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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Probleme mit Relais
Hallo,
wir haben aus heiterm Himmel Probleme mit diesem Relais... es schaltet die Benzinpumpe unseres Optimax 225 (BJ 2003, 108h) (Trimrelais sind baugleich) innerhalb von 5 Betriebsstunden sind 2 dieser Relais kaputt gegangen...beider mal das von der Benzinpumpe jedemal ist die Leitung (roter Kreis) betroffen...das Plastik vom Gegenstück ist um den Stecker zusammengeschmolzen...(leider kein Foto gemacht kann ich aber nachreichen... die Benzinpumpe ist mit 20A abgesichert, die Sicherung ist NICHT durchbegrannt... Wer hat eine Idee, was hier falsch läuft...
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Gr€€ts Stefan |
#2
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Hängt an der Sicherung noch mehr dran oder nur die Benzinpumpe? Dafür wären meiner Ansicht 20 A etwas überdimensioniert.
Leider kann man auf Foto 2 die Anschlußbezeichnungen nicht erkennen. Gehört der verschmorte Kontakt zum Schaltkreis des Relais oder zum Lastkreis? |
#3
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das ist der Lastkreis...
was dann natürlich bedeuted kein Strom für die Pumpe kein Benzin Motor aus... soweit ich weis hängt nur die Benzinpumpen an dem Kreis...
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Gr€€ts Stefan |
#4
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Geht die Pumpe den noch ?
Ansonsten würd ich mal auf eine defekte Pumpe tippen.
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´ Ciao & Gruß Marcus ________ ____ Life is better at the beach |
#5
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Denke auch mal, dass mit der Pumpe etwas nicht stimmt. Wie dick sind denn die Kabel an der Pumpe?
Kannst du mit einem Multimeter so gut umgehen, dass du messen kannst, wieviel Ampere die Pumpe tatsächlich zieht? |
#6
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die Benzinpume funtioniert mit neuem Relais...
ja wir werden nächste Woche mal unter Last die Ampere der Pumpe messen... wenn die Pumpe defekt wäre, also erhöhter Laststrom hätte doch die 20A Sicherung kommen müssen... außerdem sind keine Fehler im Steuergerät abgelegt und Leistung hat die Maschine auch... defekte Pumpe müßte doch auch leistungsmäßig zu merken sein...
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Gr€€ts Stefan |
#7
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Nicht unbedingt. Ein eventueller Windungsschluss hätte eine höhere Stromaufnahme zur Folge, aber kaum Leistungsabfall.
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#8
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Windungsschluss wäre auch meine Vermutung.
Auf jeden Fall muss der Fehler dringend behoben werden, da hier ansonsten eine grosse Gefahr eines Kabelbrandes vorliegt.
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´ Ciao & Gruß Marcus ________ ____ Life is better at the beach |
#9
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höhere Stromaufnahme leuchtet ein...aber warum kommt dann nicht die Sicherung...
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Gr€€ts Stefan |
#10
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Das weiß ich auch nicht. Laut Datenblatt soll das Relais max. 30 Ampere abkönnen.
Hast du /kennst du einen Händler, der sich mit Optimax auskennt? |
#11
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ja, ich hab einen optimax kundigen Mechaniker an der Hand...blos so richtig weis er auch nicht weiter...
wir werden auf jeden Fall erstmal die Stromaufnahme der Pumpe unter Last messen...nächste Woche... 30 A steht auf dem Relais drauf... wichtig wäre vllt. noch welche Stromaufnahme die Pumpe haben darf...
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Gr€€ts Stefan |
#12
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OT: Ich finde es gut, daß Du aus welchen Gründen auch immer nun bemüht zu sein scheinst, unsere Großschreib-Bitte zu akzeptieren und die Signatur geändert hast.
Bleib dabei. Gruß Torben
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#13
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Zur Sicherung : die können übrigens leider auch manchmal nicht so reagieren, wie sie sollten und länger durchhalten als es Sinn macht.
Also erstmal Messung durchführen, wie Tommy es vorgeschlagen hat. Der verschmorrte Stecker ist auf jeden Fall durch starken Stromfluss entstanden und als nächstes könnte es die Isolierung des Kabels selber sein. Überprüfe dann auch die Kabel auf ihren Zustand zur Sicherheit.
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´ Ciao & Gruß Marcus ________ ____ Life is better at the beach
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#14
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Zitat:
der rest ist wie gehabt du darft mich also weiter beobachten... Zitat:
interessant wäre halt noch wieviel A die Pumpe ziehen darf....
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Gr€€ts Stefan |
#15
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Hallo Stefan
Wenn ich das Foto richtig deute, handelt es sich um ein Relais welches auf einen Steckplatz oder Gegenstecker gesteckt wird. In diesem Fall solltet Ihr unbedingt das Gegenstück überprüfen. Ich tippe hier auf einen Wackelkontakt im Steckverbinder. Durch einen angekokelten Gegenstecker, der keine vernünftige elektrische Verbindung herstellt, wird dir ein neues Relais sofort/in kürzester Zeit wieder verbrennen. Dazu bedarf es keiner erhöhten Stromaufnahme durch eine defekte Benzinpumpe. Hier entsteht die Temperatur durch die Funkenstrecke im Steckverbinder. Viel Erfolg bei der Ursachenforschung.
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LG Norbert Wer morgens nicht zerknittert ist.......kann sich tagsüber auch nicht entfalten!
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#16
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Anschluß 87 : trennen: Strom messen, Multimeter, 10, 20A Bereich………(Kabelschuh aus dem Sockel entfernen??)
Wenn schon 2 Relais verbraten: Gegenstück prüfen, ersetzen, (Kabelschuh..) Wenn der korrodiert, oder nicht fest genug: entsteht hier Spannungsabfall, (P=UxI) entsteht hier Wärme.. dürfte damit nicht das Relais die Ursache sein…….
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Grüße von Herbert
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#17
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Was deine Pumpe ziehen darf, weiss ich leider auch nicht.
Auf die schnelle gegoogelt ergibt Werte die universell bis 16 A bei grösseren Pumpen zu finden sind, eher darunter. Könnte mit Glück auch auf der Pumpe stehen Zitat:
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´ Ciao & Gruß Marcus ________ ____ Life is better at the beach
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#18
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hm aber wenn dort durch einen schlechten Kontakt / Übergangswiderstand so viel Hitze entstehen würde dass das Relais wie auf dem Bild von innen schmilzt, dann sollte man das am Stecker / Anschluß des Relais eigentlich auch sehen können, müßte ja dann auffällig verkokelt sein, oder nicht Außerdem frag ich mich ob dann überhaupt noch genug Spannung für die Verbraucher übrig wäre ...
Ich würde für die Tests direkt vor das Relais eine separate mittelträge Sicherung schalten, Nennangabe in der zulässigen Stromstärke des Relais. Schaden würds nicht, lieber ne geflogene Sicherung als wieder ein durchgebranntes Relais Maxi
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#19
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Zitat:
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LG Norbert Wer morgens nicht zerknittert ist.......kann sich tagsüber auch nicht entfalten!
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#20
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Zitat:
Zitat:
der Gegenstecker ist genau im dem Bereich, siehe Pic vom Relais (rot eingekreist) angekokelt. das wär natülich die billigste Lösung wenns nur an der Steckverbindung liegt... das erste Relais war 103 Stunden im Motor und der Motor lief bisher völligst problemlos... welche Ursache gibt es für eine plötzlich auftretende mangelhafte Kontakt... Korrosion schließe ich aus, da ist nichts... außerdem ist der Gegenstecker 2fach mit Gummi gedichtet... der Motor ist innen wie neu... Wir haben den alten eizelnen Kabelschuh und das verschmorte Plastik rausgedremelt und gegen einen neuen Kabeschuh getauscht, der perfekt sitzt. Der komplette Gegenstecker ist nur mit dem Kabelbaum in der Ersazteilliste ...
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Gr€€ts Stefan |
#21
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Hi Stefan
Ich denke das Vibrationen die Ursache für den "Wackelkontakt" am Stecker die Ursache sein werden. Wenn Ihr das baulich, spricht dichtungsmäßig und isoliertechnisch, vernünft untergebracht bekommt, würde ich alle Kontakte dieses Steckers manuell anschließen und das Innenleben des Gegensteckers ansonsten ausbauen. Wenn es möglich ist zeige uns doch mal ein Foto des betroffenen Gegensteckers.
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LG Norbert Wer morgens nicht zerknittert ist.......kann sich tagsüber auch nicht entfalten!
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#22
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jau, ich mach mal ein Foto vom "reparierten" Stecker
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Gr€€ts Stefan
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#23
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ach was ich vergass:
der Bereich des Gegenstecker war erst nach dem 2ten kaputten Relais verkokelt... als ich das 1te Relais getauscht habe, war soweit nichts zu erkennen
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Gr€€ts Stefan
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#24
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Zitat:
Aber er hat ja schon geschrieben dass der Stecker angekokelt war, d.h. dein Tipp war richtig Gruß, Maxi |
#25
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Auch DAS ergibt Sinn. Die höchste Temperatur entsteht direkt am Metallkontakt und wird direkt auf die Vergussmasse des Relais weitergeleitet. Das umgebende Kunststoffmaterial des Gegensteckers hat etwas mehr Zeit nötig um die Temperatur zu übernehmen.
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LG Norbert Wer morgens nicht zerknittert ist.......kann sich tagsüber auch nicht entfalten!
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