|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vom Modell zum echten Boot...
Hallo Leute,
Mich lässt da ein Gedanke nicht mehr los... Ist es möglich einen Modellbauplan einfach um einen Faktor x zu vergrößern damit man ein Boot in Lebensgröße bekommt? Verändern sich dabei die Schwimmeigenschaften? Gruß Flip |
|
|||
|
|||
Den Plan kann man sicher skalieren, damit ändert sich erstmal so wenig.
Ist die Frage, wie gross das Modell ist, bei kleinen Modellen werden oft wg. der Zuladung bei der Verdrängung zugeständnisse gemacht, deswegen wird die Verdrängung nicht stimmen. Die Materialstärken kann man sicher nicht vergrössern, da müsstest Du auf erfahrungen von anderen Selbstbauern zurückgreifen und dort Info´s erfragen. Wäre die Frage, ob man nicht gleich auf einen "richtigen" Plan zurückgreift, wie dies recht zahlreich angeboten werden. |
|
||||
|
||||
Ich denke auch, dass es die bessere Möglichkeit wäre, einen echten Bootsbauplan zu nehmen.
In diesem findest Du auch zahlreiche Tipps wie der Bau vor sich geht und auf was Du achten musst. Es gibt ja zig Seiten im Internet mit Bootsbauplänen. Da sollte bestimmt etwas dabei sein wie bateau.com oder http://www.glen-l.com/ VG
|
||||
|
||||
mich würde es interessieren welcher Modell wolltest du vergrößern und bauen? vielleicht gibt es dazu auch Baupläne in 1:1.
|
|||
|
|||
ADY GIL früher Earthrace
erstmal danke für eure schnellen antworten!
Wie gesagt... es ist nur ein Gedanke! Mich lässt einfach die ADY GIL früher EARTRACE nicht mehr los! Ich denke an den original Plan zu kommen dürfte da schwer werden... Den Plan für das 1,43 m lange Model habe ich. Das Model zu vergrößern müßte doch möglich sein. Bei der Materialstärke stimme ich @Else zu! Das Boot in den originalen 24m zu bauen wäre für einen privaten wahrscheinlich auch verrückt... Hier mal ein Link zu einem Modelbauer mit ausführlichem Bildband: http://planeteloisirs-bg.fr/index_fi.../framesmn.html Das Boot müßte auch nicht die Eigenschaft des "wavepiercing" haben... Also das es die Wellen überfährt und nicht durchstößt. |
|
||||
|
||||
Das ist aber doch der Rumpfform geschuldetund nicht den Maßen. Baust du es anders sieht es doch auch völlig anders aus.
|
||||
|
||||
das Boot ist doch selten unpraktisch
in dem extrem schmalen, langen Bug zB ist doch für nichts Platz, und wenn du auch noch auf die Fahreigenschaften verzichten willst, die das Original ja offenbar ausmachen, hättest du doch dann ein großes übergroßes Deko-Stück gebaut, oder nicht Oder den Maßstab so wählen, dass die Rümpfe leer bleiben (oder etwas Stauraum vllt) und man auf Trampolinen zwischen den Rümpfen... ach es ist ja ein Motorboot . Mh. 7,5m langer, 2,5m breiter Einsitzer, oder vielleicht höchstens 2 oder 3 Sitze schwierig erreichbare Sitze hintereinander, das dann für max 42km/h gebaut ist..? mhh.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Stauraum findet sich genügend in den linken und rechten Schwimmkörpern... 2 schlafplätze in dem langen Rumpf... 2 Sitze in das Pilothouse... Dann bleibt noch Platz für eine kleine Boardküche hinter den Sitzen. Zwischen den Schwimmkörpern balanciert die Crew in echt auch nur über zwei Holzbretter... (siehe Bild) |
|
||||
|
||||
Hab grad mal vom Franzosen die Baubilder überflogen.
Hast Du den gleichen Plan? Wenn ja, sieht die Konstruktion recht gut aus und dürfte ohne Probleme hochskalierbar sein. Wie groß willst Du bauen? Was für Maschinen sollen da rein? Ich hab einen Kat mit knapp 10 mtr. in Ply gebaut,,,auch so ähnlich.
|
|||
|
|||
@Baja by Fountain ich habe den Bauplan von dem Franzosen... und die ein oder anderen Bilder zusammen gesammelt! Danke für deine Einschätzung!
Bei der Größe bin ich mir noch unschlüssig aber ich hab mit meinem Taschenrechner mal gespielt... 10m wäre schon ein schönes Maß! Mich würde mal ein Bild von deinemm Boot interessieren... Motor hab ich mir auch noch keine Gedanken gemacht... Wie gesagt alles in den Kinderschuhen! |
|
||||
|
||||
Hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=94954&page=2
Scroll mal runter, da ist er dann zu sehen.
|
|||
|
|||
Ist es möglich gewöhnliche PKW Motoren in ein Boot zu bauen?
Ich denke nur das z.B. Ersatzteile billiger sein könnten... @Baja by Fountain echt ein schöner Kat! |
|
||||
|
||||
(keine) dumme Frage
Welches Budget hast du zur Verfügung, resp. mit welchen Kosten rechnest du bei deinem Vorhaben? Wenn du uns da deine Vorstellungen nennst, so können wir dir vielleicht sagen, wie gross dein Boot werden kann. Geändert von Käptn Fred (04.05.2011 um 20:44 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Bei einem TRI mit 10 mtr. Länge, ohne Motore, Elektrik usw. ist er mit Ply & Epoxy nur für das Kasko mit minimum 12-15K dabei, sag ich mal.
|
|||
|
|||
puh über mein entgültiges Budget hab ich mir noch keine Gedanken gemacht... also noch nicht wirklich! Wobei es 10 000 € schon kosten darf. Das Projekt würde sich bestimmt über das ein oder andere Jahr verteilen und somit hätte ich immer mal wieder Zeit etwas zu sparen.
Meine Idee war eigentlich das komplette Kasko aus Sperrholz zu bauen wie der Franzose mit natürlich entsprechenden Veränderungen... Den Rumpf dann mit Glasfasern oder ähnlichem zu verstärken, ein zwei "PKW" Motoren rein und (los gehts). Was haltet ihr davon? |
|
||||
|
||||
Für das Marinisieren kannst du dann nochmal das gleiche rechnen, ohne dann wirklich zuverlässige Marine-motoren zu haben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch Mietkosten (über mehrere Jahre) für eine Halle um das Boot zu bauen und Transportkosten (sofern das Boot von Grösse und Gewicht nicht mehr mit normalem Trailer und PW transportiert werden kann) gehen ins Geld. Auch festigkeitsmässig muss es korrekt ausgelegt werden, wenn man mehr als nur ein paar PS einbauen will. Im Zweifelsfall etwas dicker oder massiver funktioniert da nicht mehr, sonst wirds zu schwer. Ich will dich nicht entmutigen, aber wie wäre es mit so etwas, um mal erst Erfahrungen zu sammeln und ein Gefühl fürs Bootsbauen zu kriegen? https://www.boatdesigns.com/10-Super.../products/362/ http://youtu.be/091K73bLRYA Geändert von Käptn Fred (11.05.2011 um 23:42 Uhr) Grund: Schreibfehler |
|
|||
|
|||
Eine Null wird kaum reichen....
|
|
|||
|
|||
Moin,
bin nun schon ewig auf der Suche nach dem Bauplan der Earthrace. Kann Ich eine Kopie haben, oder könnt Ihr mir sagen wo es den gibt? |
|
||||
|
||||
Wenn ich das richtig sehe ist der Link oben im Thread, hier noch einmal:
http://planeteloisirs-bg.fr/index_fi...ce_vague1.html
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Zitat:
Antriebe ? Welle ? Ich schätze mal ganz vorsichtig, wenn Du das Boot bauen willst und es auch gleiten soll (Leistung) wirst Du am Ende bei mind.40.000,- landen. Eher mehr ! MfG Michael PS. ein Boot was nach ''schnell'' aussieht, sollte auch schnell sein !
|
||||
|
||||
hallo
du hast sicher recht, das ist ein supergeiles teil! aber es ist für sehr besondere nutzung konstruiert und gebaut worden vielleicht müsst man sich überlegen, ob das wirklich ein freizeitboot ist wo willst du damit fahren? wenn du ein f1 Auto geil findest, aber einen Traktor für die Feldarbeit brauchst, dann nützt es wenig wenn du traktorreifen drauf steckst und div änderungen vornimmst, es passt einfach nicht... oder... wenn die Oma und die Enkelin den gleichen Bikini anhaben, sieht zumindest eine komisch aus nur mal laut gedacht... Geändert von tenderbau (29.05.2013 um 09:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Sicher die Enkelin, oder .
|
|||
|
|||
Finger weg von Modellplänen die in "echt" gebaut werden sollen.
Sicher wissen die Modellbaukonstrukteure was sie tun wenn sie was konstruieren, aber das gilt im Modellbau Maßstab<< Ich glaube nicht, dass man davon ausgehen kann dass sich ein Model im großen Maßstab genau so verhält. Motormodelle sind in der Regel hoffnungslos überpowert, da verschwinden hydrodynamische Fehler im Schiff einfach unbemerkt. Profi Konstrukteure die sich mit Motortrimaranen, VSV's und Wavepiercer beschäftigen sind: Nigel Irens Adrian Thompson Kurt Hughes und da gäbe es auch noch die Sneakeasy von Bolger (ich kann grad nicht glauben dass ich eine Bolger Konstruktion empfehle), die reißt Dir auch kein Loch in die Tasche. Mit Sicherheit ließe sich an der einen oder anderen Konstruktion eine lustige Schornsteinattrape installieren, um am Strand Eindruck zu schinden. .
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mfg Martin
|
|
|