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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.05.2011, 12:07
Mario 67 Mario 67 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.05.2011
Beiträge: 3
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Standard Zündverstellung 3,o GM

Hallo ! Ich bin neu hier. Mein Name ist Mario und ich bin Techniker. Ich werde euch bestimmt noch oft helfen können, aber jetzt brauche ich euch. Ich habe einen Bayliner 2155 mit einem 3,0 GM . Leider ist das Schiff eine Bastelbude. Das Schiff ist Bj. 89 und der Motor Bj. 91. Der Verteiler ist ein Delco EST. Der Kabelbaum gehört an eine Kontaktgesteuerte Zündanlage. Der Vorgänger hatte kein Modul für die Zündverstellung installiert. Dieses habe ich jetzt nachgerüstet. Damit springt der Motor aber nicht mehr an. Alle Einstellungen am Motor sind korrekt. Frage : Arbeiten die verschiedenen Module unterschiedlich ? Laut Angaben ist das Modul für meinen Verteiler. Oder sollte ich den Motor wieder auf Kontaktgesteuerte Zündung umbauen ? Zur Zeit läuft der Motor mit der Brücke am Verteiler welche eigentlich nur eingebaut wird wenn man die Zündung einstellen möchte. Wer kann diese Nuss knacken ?
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  #2  
Alt 01.05.2011, 15:27
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard

Zitat:
Zitat von Mario 67 Beitrag anzeigen
Hallo ! Ich bin neu hier. Mein Name ist Mario und ich bin Techniker. Ich werde euch bestimmt noch oft helfen können, aber jetzt brauche ich euch. Ich habe einen Bayliner 2155 mit einem 3,0 GM . Leider ist das Schiff eine Bastelbude. Das Schiff ist Bj. 89 und der Motor Bj. 91. Der Verteiler ist ein Delco EST. Der Kabelbaum gehört an eine Kontaktgesteuerte Zündanlage. Der Vorgänger hatte kein Modul für die Zündverstellung installiert. Dieses habe ich jetzt nachgerüstet. Damit springt der Motor aber nicht mehr an. Alle Einstellungen am Motor sind korrekt. Frage : Arbeiten die verschiedenen Module unterschiedlich ? Laut Angaben ist das Modul für meinen Verteiler. Oder sollte ich den Motor wieder auf Kontaktgesteuerte Zündung umbauen ? Zur Zeit läuft der Motor mit der Brücke am Verteiler welche eigentlich nur eingebaut wird wenn man die Zündung einstellen möchte. Wer kann diese Nuss knacken ?

hmmm:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=47669

und zur Vorsicht mal lesen:…..
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=47304

Zitat:
.........................und ich bin Techniker. Ich werde euch bestimmt noch oft helfen können,...........................


?? naja…./ wir wissen eigentlich schon alles! (offenbar du aber noch nicht……….)

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=115514&highlight=Merc%2A+Z%FCndun g+EST

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=83819&highlight=Merc%2A+Z%FCndung +EST

Einstellung:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=59563&highlight=Merc%2A+Z%FCndung +EST

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=53963&highlight=Merc%2A+Z%FCndung +EST
__________________
Grüße von Herbert
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  #3  
Alt 02.05.2011, 14:29
Mario 67 Mario 67 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.05.2011
Beiträge: 3
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Danke für diese vielen Links.
Es liegt an der Zündverstellung. Beim anblitzen mit der Stroboskoplampe ändert sich der Zündzeitpunkt nicht. Und wenn ich dann das ESA Modul anschliesse springt der Motor nicht mehr an. Ja, die Kabel sind richtig angeschlossen und es liegt auch Strom an.
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  #4  
Alt 02.05.2011, 18:19
Max77 Max77 ist offline
Commander
 
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201 Danke in 164 Beiträgen
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ja funkt der dann wenn du das Modul anschließt nur zum komplett falschen Zeitpunkt oder garnicht mehr ? Konnte ich jetzt aus deiner Beschreibung irgendwie auch nicht rauslesen

Maxi
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  #5  
Alt 02.05.2011, 21:20
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
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Zitat:
Zitat von Mario 67 Beitrag anzeigen
Danke für diese vielen Links.
Es liegt an der Zündverstellung. Beim anblitzen mit der Stroboskoplampe ändert sich der Zündzeitpunkt nicht. Und wenn ich dann das ESA Modul anschliesse springt der Motor nicht mehr an. Ja, die Kabel sind richtig angeschlossen und es liegt auch Strom an.
Hast Du Hochleistungsspulen verbaut ?
Nimm mal die ältesten Klopfer die bei Dir rumliegen und versuch es nochmal.
Ich hatte mal einen Opelmotor von Kontaktgesteuert mit Kondensator auf Kontaktgesteuert mit Elektronischer Zündung umgebaut.(Die Kontakte lieferten nur den Zündimpuls ohne Kontaktabbrand)
Da hatte ich eine Leistungsgesteigerte Zündspule dran
(Bosch Blau).
Das Ding sprang zum Teufel nicht an.
Dann hab ich die Spule gegen eine Schwarze normale getauscht und alles war gut.
Versuch macht kluch
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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