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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.05.2011, 19:22
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eenhoorn eenhoorn ist offline
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Standard Antriebswartung SX

HALLO,

hier hätte ich gern Tipps von den Spezis im Vorum zum SX von Volvo.

Da der SX für mich Neuland ist, habe ich die Wartungsanweisung von Volvo studiert.
Hier heist es : Keilnuten des Antriebes, Keuzgelenke und Schwenklager prüfen und schmieren, jährlich oder alle 100 h.
Da ich die Wartung und Pflege meines Böötchens gern selbst durchführe, bitte ich um Hilfe und Antworten auf diese Fragen.
Muß hierfür der Antrieb demontiert werden, wenn ja wo finde ich Anleitungen für diese Arbeiten?

In der Hoffnung das ihr mir helfen könnt,

Gruß Werner
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  #2  
Alt 03.05.2011, 19:09
Benutzerbild von eenhoorn
eenhoorn eenhoorn ist offline
Ensign
 
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Standard Hilfe für Antriebswartung

Hallo Gemeinde,

gibt es wirklich niemeand im Forum der mir helfen kann oder möchte???????
Für nützliche Tipps wäre ich wirklich dankbar.

Gruß

Werner
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  #3  
Alt 03.05.2011, 19:28
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Mutiny Mutiny ist offline
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Standard

Antrieb ab !
Die sechs Schrauben am Antrieb und die Trimmzylinder lösen !
Schaltkabel lösen !

Kreuzgelenk abschmieren, Faltenbälge kontrollieren !
Antrieb wieder montieren. Ölwechsel nicht vergessen !
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Viele Grüße Dieter
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  #4  
Alt 03.05.2011, 19:30
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen

Kreuzgelenk abschmieren
Das ist Quatsch
__________________
Gruß Jörg
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  #5  
Alt 03.05.2011, 19:44
Andi. Andi. ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Das ist Quatsch
Warum
Da sind doch extra Schmiernippel dran.
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Pünktchen
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  #6  
Alt 03.05.2011, 19:45
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Keilnuten wird die Verzahnung der Kreuzgelenkwelle genannt.

Bei Volvo halte ich mich aber raus
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mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #7  
Alt 03.05.2011, 19:50
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Andi. Beitrag anzeigen
Warum
Da sind doch extra Schmiernippel dran.
Beim SX Kreuzgelenk nicht
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Gruß Jörg
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  #8  
Alt 03.05.2011, 20:01
Andi. Andi. ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Beim SX Kreuzgelenk nicht
Ich hab welche dran
__________________
Pünktchen
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  #9  
Alt 03.05.2011, 20:03
Benutzerbild von il capo
il capo il capo ist offline
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Gehäuse des Antriebs auf Risse prüfen.
Bei unserem neuem SX-A Antrieb war nach nur 13 Monaten das obere Getriebegehäuse im Bereich der 6 Schrauben gerissen !!


Gruß

Günter
__________________

Viele Grüsse

il capo

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  #10  
Alt 03.05.2011, 20:21
Andi. Andi. ist offline
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Zitat:
Zitat von il capo Beitrag anzeigen
Gehäuse des Antriebs auf Risse prüfen.
Bei unserem neuem SX-A Antrieb war nach nur 13 Monaten das obere Getriebegehäuse im Bereich der 6 Schrauben gerissen !!


Gruß

Günter
Materialfehler,oder bist mit dem Antrieb irgendwo hängen geblieben ??
__________________
Pünktchen
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  #11  
Alt 03.05.2011, 20:36
Benutzerbild von il capo
il capo il capo ist offline
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Zitat:
Zitat von Andi. Beitrag anzeigen
Materialfehler,oder bist mit dem Antrieb irgendwo hängen geblieben ??
Materialfehler wurde bei Volvo Penta kategorisch ausgeschlossen.
Auch der Händler bzw. die Werkstatt hat natürlich nichts falsch gemacht.
An der Finne sind zwei kleine Kratzer........... sonst nichts.

Das defekte Gehäuse habe ich zu Hause.
Selten so schlechten Guss gesehen. Die Anzahl der Lunker sind kaum zu zählen.
Vielleicht mache ich mal noch Bilder.

Ich will aber auch niemanden verschrecken.

Gruss

Günter

Achso: Die Reparaturkosten von ca. 1600,- Euro durften wir als Kunden bezahlen.
__________________

Viele Grüsse

il capo

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  #12  
Alt 03.05.2011, 20:53
Andi. Andi. ist offline
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Mach ma büdde Bilder
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Pünktchen
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  #13  
Alt 03.05.2011, 21:02
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Johnnie6662002 Johnnie6662002 ist offline
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Moin, moin.....
Hab an meiner Seaswirl, Bj. 1996, immer noch den ersten SX-Antrieb!
Dieser wurde im letzten Jahr komplett demontiert und glasgestrahlt - keine Materialfehler zu entdecken!!!
Auch keinerlei Risse und das obwohl der Vorbesitzer auch mal irgend eine Klamotte kontaktiert hatte, zumindest nach Aussehen der Finne - leicht gebogen, stört jedoch nicht!
Regelmäßige Kontrolle bzw. Austausch der Bälge, jährlicher Wechsel der Anoden - ich nutze im Brackwasser im Bereich Greifswalder Bodden Aluanoden, sowie abschmieren über die vorhandenen Schmiernippel sowie fetten der Propellerwelle und zu Saisonbeginn jedes Jahr neues Antifouling und Getriebeöl - das wars!!
Mein einziges Problem war bis jetzt der Geber für die Powertrimmanzeige, da waren die Anschlußdrähte weggegammelt.

Hallo Günter:
Bei dem behaupteten Materialfehler / Preis hätte ich ´nen unabhängigen Gutachter eingeschaltet!
Gruß, Harald
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  #14  
Alt 03.05.2011, 21:15
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Frank C. Frank C. ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Beim SX Kreuzgelenk nicht
Moin,
alle SX Antriebe die ich bisher besessen habe waren mit Schmiernippeln versehen
Gimballager muß auch geschmiert werden (sofern es nicht schon mal getauscht worden ist,die sind nicht mehr abschmierbar).
__________________


Gruß
Frank
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  #15  
Alt 03.05.2011, 21:39
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Seemänchen Seemänchen ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Moin,
alle SX Antriebe die ich bisher besessen habe waren mit Schmiernippeln versehen
Gimballager muß auch geschmiert werden (sofern es nicht schon mal getauscht worden ist,die sind nicht mehr abschmierbar).
Hallo,
muss ich Frank recht geben, ich habs gerade hinter mir, das volle Programm Bälge ,Gimbal, Simmerring, Kreuzgelenke und wie man sieht mit Schmiernippel!!
Allerdings glaube ich, gibt es bei neueren Modellen doch wartungsfreie Gelenke ohne Schmiernippel.

Schöne Grüße,
Schorsch
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Alt 03.05.2011, 21:49
Andi. Andi. ist offline
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Zitat:
Zitat von Seemänchen Beitrag anzeigen
Hallo,
muss ich Frank recht geben, ich habs gerade hinter mir, das volle Programm Bälge ,Gimbal, Simmerring, Kreuzgelenke und wie man sieht mit Schmiernippel!!
Allerdings glaube ich, gibt es bei neueren Modellen doch wartungsfreie Gelenke ohne Schmiernippel.

Schöne Grüße,
Schorsch
Hast Du dein Sohn den Teppich geklaut
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  #17  
Alt 03.05.2011, 21:53
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Gibt wohl verschiedene SX

Mein SX´s aus 97 und aus 2003 haben keine Schmiernippel an den Kreuzgelenken.
__________________
_________
Gruß Claus


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  #18  
Alt 03.05.2011, 21:58
Benutzerbild von Frank C.
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Zitat:
Zitat von Doral 185 Beitrag anzeigen
Gibt wohl verschiedene SX

Mein SX´s aus 97 und aus 2003 haben keine Schmiernippel an den Kreuzgelenken.

Es gibt viele Antriebsversionen vom SX.
SX-C SX-M SX-C1 SX-MCS SX-A

Mein ehemaliger SX-C von 95 hatte welche und mein jetziger SX-M aus 99 hat welche und der SX-A von einem Kumpel hat auch welche
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Gruß
Frank
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  #19  
Alt 03.05.2011, 22:04
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Zitat:
Zitat von Andi. Beitrag anzeigen
Hast Du dein Sohn den Teppich geklaut
Ja, er ist leider aus dem Alter schon draußen!!

Schöne Grüße,
Schorsch
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Alt 04.05.2011, 07:44
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....ist das das Gimballager ? mit Abzieher - (bin bei SX nicht am laufenden)



muss das raus zum schmieren ?
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servus
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #21  
Alt 04.05.2011, 07:56
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
....ist das das Gimballager ? mit Abzieher - (bin bei SX nicht am laufenden)



muss das raus zum schmieren ?
Ja ist es
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Gruß Jörg
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  #22  
Alt 04.05.2011, 08:13
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und muss es ?
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #23  
Alt 04.05.2011, 08:26
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
und muss es ?
Nein.
Rechts aussen am Transom ist ein Schmiernippel
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Alt 04.05.2011, 09:25
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
....ist das das Gimballager ? mit Abzieher - (bin bei SX nicht am laufenden)



muss das raus zum schmieren ?
Hallo Dieter,
das ist das Gimbal aus einem SX-M!
Das Originallager kann am Transom Steuerbordseitig über einen aussenliegenden Schmiernippel geschmiert werden, wenn aber das Lager schonmal ersetzt wurde, dann meistens durch Wartungsfreie Lager!!

Schöne Grüße,
Schorsch
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Alt 04.05.2011, 16:26
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Das ist Quatsch

Ach ganz ein schlauer, wenn keine Schmiernippel am Kreuzgelenk sind braucht er auch nicht abschmieren. Wenn ja dann doch oder ??

Aber du weißt ja ob er Schmiernippel hat oder nicht !!
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Viele Grüße Dieter
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