|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Handy in den Kornaten
Freunde, eine Frage: Hat man eigentlich in den Kornaten Funkverbindung mit dem Handy? Der ganzen Küste entlang war es ja seither kein Problem aber im Grenzbereich der Kornaten? Westküste? Grüße Reimar
sorry, hätte das Thema eigentlich unter "Adria" bringen sollen!
|
|||
|
|||
HI!
Ja ich hatte durchwegs Empfang in den Kornaten, alles funktioniert nur manchmal geht das GPRS nicht. Hole mir mit GPRS die aktuellen Wetterverhältnisse aus dem Internet auf den Laptop. Dann mach ich es mit Modemgeschwindigkeit 9600bps und das ist dann zäh. |
|
Hallo Georg, welches Netz bzw. Anbieter hattest Du? Hrvatska Telekom (D1)???
|
Ach ne, sehe gerade Du kommst aus Graz. Wäre also mit A1 vergleichbar.
|
|||
|
|||
HI Judschi!
In Kroatien läuft ja alles über Roaming, d.h. ich habe das Cro-Net als auch das VIP-Net. Ich habe die Netzsuche auf automatisch "Besten Anbieter" gestellt und hatte außer auf der Westseite der Kornaten schon aufs offene hinaus keinen Empfang. Der österreichische größte Netzanbieter A1 ist quasi eine Tochterfirma meines Arbeitgebers |
|
|||
|
|||
Verstehe ich jetzt nicht ganz! Also ist Empfang im Kornatenbereich möglich oder nicht? Grüße Reimar
|
Georg sagt "JA".
|
|||
|
|||
Robert sagt auch JA
Robert |
|
|||
|
|||
Alles klar! Danke! Grüße Reimar
|
||||
|
||||
Handy in den Kornaten
Hallo Reimar,
suuuuuuuuuper, ich kann Dir die Kornaten nur empfehlen, wir waren mit unserem Motorboot in diesem Jahr ein paar Tage dort, aber Handy, nix da ist fasst nichts, mit wenigen Ausnahmen auf Berghöhen, z.B. in Vrulje, gleich hinter Ante auf dem Berg. Ein Muß für diesen Törn sind die beiden Bücher und das Kartenmaterial : 1. Kroatische Küste Die Kornaten, vom Delius Klasing Verlag, ISBN 3-89225-461-3 2. 777 Buchten und Häfen in den Kornaten ( suche einmal über Google ) meine Ausgabe liegt natürlich im Augenblick im Boot. 3. Die entsprechenden Seekarten der Küstengebiete, gibt es am besten bei den Hafenbehörden vor Ort Viel Glück und Spaß und mit sportlichen Grüßen vom Rhein. Hans-Reiner
|
|||
|
|||
Hallo Hans-Reiner!
Also die Karten habe ich natürlich und auch das 777 - Heft sowie weitere Unterlagen. Also im kommenden Jahr möchte ich schon mal die Kornaten erkunden. Ich kenne im Augenblick nur die Bereiche Ostistrien, Kvarner, krk, Rab, Pag usw. usw. bis Sibenik/Skradin. Deshalb nächstes Jahr mal einen Abstecher in die Kornaten. Grüße Reimar
|
|
Re: Handy in den Kornaten
Zitat:
|
|||
|
|||
HI!
Also nochmals meine Erfahrungen: Juni bis September 2004, Gebiet: Telascika Bucht(Dugi Otok) bis Südspitze der Kornaten (Opat) bis auf einige Funkschatten unmittelbar westlich der Inseln zur offenen See zu, einwandfreier Empfang. |
|
||||
|
||||
Seid ca 2 Jahren ist auf Ugljan ein Sendemast und auch die große Militärstation auf dem höchsten Punkt von Dugi Otok hat nen Handymast. Deshalb auch von mir ein eindeutiges
Ja Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Hallo,
es ist schon einige Jahre her, dass wir in den Kornaten segelten. Gelegentlich mussten wir auf einen Berg steigen, um Empfang zu haben. Mit dem 8 Watt-Gerät und einer Außenantenne ging es dann astrein. Es gingen teilweise sogar TIM und WIND aus Italien. Gruß Paul |
|
|||
|
|||
Also es geht doch! Prima! Ist doch irgendwie auch eine Beruhigung. Grüße Reimar
|
|||
|
|||
... ich hatte im Sommer guten Empfang. Mein Handy war jedoch ab und zu ausgeschaltet, war ja schließlich im Urlaub.
Hallo GeorgTa, welche Einwahl in das Internet benutzt du in Kroatien ? Ich bin bisher immer mit dem örtlichen Wetterbericht ausgekommen, das Internet wäre eine schöne spielerische Ergänzung. Gruss Harald |
|
|||
|
|||
HI !
Ich habe als Österreicher ein A1 Handy und verwende einfach den Roamingpartner den mir mein Handy (mit "Netz automatisch" aussuchen!) aktuell vorschlägt. Manchmal CRONet, dann wieder VIPNet usw. Übrigends die Kroaten haben ein moderneres Handynetz als wir Österreicher und Deutschen. Du musst ein internetfähiges (WAP) Handy haben und die URL ist HTTP://meteo.hr/mobil/jadran.wml http://meteo.hr/mobil/index.wml über Laptop kommst du mit: http://prognoza.hr/prognoze.html auf die Hauptseite mit http://meteo.hr/ und für Segler ganz wichtig die beliebten Windvorhersagen von Aladin http://prognoza.hr/aladin_prognoza.html |
|
|