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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Unterschied Yamaha 60ps und 70ps Außenborder
Hallo an alle,
ich habe nun ein paar Tage das Internet und Foren durchforstet und bin leider nicht fündig geworden.. Wir haben zur Zeit eine Sessa Key Largo 17 mit einem 60ps Yamaha Motor und einem 25l Benzinkanister. Problem: Letztes Jahr hat das Boot es kaum geschaft einen 100kg-Mann mit Wakeboard aus dem Wasser zu ziehen. (mit zwei Leuten an Bord) Mit drei an Bord nicht möglich. Also muss mehr Leistung her. Unser Mechaniker hat uns zum neuen 70ps Motor von Yamaha geraten, da er ähnlich viel wiegt wie der 60ps. Eigentlich wollten wir direkt einen 100 ps Motor (ist maximum) anbauen, jedoch hat uns der Mechaniker abgeraten, da er deutlich schwerer ist und wir einen größeren Tank bräuchten. Nun meine Frage: Lohnt sich die Umstellung von 60 auf 70 ps??? Und was ist mit dem Verbrauch. Gibt es einen technischen Unterschied zwischen den beiden Motoren?? Und Verbraucht der 100ps Motor wirklich sooooo viel mehr. Haben die 60 kg mehr Gewicht so große Auswirkungen??? Viele Fragen, freue mich aber auch auf viele Antworten.... |
#2
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das bringt nix: der Unterschied: merkt man nicht viel………
entweder gleich den 100er: oder: mit nem genau angepasstem: Prop: Edelstahl: kann man mehr rausholen! Verbrauch: wenn: eher gleich: der 60er: musst bei dem Boot: eigentlich viel zu hoch drehen!
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Grüße von Herbert |
#3
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Danke für die schnelle Antwort. Das hab ich mir auch shcon fast gedacht. Zum Prop: wir drehen so um die 4800 - 5200 U/min. Hatten auch überlegt einen kleineren Prop zu kaufen da der Motor ja bis 6000 drehen darf.
Was für auswirkungen hat ein kleinerer Prop.??? Danke!! |
#4
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Hallo
Zitat:
Der neue 70er Yamaha unterscheidet sich durch folgende Dinge vom 60er: 4 Ventil Zylinderkopf Darf etwas höher drehen Andere Getriebeübersetzung Aber wenn der 60er trotz Propanpassung zu schlapp ist,wird der 70er Dich auch nicht glücklich machen. Dann lieber gleich zum 100er greifen, oder zu einem leichten 90er (Honda/Suzuki/Evinrude/Tohatsu) Viele Grüße, Oliver
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#5
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Hat der "Mechaniker" der dir zum 70er geraten hat, damals den 60er angebaut?
Bei der Enddrehzahl brauch man sich auch nicht wundern. . . n anderer Prop wirkt da manchmal Wunder
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Gruß Stefan |
#6
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Prop mit kleinerer Steigung probieren, evtl. geht halt dann kein Vollgas mehr. Faustregel: je Zoll ca 200 U/min. Euer Prop ist mindestens zwei Zoll zu steil. Das bringt schon etwas, man kann auch noch einen mehr-als-drei-Blatt-Propeller versuchen, etwa den verstellbaren von ProPulse. Edelstahl ist teuer und belastet das Getriebe stärker.
Ein Viertakter muss drehen, der hat nicht das Drehmoment eines Zweitakters, aber eben auch nicht dessen Durst. Von modernen Einspritz-Zweitakter rede ich jetzt nicht. Beim Beschleunigen ist er eben müder als ein Zweitakter. Vielleicht könnte der Wake-Boarder auch auf Diät gehen? BON |
#7
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Das mit der Diät werde ich ihm mal vorschlagen .... ich denke aber das wird nichts...
Da wir ja noch nach obenhin drehzahlmäßig genug platz haben, müsste ich mit einer Schraube mit weniger Steigung doch auch an die Spitzengeschwindigkeit drankommen. Ich werde mal mit meinem Werkstattfutzi sprechen und vielleicht het er noch ein ne Schraube zum testen. Noch eine Frage: Mein Händler hat mir gestern noch gesagt, er würde einen größeren Prop zum Wasserski fahren empfehlen..... Kann das sein???? Ist es ein Unterschied in welchen Gewässern ich fahre. Wir fahren nämlich nur Mittelmeer.... Danke für die Vielen Antworten... |
#8
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Hallo
Zitat:
Wenn er die Steigung meint: Wechsele die Werkstatt Mit Deinem jetzigen Prop hast Du eine sehr lange Übersetzung: So als fährst Du im dritten Gang mit dem Auto an -> Die Beschleunigung ist mäßig, dafür hast Du eine niedrige Drehzahl bei Marschgeschwindigkeit Für bessere Beschleunigung mußt Du im ersten Gang anfahren, die Übersetzung muss kürzer werden. -> Also brauchst Du einen Propeller mit weniger Steigung. Viele Grüße, Oliver
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#9
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Kann man auch einen prop nehmen, der wirklich im durchmesser größer ist??? Was hat das für einen effekt???
Ich werde dann wohl für den sommer einen prop mit einer 1" kleineren Steigung besorgen. Und dann mal schauen, was sich so ergibt. |
#10
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ein größerer durchmesser sorgt für mehr punch von unten,aber auch nur wenn du in deinem fall mit der steigung runtergehst.und egal ob vier,oder 2 takt,beim Fullspeed nehmen die sich nicht viel im Verbrauch.
was hast du für ne steigung drauf? Ich würde 2 Steigungen weniger nehmen,und dann erstmal testen.größerer durchmesser etc kann man später immer noch testen. Gruß Mucke
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Semper Fidelis |
#11
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Was passiert mit der Drehzahl, wenn der durchmesser steigt???
Z.B. gehe 2" mit der Steigung runter aber 1" mit dem Durchmesser höher??? |
#12
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Beschleunigt besser und bremst besser. Kostet minimal Topspeed. Bei üblicher Beladung und Vollgas sollte er möglichst nahe an die maximale Drehzahl kommen.
BON |
#13
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Ein Versuch wert wäre auch ein 4-Blatt-Propeller aus dem Zubehörhandel.
Dr. Burscheid |
#14
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Zitat:
Aber aus dem wasser springen wird das Boot dadurch nicht.ich würde im durchmesser nicht unbedingt höher gehen.wie beschleunigt dein Boot denn,wenn du alleine bist,bzw zu 2.,ohne Läufer,und was dreht der Motor genau?
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Semper Fidelis |
#15
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Kann ich euch sagen, wenn ich es ausprobiert habe ich habe im Kopf dass er nicht mehr als 5200 gedreht hat...
Zur beschleunigung, müsste ich messen, nach welcher Zeit ich in die Gleitfahrt komme.... Alle anderen Beschreibungen haben ja wenig Aussagekraft! |
#16
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Hallo Lubu
wenn es sich bei Deinem Yami um nen 2-Takter mit Vergaser handelt>> liegt der einzige Unterschied zum 70er in den Flatterventilen und der Bedüsung.Habe meinen FE 60 so auch zum 70er gemacht>mit spürbarem Erfolg Grüsse Michael
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#17
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Sorry habe nen 4-Takter, aber auch mit vergaser!!!
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#18
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Habe die Erfahrung gemacht, immer das maximal zugelassene an den Spiegel zu hängen
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#19
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Leider hat bei uns die hälfte der Familie keinen Führerschein... So langsam ändert sich das aber... mit nem 100ps yamaha verbraucht das boot dummer weise deutlich mehr benzin, ein neuer Tank müsste dann auch her, weil 25l zu wenig sind = teurer als wert des Bootes zur Zeit. Also mit dem Motor abwarten bis es neues Boot gibt....
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#20
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Du soviel verbraucht ein 100 PS Viertakter auch nicht als dein 60 PS Motor...
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#21
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Ich habe jetzt festgestellt, dass an meinem Prop ein kleiner katscher drin ist und ich in einem Buch gelesen habe, dass auch eine kleine unregelmäßigkeit im prop große auswirkungen haben kann.... Stimmt das??
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#22
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zeig mal ein bild vom kratzer...hängt davon ab wie erheblich der schaden ist,der wird aber nicht am fahrverhalten schuld sein...
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Semper Fidelis |
#23
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... muß ich jetzt umdenken ?
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#24
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kommt drauf an, aber ein 2T macht je Umdrehung einen Arbeitstakt, ein Viertakter nur jede zweite (je Zylinder). Daher kommt bei gleicher Drehzahl, gleichem Hubraum und gleichem Bohrung-Hub-Verhältnis weniger Moment an der Welle an, "die Hälfte".
Die gängigen 2T-AB drehen so um die 5200 bis 5000 maximal, 4T so um die 6000 und knapp drüber. Für diese Grenzen gibt es eine Fülle von Erklärungen, in Summa geht es um die Alltagstauglichkeit. Bei Rennmotoren ist dies sehr schön zu sehen, die 4T mussten bei Motorrädern ganz erheblich höhere Drehzahlen bringen, um mit den 2T in einer Leistungsliga zu fahren, da drehten die 2T munter 11 bis 13 Tausend, die 4T kratzten schon an der 20tausender-Grenze - bei entsprechendem Materialverschleiß. In vielen Klassen sind die 2T inzwischen verboten, so gesehen, also schon Geschichte. BON |
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