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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich muss bei meinem 165er Mercruiser (6 Zyl. Reihe) die Kurbelwelle ausbauen. Die Nockenwelle wird mittels Zahnräder von der Kurbelwelle angetrieben. Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich beim späteren Zusammenbau die Position von Kurbel- und Nockenwelle wieder hinbekomme. Gibt es irgendwelche Absteckbohrungen oder wie mache ich das am besten? Ronald |
#2
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bei allen Motoren einfachste Version, guckst Du mal genau, in der Regel sind da an beiden Zahnrädern Makierungen in Form von Kerben oder ähnliches die dort, wo sie ineinander greifen, sich genau gegenüber stehen müssen,
gruss dieter |
#3
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... dann wäre das ja relativ einfach.
Danke für die Info. Wenn ich die Riemenscheibe und den darunterliegenden Deckel entfernt habe, müsste ich die Merlierungen hoffentlich sehen. Die Riemenscheibe sitzt ziemlich stramm. Mein Eigenbauabzieher war zu schwach und hat sich erbärmlich verbogen. Ich werde mir morgen einen kaufen müssen. Ronald |
#4
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G.Manni ![]() |
#5
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Nööö, da knackt nichts, so ein alter Hund ist garantiert ne Freiläufer, der kann auch auf den 13ten Zylinder oder sonstwo rumstehen
![]() es sei denn da hat einer die Pleuel verlängert damit der Hub grösser wird ![]() gruss dieter |
#6
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Wenn Du keine Markierungen findest stell den ersten Zylinder auf OT und mach Dir dann welche........
Beim zusammenbauen, ersten Auf OT und Markierungen wie vorher und gut ist.
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Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/ ![]() |
#7
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Da ja die Kipphebel und Stößelstangen entfernt sind steht die Nockenwelle ja auch nicht unter Druck. Also dürfte die OT- Stellung auch nicht interessant sein.
Markierungen werde ich, falls keine dran sind, selber machen. Ronald |
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