boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.12.2004, 19:02
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard Hilfe - wasser im Boot - aber nur durchs Fenster....

...aber das war geschlossen! Ich habe die bekannten Schiebefenster, und heute war, nach deftigem Regen, doch eine ansehnliche Menge an Wasser auf einer Ablage zu finden, glücklicherweise stand dort aus welchem Grund auch immer Schale, in der sich das Nass sammeln konnte.

Nur - wo ist das Zeugs hergekommen? Es tropfte (siehe Foto unten) auf jeden Fall vom Verschluss ab (siehe Pfeil) und perlte dann an den Rahmen, um von da auf die darunter befindliche Ablage zu tropfen. Auf jeden Fall muss es irgendwo oberhalb des Verschlusses in das Boot "eingetreten" sein, das blöde Wasser.

Schöner Scheiss! Habe im Sommer damit keine Probleme gehabt, jetzt auf einmal. Und das Fenster war richtig zugeschoben, bis zum Anschlag, da kann eigentlich gar nichts durchkommen.

Oder doch? Hat jemand ähnliches erlebt bzw. kann sich vorstellen, wieso es jetzt ins Boot läuft????

Ich zähle (mal wieder) auf euch
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2235_1101927758.jpg
Hits:	444
Größe:	9,2 KB
ID:	7368   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2235_1101997984.jpg
Hits:	253
Größe:	12,4 KB
ID:	7387  
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.12.2004, 19:10
Benutzerbild von ch4
ch4 ch4 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Zug, Schweiz - Skipsplast 600 - Mercruiser 140 3l/ H-Jolle Jg.32
Beiträge: 531
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Kalle,

ist es möglich, dass sich ein Fremdkörper in der Gummidichtung eingeklemmt hat ... ist?

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
__________________
Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.12.2004, 20:01
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Oder dass es ganz einfach Kondenswasser ist - so am Alurahmen.

Die Schale stand wahrscheinlich da, weil der gute Geist im Boot das schon mal gesehen hat
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.12.2004, 20:19
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard

...wens bei mir am Fenster tropft kommt es immer durch kleine Spalten am Rahmen....
könnte sich jetzt durch das kalte Wetter der Rahmen geringfügig zusammengezogen haben...und schon tropfst.

Ich hab schon viel probiert, einschließlich Ausbau und neuer Abdichtung, lange hälts nicht, dann tropfst wieder.

Vielleicht hast du mehr Glück bei der Suche als ich.
__________________
Gruß von der Ostsee...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.12.2004, 21:07
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hallo TomM: Kondenswasser ist es nicht, ich habe es während des Regens selbst hineinlaufen sehen, dicke fette Tropfen, einer nach dem anderen - konnte aber nicht feststellen, woher es genau kam.

@Christian: war auch mein erster Gedanke - Dichtung geprüft, Glasoberkante - alles sauber, nix, was irgendwie einen Spalt erzeugen würde.

Danke Todo, du machst mir Mut, das muss doch irgendwie erklärbar sein (und damit änderbar)...

Ich habe erstmal das Fenster abgeklebt, ich will ja nicht bei jedem Regen zittern müssen. Aber beim nächsten Wolkenbruch werde ich mal versuchen genau herauszufinden, wo sich der Niederschlag durchmogelt - irgendwo muss es eine undichte Stelle geben.
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.12.2004, 07:14
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
612 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Ich hatte auch schon mehrfach Undichtigkeiten an Fenstern. Bei mir war die Dichtung zwischen Rumpf und Fenster die Ursache. Zum Teil ließ sich das Problem durch Nachziehen der Schrauben (auf dem Bild sieht es so aus, als seien deine Fenster auch mit Schrauben, die vom Innenrahmen in den Außenrahmen geschraubt sind, befestigt) beseitigen. In einem Fall war es allerdings nötig, das Fenster auszubauen und mit neuer Dichtung wieder einzubauen.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.12.2004, 07:27
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Also ich werde beim nächsten Regen versuchen, den Weg des Wassers "nachzugehen" - das wäre ja blöde, wenn es tatsächlich der Rahmen wäre, ich werde gleich mal nachsehen, wie der verschraubt ist und ob man da irgend etwas nachziehen kann.

Naja, ich hätte ja sonst auch nichts zu tun....
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.12.2004, 11:03
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kalle
Also ich werde beim nächsten Regen versuchen, den Weg des Wassers "nachzugehen" - das wäre ja blöde, wenn es tatsächlich der Rahmen wäre, ich werde gleich mal nachsehen, wie der verschraubt ist und ob man da irgend etwas nachziehen kann.
Nimm' einfach eine Sprühflasche mit Wasser und etwas Tinte und sprüh' den Rahmen rundrum ab.

Dann kannst Du hinterher sehen, wo es durchgekommen ist.

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.12.2004, 12:52
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

SUPER Idee, werde ich machen - warum komme ich auf so was nicht selbst?????
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.12.2004, 14:20
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Hallo Kalle,

das Problem kenne ich nur zu gut! Beim ersten Boot kam das Regenwasser auch immer auf geheimnisvollen Wegen ins Boot. Die Seitenfenster habe ich komplett ausgebaut und mit SIKA wieder eingebaut, da ich die Undichtigkeiten zwischen Fenster und Bootskörper vermutete. Fehlanzeige! Beim ersten Wolkenbruch kam das Wasser dann wieder und ich sah auch woher: das Regenwasser läuft außen die Scheibe runter, dann in den unteren Rahmen. Dort wird es in einer Art Schale aufgefangen und soll durch 3 Abläufe nach draußen laufen. Ging aber nicht so richtig, da die "Schale" undicht war und ein Teil des Wassers innenbords lief. Außerdem waren die Abläufe verkeimt ( kaum sichtbar!), das behinderte den Wasserabfluss zusätzlich!

Beim zweiten Boot hatte ich die gleichen Seitenscheiben. Die aber waren besser gepflegt! Ich habe die Gummis gereinigt, die Abläufe ebenfalls und hatte mit Regenwasser keine Probleme. Nur Kondenswasser bleibt natürlich ein "Problemchen". Die Konstruktion meiner o.g. Seitenscheiben fand ich übrigens voll daneben.
Bei meinem jetzigen Boot habe ich keine verschiebbaren Seitenscheiben, die sind 100% dicht! Gelüftet wird durch eine Dachluke, finde ich viel besser.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.12.2004, 14:38
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Ja, das hätte ich ja auch verstanden, wenn es unten ´reingekommen wäre, aber bei mir kommt es ja höher herein, oberhalb des Verschlusses. Ich habe den Tropfen auf dem Foto mal mit Pfeil deutlicher sichtbar gemacht. Es muss da irgendwo seinen Weg finden - und ich weiss nicht wo!!

Das mit den Abflüssen habe ich gleich zu Beginn als kritisch eingestuft und sie am Ende der Saison "durchgepustet", zwei waren richtig zu, in einem lag ein Stück von einem Blatt. Aber das ist es nicht. Das Wasser kann unten weg - bei mir kommt es von oben....
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.12.2004, 15:05
floor floor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 273
120 Danke in 43 Beiträgen
Standard

By the way: Eine gute Möglichkeit, 'platte' und 'schlappe' Dichtungen (übrigens auch bei Autos) wieder fit zu machen ist, ein Stromkabel durch die Dichtung zu schieben. Vorhermit Spüli einschmieren, dann kann man sie leicht in die Dichtung schieben.

__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.12.2004, 07:32
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,
Zitat:
Zitat von El.Almirante
Nimm' einfach eine Sprühflasche mit Wasser und etwas Tinte und sprüh' den Rahmen rundrum ab. Dann kannst Du hinterher sehen, wo es durchgekommen ist.
Töchterchens bunte Kreide eignet sich auch hervorragend dazu - und geht bei empfindlichen Flächen einfacher wieder weg.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.