GPS an den Lapi angeschlossen und es hat Prima geklappt. In welcher Preisklasse liegt den so eine GPS-Maus? |
|
|||
|
|||
![]()
100,- €
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich habe mal gehört man könne unter Windows einen USB-Port auf einen COM-Port umleiten. Näheres weiß ich leider nicht. Damit würde sich die neue Hardware erledigen.
|
|||
|
|||
![]()
Hi Michi!
Es gibt USB-Mäuse die sind für den Außenbereich bzw. Spritzwasserfest und es gibt Typen die sind eher für den Innenbereich, in durchsichtigem Plastik geschützt. Als Chipsatz solltest einen SIRFII nehmen. Wichtig wenn GPS für Laptop mit Stromversorgung über USB Und nicht getrennt. z.B. aus dem Ebay zum Sofortkaufpreis 75€ http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...734926841&rd=1 (PaidLink) oder du kaufst dir einen USB-Seriell adapter um die 25€ http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=...0&screenY=1024 Geändert von XXXXXXX (14.10.2016 um 22:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Paul |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Paul |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Den GPS halte ich im übrigen auch für wesentlich betriebssicherer. Ich für meinen Teil bin von dieser Lösung restlos begeistert. Ich habe die Kabel vom Laptop allerdings so lang gemacht, daß ich es- wenn es nötig ist- auch auf das Schiebeluk (weit unter der Sprayhood) stellen kann (normalerweise steht es auf dem Navitisch). Dort ist es vor Wind, Regen und Sonne geschützt. Ich strapse es dann mit einem Gummizeiser an.
|
|||
|
|||
![]()
wIE LANGE DARF DAS SERIELL KABEL MAXIMAL SEIN ?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
The 15m limitation for cable length can be stretched to about 30m for ordinary cable, if well screened and grounded, and about 100m if the cable is low capacitance as well. Allerdings gehen bei geringeren Bandbreiten und guten Kabeln in der Praxis auch mehrere 100m. Michael
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Das ist bei der Übertragungsrate relativ unkritisch. Ich denke, 10m sollten kein Problem sein. P.S.: Deine Shifttaste ist kaputt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Habe eine USB-Maus gekauft. Ca. 80 Euromit Marco Polo Routenplaner.
Ein nettes Zusatzprogramm. Unter XP wird ein Treiber installiert. Damit läßt sich das GPS Signal auf einen beliebigen Com Port legen. Funktioniert einwandfrei. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jürgen,
dann schreib doch bitte mal welche Maus das war. War auch die Software dabei? Peter
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Vorallem am Abend und bei Dunkelheit wird ist die Navigation ein Kinderspiel, wir sind von Biograd am Abend nach Zadar gefahren und das bei voller Dunkelheit mit dem Kursprogramm wars ein Kinderspiel, nur mit dem Hand GPS währe ich nicht in die Nacht hinein gestartet. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Michael,
eine weitere Möglichkeit ein Compactflash-GPS. Mit einem Agapter von Compactflash auf PCMCIA kann man diese Karte in den PC-Cardsteckplätzen des Notebooks problemlos betreiben. Die ganze Kabelei entfällt und um Probleme von USB auf Seriell brauchst Du dir auch keine gedanken mehr zu machen. ![]() Funktioniert bei mir mit verschiedenen Programmen tadellos. mfg Ralph |
|
||||
|
||||
![]()
Was ist wenn der Laptop ungünstig steht und der Kontakt zum Sateliten nicht da ist. Die Kabelmaus kann ich an einen Ort mit Sicht nach oben legen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie lang brauchst Du? Paul |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Sichtkontakt zu den Satelliten hat meine Compactflash-Karte im Boot auch nicht. Aber es funktioniert. Selbst im Winterlager in der Bootshalle... und im Auto(kein Cabrio) auf dem Beifahrersitz... mfg Ralph |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das ist ja noch viel besser ich nehme mal an es kostet auch etwas mehr als die GPS-Maus mit Kabel???, und du bist sicher das es mit meinem Yachtnaviprogramm (Premium) funktioniert !!!!! |
![]() |
|
|