![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo! Ich habe mir vor kurzm eine Shetland mit einem Evinrude 70 PS Motor gekauft. Es ist ein Dreizylinder.
Wie hoch sollte dieser Motor Eurer Meinung nach drehen, wenn alles o.k. ist? Bei mir ist bei 5000 Schluss. ![]() Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruss Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Michael
5.800 soll er als max. Drehzahl erreichen können. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die schnelle Antwort. Worin kann denn der Grund liegen. Der Verkäufer hatte vor zwei Jahren Vergaser gereinigt. Sonst läuft der Motor einwandfrei. Springt gut an. Gemisch 1:50. Vielleicht ist die Steigung der Schraube zu grosse?
Welche Steigung sollte die Schraube denn haben? |
|
||||
|
||||
![]()
Ohne nähere Angaben zur gefahrenen Steigung des Propellers ist diese Frage kaum zu beantworten.
Schau mal nach ob Du nähere Angaben auf dem Propeller findest. Meistens steht dort 13*?? oder die Teilenummer. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]()
Danke für Deine Hilfe, ja da steht 13-1/4 17.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Michael,
Ich habe ein Boot welches der Shetland 570 ähnelt und mit meinem 70iger war auch bei ca 40-42 km/h Feierabend. Der 70iger soll nur 5500 drehen, der 75 Stinger darf auch 5800 drehen. Evtl kannst du nen 13,75 x 15 probieren. 5000 sind aber okay.
|
|