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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha komplett zerlegt
Hallo Forengemeinde,
da ich viele nützliche Tips und super Anregungen zu unserem Motorenproblem von euch erhalten habe , vielen vielen Dank dafür, schreibe ich jetzt mal einen kleinen Bericht zu dem kompletten zerlegen.... Also, es begab sich zu einer Zeit, Okt 2010 , da haben wir unser Boot eine Hellwig Triton mit einem 60 PS Yamaha 3 Zyl 2 Takt alles BJ 1986, gebraucht gekauft. Da es ja Winter wurde, haben wir es eingewintert und in die Scheune gastellt. Sodann wurde es April und wir holten das Böötchen aus der Scheune dann zum Händler, Impeller, Getriebeöl usw wechseln. Dann zur Probefahrt auf die Weser, und nach wenigen Belastungsminuten ging der Motor aus und war fest...:...super Also nahm der Händler den Kopf ab und das Drama nahm seinen Lauf. Diagnose, ein Zyl, der untere löst sich schon auf, Pleul ausgeschlagen, 2. Zyl zieht schon leichte Riefen...... Laut Werkstatt muss der Motor schon viele viele Stunden mit dem Defekt gelaufen sein, das er so auszieht. Also, habe ich angefangen den Motor abzunehmen. Unterwasserteil runter, Kraftkopf runter, natürlich mit kleinen Problemen, danke für die Tips M. Und da ja die Diagnose Totalschaden besteht, hab ich immer weitergebastelt... Danke Uwe So, jetzt liegt er komplett zerlegt im Keller und ich überlege was ich mache, da ich gerne denselben wieder hätte, von wegen Powerlift usw... O. K. hier die Bilder: Ja , der Kampf mit dem Vorbesitzer steht mir noch bevor...... So das soll es erstmal gewesen sein. Gruß Martin
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#2
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Oh Oh....
Mein Beileid! Vielleicht zeigt sich der Vorbesitzer ja kullant Ihm zu beweisen das erstens du wirklich nur paar Minuten gefahren bist und der Schaden ihm bekannt war....ist sehr schwierig! gruss peter
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil. |
#3
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Und warum überholst Du jetzt nicht noch selbst, bevor Du wieder irgendeinen Müll erwischst
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Grüsse Ulli
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#4
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Moin,
würde ich gerne,aber das PROBLEM IST DIE Kurbelwelle, sau teuer. Gruß Martin |
#5
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Zitat:
Und was ist damit. Auf den Bildern war zu erkennen, das sie noch aus einem Teil besteht ?
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Grüsse Ulli |
#6
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Moin, die Kurbelwelle ist sicherlich verpresst, es gibt Fachbetriebe
( eigentlich fast jeder Motoreninstandsetzer ) die sowas reparieren können. Rechne mal mit ca 1200€
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Viele Grüße Dieter |
#7
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Welle zum Instandsetzer, prüfen lassen. Wenn vertretbare Kosten für Überholung, Zylinder 3 ausschleifen lassen, Kolben mit Übermaß ein und dann sollte der wieder laufen. Ggf. reicht sogar schon ein Honen des Zylinders.
Viel Glück, BON
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#8
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wenn was an ner gepressten Kurbelwelle sein sollte: kannst vergessen, es gibt nur ganz wenige Betriebe: die so was fachgerecht trennen und neu verpressen können!!
(hatte das Prob. Auch mal……..) meine Werkstatt hat dringend abgeraten…….. Kurbelwelle: bei einteilig: ist nicht bezahlbar……… (drum gibt’s ja die teilbaren Kurbelwellenlager bei div. Marken..) wenn da 1 Lager: angelaufen, leicht bläulich……Finger weg. Defekten Motor suchen.. mit Getriebedefekt… http://www.aussenborder-teile-partner.de/index.php ev. anfragen, Kurzschaft in der PS-Klasse: ist eh schwer zu kriegen…
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Grüße von Herbert
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#9
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Zitat:
Hallo Ulli, die Kurbelwelle hat auf dem unterem Pleullager ca. 10 mm Spiel, das Pleul hat schon am Gehäuse angeschlagen, und die Frage ist ob das noch reparabel ist. Gruß Martin |
#10
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Zitat:
Hatte vor langem das Prob. Auch mal….(seltener Motor..) Die Firma: die die Motore in größerer Anzahl gewartet hat: hatte mir der Inhaber gesagt: damals: (Volvo Motore, Bundeswehr…) Er hätte in ganz Deutschland 2 Firmen gefunden: die das fachgerecht trennen und neu verpressen könnten! (die hatte zum Schluss: auch das Problem mit Ersatzteilen: da wurde dann aus 2-3 beschädigten Kurbelwellen wieder nen ganze gemacht…; natürlich neu gelagert… die werkstoleranzen: konnte kaum eine Firma erfüllen! ) das war auch nicht billig! Vergiss es! Auch müssten die anderen Lager: penibel geprüft werden…??? Wenn das Lager son Totalschaden: sind die anderen nicht mehr heil!! Ölmangel??? Oder eben gnadenlos überdreht……..
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Grüße von Herbert |
#11
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#12
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Moin, was damit passiert ist, hätteich auch gerne gewusst, na ja, mal sehen was der Vorbesitzer sagt, wenn ich ihn ans Telefon kriege... Gruß Martin |
#13
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Das ganze steht und fällt mit der Welle. So wie die Kolben aussehen (Ölkohle), sind die Ringe auch fällig, d.h. wenn´s gut werden soll, auf jeden Fall neue Ringe und Zylinder honen. Genau messen, wenn das Laufspiel zu groß ist, braucht es Übermaßkolben und wenn man dann rechnet....
3 Kolben, 9 Ringe, Pleuel, Honung, Kurbelwelle mit Lagern und falls nötig auch Lagern und Dichtungen. Klingt dann schon fast nach Totalschaden. Andererseits, so sieht er recht gepflegt aus und wenn er dann grundüberholt ist, weiß man, was man hat. Ein gebrauchter AB kann ja erneut voller Überraschungen sein. Beim Händler gibt es immerhin Garantie, aber genaues Hinsehen (Kompressionsmessung, Probefahrt, Motorlauf mit einer Kerze abgezogen bei allen Zylindern durchführen, Getriebe von Hand durchdrehen usw. Wenn man gut aufpasst, oder jemanden kennt... BON
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#14
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Zitat:
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Grüße von Herbert
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#15
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die sind mit Zweitakterwellen groß geworden...
Vielleicht können sie und wollen sie es noch. BON |
#16
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Man bekommt so einen Motor als Langschaft für 1500,- Dann den "neuen" Kraftkopf auf den Kurzschaft. Das Langschaftgetriebe, Powetrimm, Zündung, Haube etc. bringen ca. 500,- E€uro. Da hast Du für ca.: 1000 einen guten Motor. Kann ich mir nicht vorstellen, daß man die Revisison von dem alten Kopf für das Geld bekäme.
Grüße Henning
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#17
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Zitat:
Nabend, ja das überlege ich auch schon..... Mal sehen, morgen ein paar Telefonate machen und mal sehen was bei raus kommt. Werde auf alle Fälle weiter berichten. Danke erstmal für die Tips.. Gruß Martin
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#18
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Hallo Martin,
sieht leider nicht so schick aus. Der Vorbesitzer wird Dir wohl da auch nicht sehr viel helfen koennen. Solche Dinge passieren leider und so richtig Schuld daran hat auch keiner. Ist halt aelteres Material und es wurde benutzt. Trotzdem schade, der Block sieht doch noch ganz ordentlich aus. Wenn Du keine Kurbelwelle aus zweiter Hand bekommen kannst, wuerde ich folgendes ueberlegen. Schicke Mal Deine Bilder zu Bob, hier die website http://www.maxrules.com/fixyamahapowerhead.html Ein kompletter rebuild Kopf kostet s. 2,200 USD, was irgenwo bei 1600 Euro liegt. Wenn da noch Teile von deinem Kopf zu gebrauchen sind, nimmt er sie in Zahlung. Ich denke mit allem drumm und drann kommst Du spaeter auf 1500 Euro und hast so was wie einen fast neuen Motor. Wenn das Getriebe und die anderen Teile noch gut sind. Roland
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