|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Notfall
Freunde, wie geht ihr eigentlich vor, wenn Ihr z.B. am Abend auf der Adria fahrt und plötzlich eine Motorstörung habt? Weit und breit kein anderer Bootsfahrer in der Nähe ist? Habt ihr einen Hilfsmotor, UKW-Funk,
Handy, Signalfackeln oder was macht ihr in solch einem Fall? Würde mich mal interessieren? - Betrifft natürlich in erster Linie die Boote mit einem Motor obwohl ich es auch schon erlebt habe daß ein Boot mit 2 Motoren liegengeblieben ist -. Grüße Reimar
|
|||
|
|||
Wir segeln weiter...
|
|||
|
|||
Re: Notfall
Zitat:
|
|
Hallo Reimar,
habe auch mal ne Motorpanne gehabt. War allerdings nicht alleine, deshalb kam Hilfe direkt von meinen Eltern vom Nachbarboot aus. Jetzt fahre ich einen Bayliner1952 und werde mir den alten 8PS Mariner meines Vaters unter den Nagel reissen. Hilfsspiegel ist schon montiert. Desweiteren habe ich die üblichen Nico-Leuchtsignale dabei und natürlich ein Handy. Im Zweifelsfall würde ich meinen kroatischen Hausherrn (Vermieter) anrufen, damit er jemanden rausschickt. Ist Gott sei Dank noch nicht vorgekommen.
|
||||
|
||||
Zitat:
@reimar.... ich fahre in hr eigentlich immer mit "land in sicht"... daher ist handy und nico m.M. ausreichend.... dann wichtig funk an bord... beim handy nur wenn man die nummer seines hafenmeisters oder leute in entsprechender reichweite kennt, die man anrufen kann) ...dazu werde ich ab 2005 mit einem 10 PS Notmotor fahren...
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich auch...
|
||||
|
||||
Re: Notfall
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ehm, ...ich behebe die Motorstörung und fahre dann weiter.
###duckwech###
|
|||
|
|||
Hallo Thomas!
Na, da bin ich mir gar nicht so sicher. Wir haben in den vergangenen Jahrzehnten genügend Segler abgeschlept auch schon mal 2 mit "Motorschaden" und ohne Wind nützt Dir dann das Segel auch nichts! Grüße Reimar
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur zwei Probleme sehe ich da: den gebuchten Rückflug bzw Charterende oder eine Strömung, die dich auf die nächsten Felsen treibt. |
|
|||
|
|||
Z.B. bin ich mal spät abends von Mali Losinj nach Simuni auf Pag gefahren. Das war in leichter Dämmerung eine Traumfahrt. Brettelebenes Wasser, weit und breit kein Boot, einen Himmel - traumhaft schön. Aber doch etwas mulmig im Magen - wenn jetzt der Motor ausfallen würde- schon dumm!!
Da ich einen 4 PS und einen 15 PS Motor noch habe, bin ich immer am überlegen, welchen nehme ich mit. Beide Motore wären im Staukasten im Boden. Der 4 PS ist leichter zu handhaben, der 15 PS ist als Hilfmotor natürlich optimal aber schwerer. Bin immer am zweifeln was machen. Damals hatte ich aber überhaupt keinen Motor dabei! UKW-Funk habe ich nicht, wie weit geht das Handy um z.B. den Heimathafen oder den Vermieter anzurufen? Grüße Reimar
|
||||
|
||||
Zitat:
ich glaubs immer noch nicht ....
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber mal ganz abgesehen davon merke ich ja nichtmal das mein Motor einen Schaden hat...wie denn auch unter Segel |
|
|||
|
|||
Ja Freunde, Ihr Segler seid Eurer Sache zu sicher! Wein trinken und abwarten bringt einen auch nicht weiter. Also, präzise, was macht ihr
in solch einem Fall? Kinder und Frau an Bord, abends und dann in völliger Dunkelheit etwas später? Grüße Reimar
|
Reimar, ich würde den größeren Motor nehmen, wenn möglich.
Bedenke, falls Du mal schlechtes Wetter hast und gegen Wellen und Strömung ankämpfen musst. Da reicht der kleine Motor nicht! Meine Eltern hatten mal für ein 5,5m Kajütboot einen 4PS Hilfs-AB. Den konnten sie aber nicht gebrauchen und so hab ich ihn mir an ein Schlauchboot gehängt. War mein erstes richtiges Boot, nur für mich alleine. Man ist das lange her (25 Jahre)
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich fahre nie ohne Hilfsmotor weitere Strecken. Grüße Andi @Floor ..und segeln kannst du im Sommer abends in der Adria oftmals nur mit den Ohren- oder in die Leintücher pusten....
|
||||
|
||||
Zitat:
i.ü. meist kommt Abends doch immer etwas Wind auf, Flaute herrscht meist nur beim Wechsel von Land- auf Seewind. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Na, daß auch eine Frau an Bord ist hattest Du nicht gesagt - dann sieht die Sache natürlich gaaaanz anders aus...
|
||||
|
||||
Zitat:
Als Mobo hast Du ehrlich ein Problem, da würde ich vermutlich versuchen, über Funk Hilfe zu holen. Wenn Du weiter von der Küste weg bist, kannst Du Dich ja auch nicht von Deinem eigenen Schlauchboot schleppen lassen. Ansonsten einen ausreichend starken Außenborder anschaffen und für solche Notfälle eine Halterung für das Ding am Heck installieren. Bei Charter fällt diese Möglichkeit weg, daher dürften längere Schläge, die weit vom Hafen weg führen, eigentlich ziemlich riskant sein. Was sagen da eigentlich die Charterbedingungen für Mobos. Steht da vielleicht sogar irgendetwas drin in der Art: nicht weiter als x sm vom nächsten Hafen |
|
|||
|
|||
Na, ich bin ja immer für einen Spaß zu haben, aber im Ernst, ich glaube, da machen sich die wenigsten Gedanken was sie dann machen in solch einer Situation! Grüße Reimar
|
||||
|
||||
Klar Reimar - ohne Scherz hast du vollkommen recht.
Ich fände es auch mehr als leichtsinnig sich mit nur einem Vortriebsmittel weit raus zu begeben. Ich glaube viele Motorboot-Freunde wählen auch deshalb Boote mit Doppelmaschine.
|
||||
|
||||
Hi !
@Todi Viele Male hat sich der Wind abends ausgeschaltet und rein gar nichts hat sich mehr bewegt. Aber auch umgekehrt wars schon oft zu sehen- und wie sichs da bewegt hat. Dabei habe ich aber noch keinen Segler unter Segel einlaufen sehen...wie ich auch meist die wenigsten Segler segeln sehe.. Wenn du während des kochens Richtung Küste getrieben wirst, lass dir mal gut schmecken... Aber zurück zum Thema Motorausfall auf See. Das Problem ist oft die Größe des Motors. Ich habe dieses Problem ebenfalls. 5 PS sind für das Boot gerade noch genug (bei Wind und Welle wirds schwierig). Für das Schlauchi ist das schon viel.. Besser wäre also ein 10er fürs Boot und ein 3,5 fürs Schlauchi. Aber den 10 er immer hinten dran ist so eine Sache. Dann noch 2 Motore zu pflegen und zu warten, welche eigentlich selten zu Einsatz kommen. Man kanns drehen wie man will.... Grüße Andi
|
|||
|
|||
Hallo Andi! Genauso ist es! Aber ich habe so das Gefühl daß sich die wenigsten Motorbootfahrer darüber Gedanken machen was tun bei Motorausfall und weit und breit keiner da!
Was natürlich auch häufig vernachlässigt wird ist die Pflege solch eines Hilfsaußenborders. Man nimmt ihn mit und gegebenenfalls wird das Ding schon laufen!!! Hoffentlich! Grüße Reimar