boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2011, 13:53
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.451
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.500 Danke in 2.865 Beiträgen
Standard Impellerwechsel Alpha One genII

Hallo,

am Wochenende habe ich den Impeller gewechselt und festgestellt, dass der Zusammenbau allein doch etwas mühselig ist.
Beim einschieben des Unterteils muß darauf geachtet werden, dass die Kühlwasserleitung des Oberteils in die Führung des Unterteils geschoben wird.
Dabei kann man aber ebenso schnell das Führungsrohr zur Seite schieben.
Wie/woran merkt man eigentlich, wenn das nicht gelungen ist, bzw, wie kann man prüfen, ob es gelungen ist?
Oder kann man Ober- und Unterteil überhaup nicht zusammenschrauben, falls die Operation nicht gelungen ist.

Zwar bin ich überzeugt, dass alles gelungen ist, aber sehen konnte ich das nicht.

Danke und Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.05.2011, 14:11
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Wenn der Antrieb ab ist, kann man da von vorn reingucken,
am besten mit 'ner Taschenlampe reinleuchten.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.05.2011, 14:20
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.451
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.500 Danke in 2.865 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Wenn der Antrieb ab ist, kann man da von vorn reingucken,
am besten mit 'ner Taschenlampe reinleuchten.
Das habe ich natürlich gemacht, aber während des Zusammenschiebens konnte ich nicht sehen, ob alles gut ineinander greift.
Ebenso kann man mit dem Rohr des Oberteils einfach das Führungsröhrchen des Unterteils aus Versehen einfach zur Seite schieben, da es ja nur lose aufgesteckt ist.
Aber bekäme ich dann den Antrieb überhaupt zusammengeschraubt?
Oder wie kann ich feststellen, ob alles richtig ineinandergegriffen hat?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.05.2011, 20:28
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

...manno, Du wirst doch 2 so grosse Teile einigermassen grade aufeinander stecken können...




klar geht das mit etwas Übung besser,
vorallem leiden die beiden oberen Simmeringe, wenn man das nicht grade raufschiebt

...und wenn das alles so einfach wäre, wären hier einige Arbeitslos
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.05.2011, 23:45
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.451
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.500 Danke in 2.865 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...manno, Du wirst doch 2 so grosse Teile einigermassen grade aufeinander stecken können...




klar geht das mit etwas Übung besser,
vorallem leiden die beiden oberen Simmeringe, wenn man das nicht grade raufschiebt

...und wenn das alles so einfach wäre, wären hier einige Arbeitslos
So richtig beantwortet ist mein Frage aber jetzt immer noch nicht, weißt Du die Antwort?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.05.2011, 08:38
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
weißt Du die Antwort?
Jein,

ich habe das jedenfalls noch nicht geschafft, vielleich nur, weil ich vorm zusammeschrauben immer kontrolliere.
Ich behaupte mal, dass ist recht schwierig, dass daneben zu stecken...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.05.2011, 22:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
, wie kann man prüfen, ob es gelungen ist?
Hallo goec2468,
wenn das Rohr nicht drin ist wird kein Kühlwasser gefördert
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.05.2011, 23:07
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo goec2468,
wenn das Rohr nicht drin ist wird kein Kühlwasser gefördert
Ui Ralf....

ich glaube das hat sich Götz schon fast gedacht...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.05.2011, 08:32
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.451
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.500 Danke in 2.865 Beiträgen
Standard

Zuerst mal bin ich mir sehr sicher, dass der Zusammenbau richtig funktioniert hat.
Aber kann man das überprüfen?
Ich vermute, dass man Ober-und Unterteil überhaupt nicht komplett verschrauben kann, wenn das Wasserrohr aus dem Oberteil nicht richtig in der Führung des Unterteils sitzt.
Kann das jemand bestätigen?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.05.2011, 18:09
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.481
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.835 Danke in 4.131 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Das bestätige ich Dir!
So schief kann man Unter- und Oberteil garnicht zusammenstecken das man das Wasserrohr verpasst.

Schließ nen Flusher an, starte den Motor und wenn nach 15-20 Sekunden kein Wasser aus der Propnabe und den Öffnungen am Gimbal kommt hast Du etwas verkehrt gemacht.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.05.2011, 12:46
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.451
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.500 Danke in 2.865 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Das bestätige ich Dir!
So schief kann man Unter- und Oberteil garnicht zusammenstecken das man das Wasserrohr verpasst.

Schließ nen Flusher an, starte den Motor und wenn nach 15-20 Sekunden kein Wasser aus der Propnabe und den Öffnungen am Gimbal kommt hast Du etwas verkehrt gemacht.

Gruß Karsten

Guter Tip, habe ich soeben gemacht und alles läuft wunderbar !!!
Jetzt aber ab ins wasser mit dem guten Stück, hat schon viel zu lange gedauert .... die Montage meiner neuen Hitek Edelstahlkrümmer hat doch etwas länger gedauert als erwartet ....

Götz
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.05.2011, 17:00
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.402
3.892 Danke in 3.069 Beiträgen
Standard

na den:
krümmer: wenn neu: NACH DEM warmlaufen:
Motor kalt: minimal ! anlösen und wieder mit dem vorgeschriebenem Drehmoment nachziehen!
viel Spaß!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.05.2011, 08:13
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.451
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.500 Danke in 2.865 Beiträgen
Standard

Warum ist das erforderlich?
Die Schrauben sind so schlecht zu erreichen, dass ich mir das nur sehr ungern und nur wenn unbedingt erforderlich antun möchte.

Götz
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.05.2011, 08:57
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.402
3.892 Danke in 3.069 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Warum ist das erforderlich?
Die Schrauben sind so schlecht zu erreichen, dass ich mir das nur sehr ungern und nur wenn unbedingt erforderlich antun möchte.

Götz

Aus WHB:

die von Merc.:
wollen das so!
__________________
Grüße von Herbert

Geändert von Stingray 558 (12.05.2011 um 14:37 Uhr) Grund: vereinfachte Übersetzung..
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.