|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Scheuerleiste zu kurz
Hallo,
nach dem sich das Refit meines Bootes dem Ende nähert, will ich die Scheuerleiste wieder anbauen. Leider geht es nicht so einfach wie der Abbau. Ich denke, ich muß das Kunststoffteil mit einem Heissluftföhn geschmeidig machen und wieder aufziehen. Aufziehen im wahrsten Sinne des Wortes, denn im Moment fehlen mir auf jeder Seite 15 cm. Nur wie fange ich an? Vom Bug zum Heck, oder auf der einen Heckseite anschrauben und dann gib ihn Kante und ums Boot ziehen? Für Tips bin ich dankbar. Gruß Kay |
|
||||
|
||||
Das Gummiprofil muß in kochendem Wasser "gebadet"
und dann mit möglichst mehreren Personen schnell am Boot montiert werden. Das Heißluftgerät kannst Du vergessen.
|
||||
|
||||
Na dann brauche ich aber eine große Wanne, denn Stück für Stück geht das ja nicht. Und leider habe ich nur eine weitere Person, die mir helfen kann. Vielleicht hat jemand noch eine Idee.
Danke trotzdem. |
|
||||
|
||||
und einen großen Tauchsieder...
Die Kante wird immer erhitzt (in Wasser oder Dampf) angebracht, sagt Dir einer, der das schon mind. 2,5 mal gemacht hat.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Spaß beiseite ich hatte das gleiche Problem Wir haben eine Seite festgeschraubt und dann beim Montieren ziehen- ziehen- ziehen. Wie Cheki schon sagt: Das Heißluftgerät kannst Du vergessen. Gruß aus Kiel
|
|
||||
|
||||
Eine Idee, wir haben so einen Dampfreiniger für Fenster u.s.w. den man in einer Hand halten kann, damit müßte es doch gehen. immer so ein Meter schön warm machen und dann montieren.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch Dein Dampfreiniger ist ein Witz.
|
||||
|
||||
Ich glaube Dir ja, ich suche nur eine Alternative, ich habe kein Gefäß wo ich eine gut 9m lange Scheuerleiste hineinbekommen. Badewanne haben wir nicht. Könnte sie in die Duschwanne würgen, nur dann muss alles schnell gehen, denn draußen herrschen ja keine 30 Grad.
|
|
||||
|
||||
Ich weiß zwar nicht was jetzt die leichtere Variante ist,
aber ich habe bei unserer Mayland die Scheuerleiste am Heck befestigt, die Scheuerleiste vorher ums Boots gelegt, mit einem Tampen am Gabelstapler befestigt und dann gezoooogen, schön langsam. Der Anhänger vom Boot muß gut gesichert sein, dann ist es kein Problem gewesen. Auch allein. Grüße, Tom
|
|||
|
|||
Moin,
P.S. hab's grad hinter mir ;o) Geändert von hendy (03.05.2011 um 09:07 Uhr) Grund: P.S. |
|
||||
|
||||
Moin,
kann allen Vorredner nur bepflichten, hab das letztes Jahr auch mit meinen 9Metern gemacht, war echt nicht einfach. Hab die Baby-Badewanne von Junior ausgeliehen, mir einen warmen sonnigen Tag ausgesucht, die Leiste erstmal 2 Stunden in der Sonne anwärmen lassen und dann in die Wanne. Und immer kochendes Wasser rauf. Die Temperatur unter der Dusche reicht leider nicht aus, lass es Dir gesagt sein, hab ich auch versucht. Das Problem beim Aufziehen: Die Leiste ist echt verdammt heiss, also eigentlich sind Handschuhe angesagt, hat bei mir aber nicht geklappt, also Hände kurz vorher in kaltes Wasser und Augen zu und durch. Und Du musst schnell sein, hatte ab der Hälfte echt zu kämpfen, den Rest rumzukriegen. Also bei mir nochmal runter und noch mal die Wasserkocher angeschmissen und einfach nur mal schneller arbeiten. Gruss André PS: Besorg Dir auch schon mal Heilsalbe, wirst Du brauchen...
|
|
||||
|
||||
Na Ihr macht mir Mut .
Dann werde ich bis zum Wochenende warten, soll ja wieder wärmer werden. Gruß |
|
|||
|
|||
……………………..habe da ein Verständnis-Problem:
also: Gummileiste: in ein Alu-Profil drücken?? Gummi: unten ins Aluprofil: oben reindrücken: hab mit da: aus ner Nylonrolle: so 1,5 mm Durchmesser, (war Abfall..) und nem alten Schraubendreher…. (verschlissen.. ) schön rund: Den Schraubendreher auf passende Läge abgeschnitten, die Rolle drauf. Damit: Von oben gedrückt, und das Progfil in die Aluleiste „gerollt“ Am besten zu zweit…. „strecken“ des Profils: vermeiden“ der 2.te: immer wieder zurückdrücken, in die Richtung, wos schon in der Leiste. Sonst: zieht sich das später zusammen, und man hat dann plötzlich wieder nen Abstand, Lücke: im Profil…
|
||||
|
||||
Die Rügenjolle hat ein dickes U-Hartgummiprofil als Stoßkante.
|
||||
|
||||
Es ist vollbracht; war doch nicht so schlimm. Das Gummi war auf ca. 50 Grad temperiert beim Aufziehen und ging recht flott. Der Tip mit der Bütt war prima.
Danke noch mal für die Tips. Gruß Kay |
|
|||
|
|||
Moin, kurze Frage zum es hat geklappt. Hast du es nach dem Erwärmen dann mit 2 Personen aufgezogen bekommen oder wie hat es letztendlich geklappt?
Mfg Micha |
|
|