|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Erfahrungen mit UMTS Routern an Bord
Ich möchte mir und meinen Gästen an Bord ein WLAN zur Verfügung stellen, so dass man darüber mit Laptops und Smartphones ins Internet kommt.
Es gibt UMTS Router, die ein WLAN Netz anbieten bei Conrad schon ab 59 Euro. Dort steckt man den vorhandenen UMTS USB Stick rein und get damit ins Internet. Hat jemand schon einschlägige Erfahrungen und kann dazu was sagen?
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Habe bereits mit Lancom, Hy-Line und den Vodafone UMTS Routern gearbeitet. Der Vodafone kommt preislich wohl den Conrad Router am nächsten. Bei den Routern mit USB Stick gibt es meistens eine Kompatibilitätsliste welche Sticks funktionieren.
Ich würde aber einen Router mit integriertem UMTS Empfangsteil bevorzugen. Eine anschließbare UMTS Antenne kann die Verbindung verbessern, aber bitte nicht mit langen Kabeln. Übrigens kann sogar das IPhone dafür genutzt werden! Habe ich bei einem Bekannten gesehen.
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (03.05.2011 um 13:06 Uhr) |
|
Ich habe den Huawei e585 im Betrieb.
Es können max fünf Clients gleichzeitig surfen. Wir machen damit IPods zu quasi IPhones. http://www.google.de/search?sourceid...&q=huawei+e585
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Ich habe und kann den Huwei E5 empfehlen (ca. 100 Euro ). Der kann bis zu 7,2MBit. Die einfachste Lösung ist das Iphone 4. Auf dem Boot ist das alles recht lahm. Im Biergarten in der Großstadt dagegen perfekt. Der Huwei E583 hat auch einen externen Antennenanschluss. Am Ende stellt sich die Frage der Netzabdeckung im Fahrgebiet.
|
|
|||
|
|||
Sagt mal wie sieht das denn aus, laufen die Dinger unter 12V !??!
Lg calle |
|
Der interne Akku wird über das Netzteil oder über USB geladen.
Also auch 12 Volt mit Adapter möglich.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Ich hab einen kleinen Edimax 3G-6210n im Einsatz 12V mit Akku der über USB geladen wird.
Da ich einen UMTS Stick beruflich am Notebook nutze, kommt bei mir nur ein Router für einen UMTS Stick in Frage. Ich habe mir den UMTS-Stick mit einem USB Kabel (1,5m) dahin verlegt wo ich am besten im Boot Empfang hatte(unabhängig vom Router). Ich bin sehr zufrieden. Für Android Handys gibt es ein App das den Online Zugang des Handys anderen zu Verfügung stellt.
|
|||
|
|||
Das Smartphone "Motorola Milestone" ist da in meinen Augen die bessere Lösung. Soweit ich es richtig verstanden habe lässt es sich so einstellen, dass es als Relais zwischen Handynetz und WLAN arbeitet.
Gruß Herbert |
|
||||
|
||||
Danke schon mal für die Infos. Smartphones als UMTS Router scheiden für mich aus. Der "Router" wäre dann nur an Bord, wenn ich auch da bin. Das ist aber nicht immer der Fall.
Ich bevorzuge eine feste Lösung mit fester Spannungsversorgung, die unabhängig von meinem persönlichen Telefon funktioniert. Ich habe mich jetzt entschlossen eine bereits vorhandene Fritz Box 7320 als UMTS Router an Bord zu benutzen. Da wird einfach der vorhandene UMTS Stick eingesteckt und statt DSL das Mobilfunknetz verwendet. Laut AVM ist mein UMTS Stick mit der Fritz Box kompatibel (siehe unten). Die Box betreibe ich erstmal mit dem vorhandenen 220 V Inverter, werde mir aber noch eine stabilisierte 5 Volt Versorgung aus dem Bordnetzt dafür bauen. http://www.avm.de/de/Service/Service..._fuer_UMTS.php
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (04.05.2011 um 12:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.chip.de/preisvergleich/11...T54G3G-EU.html Ist mit Steckernetzteil. Nach der Spannung kann ich heute nachmittag mal schauen. Wandmontage möglich wegen runterfallen |
|
||||
|
||||
Wenn Du sowieso 220 V an Bord hast, dann dürfte der TP-Link TL-MR3420 die günstigste Lösung sein. Das Teil kann 3G, hat mich bei Atelco ganze 38.90 € gekostet, und ich bin damit mehr als zufrieden.
|
|||
|
|||
Ich habe (allerdings noch als 220V Version) mir in der Bucht die Vodafone DSL-Easybox 802 besorgt. Lag bei etwas unter 20€ (gebraucht). Dazu habe ich das 1&1 Notebooksurfpaket für nen 10er/Monat geordert.
Also den Stick in die Easybox, Konfiguration konnte bleiben, da 1&1 den gleichen Zugang wie Vodafone nutzt. Ich kann die Easybox aber auch manuell auf fremde Netze einstellen. Es ist alles sehr einfach gewesen. Montageplatte für feste Wandmontage war bei der Easybox auch schon mit dabei. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich mache das so: Ich bin bei der Telekom und habe eine Datenflatrate auf meiner normalen Telefonkarte. Die Telekom bietet hier Zweit- und Drittkarten an, also SIM Karten mit der gleichen Telefonnummer. Eine von diesen habe ich in ein Android Smartphone gepackt. Das Andoid OS ab Version 2.2 kann automatisch einen Hotspot mit WPA Verschlüsselung einrichten. Das ist ein Standardfeature des OS, also keine "APP", die man erst auf dem Marketplace erwerben muss. Sprich ein Tastendruck, um dieses einzuschalten. Das Phone schmeise ich in die "Schublade" auf dem Boot. Dann hat jeder Internet an Bord, dem ich die WPA Verschlüsselung gebe. Ich kann das Phone da auch auf ewig liegen lassen, weil es steckt ja nur die Zweitkarte drin, die Hauptkarte habe ich in meinem IPHONE. Funktioniert absolut ohne Probleme. Viele Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
Ja mit zwei Telefonen geht das natürlich, aber der Router ist billiger als ein zweites Telefon und hat mehr Funktionen.
Ich wollte übrigens vor ein paar Tagen eine Zweitkarte zu meiner Vertragskarte im T-Punkt kaufen. Die hatten davon aber keine Ahnung. Bin ich halt ohne wieder raus gegangen.
|
|||
|
|||
Hi Alfred,
aber der Trend geht doch zum Zweithandy Spaß bei Seite, klar dass für diese Option die Randbedingungen passen müssen. Ich wollte das nur anmerken, falls einer den Trööt verfolgt und für den es eben passt. Die Option heißt übrigens MultiSim Karte, mal wieder erschreckend, dass die T-Punktler ihre eigenen Produkte nicht kennen. Hier der Link für die, die vielleicht Interesse haben. http://www.t-mobile.de/business/mult...7258-_,00.html Ich habe gleich drei Karten zum gleichen Preis. - Eine im Iphone - Zweite im WLAN Hotspot Smartphone - Die Dritte im Billigsthandy, welches ich mitnehme, wenn ich irgendwo am Strand bin und Angst habe mir klaut einer das IPHONE aus der Tasche, wenn ich gerade am Schwimmen bin, aber trotzdem erreichbar sein möchte. Viele Grüße und einen schönen Sonntag Thomas |
|
||||
|
||||
Moin!
Diverse Schiffe unserer Reederei haben eine Web`n Walk Box IV von T-Mobile an Bord...bis zu vier Pc`s über Lan, und W-Lan inklusive..Datenkarte mit Flatrate rein und gut ist.Vor allem mit Aussenantenne denk ich jedem Handy überlegen,. Gruß Tido