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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motorschaden, was tun?
Hallo an alle,
ich habe leider ein Problem mit meinem Motor und bitte um eure Meinung oder Hilfe . Die Geschichte: Schon in den letzten 2 Tagen vom Urlaub bemerkte ich, das was mit meinem Motor nicht mehr stimmt. Ich bemerkte das er bei Vollgas Öl zur Öffnung wo der Ölmeßstab drin ist rausdrückt, und im Leerlauf zeitweise unruhiger Lauf vorhanden war. Muß aber dazu sagen, das der Motor sonst tadellos lief, keinen spürbaren Leistungsverlust hatte, kalt und warm top angesprungen ist, und ich am vorletzten Urlaubstag noch damit ohne Probleme die ganze Insel KRK umrundet habe. Ebenso war nie eine zu hohe Temperatur oder zuwenig Öl vorhanden. Nun wollten wir( mein Mechaniker ) letzes Wochenende uns des Problems annehmen, haben als erstes Kompression gemessen und sind erschrocken: 3 Zylinder nix, 1 Zylinder wenig(3 bar), 4 Zylinder noch einigermaßen(9 bar), ein wunder das der noch gelaufen ist Ach ja, 5,7 LX Mercruiser 8 Zylinder BJ 1996 Tja, großes Problem ! Daraufhin haben wir das Ding auseinandergeschraubt. Rausgekommen dabei: 2 Kolben am Rand defekt, ein Ventil duchgebrannt, usw siehe Fotos. Meine Frage an euch, was kann, soll ich in so einem Fall machen, was empfehlt Ihr? Neuer Motor, Austauschmotor, Rumpfmotor und Köpfe richten(lt.Mechaniker machbar)? Was haltet ihr von diversen Ebay angeboten ? gibt es seriöse Anbieter ? Die Treads mit HP 500 habe ich gelesen, auch die 100 Motoren am Lager müssen glaube ich nicht wirklich das gelbe vom Ei sein . Was ist mit Fastengineparts .de am Nürburgring? was empfiehlt Cyrus? Ihr seht schon, großes Problem, kleiner Geldbeutel, viele Fragen Anbei noch ein paar Bilder vom Elend Viele Grüße Garfield |
#2
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Noch mehr Bilder
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#3
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Noch eins
Grüße Garfield |
#4
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Re: Motorschaden, was tun?
Zitat:
Fastengineparts.de ist bei uns im Forum Cowboy und ich glaube er macht gute Arbeit. Garfield, teste ihn einfach mal! P.S. Warum ist der Motor defekt? Wasserschlag? Krümmer?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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@ Cyrus
warum er defekt ist ist uns auch ein Rätsel? kein Wasserschlag, Krümmer ok, kein Ölmangel, kein bemerktes Hitzeproblem er ist gelaufen bis vor dem ausseinnanderbau ohne Probleme, und wurde immer gut gewartet und behandelt. was kostet zurzeit ein teuer ganzer neuer Motor ? Danke für den Tipp mit Cowboy, vielleicht meldet er sich auf diesen Tread, oder vielleicht gibt es ja jemand im Forum der Erfahrungen ha, sonst werde ich mal Kontakt mit Ihm aufnehmen, wenn ich mehr wissen habe was man bei so einem Schaden normalerweise macht. Grüße Garfield |
#6
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Zitat:
Hallo ! Warum sind die Ventiele so ROSTIG ! Bei uns läuft ein Motor von dem mit 100 Motoren ! Den hatt er selber abgeholt, laut seiner Aussage kommt das hin mit 100 Motoren auf Lager ! Den Motor den er geholt hat, V8 läuft sehr gut, ist überholt worden. Sieht nach solieder Arbeit aus ! MfG Michael
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#7
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Zitat:
Michael, meinst Du den Cowboy oder den ebay-Händler aus Neuwied?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
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Moin !
Danke für die Blumen. Was den Schaden angeht, der Öldampf aus den Öl spricht für starke Undichtigkeiten vom Verbrennungs- in den Kurbeltriebraum, sprich Ölwanne, was durch die defekten Kolben bzw. Kolbenringe erklärbar werde. Was für einen Schaden haben die Kolben? Ich denke, du fährts Einkreiskühlung, oder ? Die Kopfdichtungen sehen aus, als hätte es zwischen den Zylindern 3 und 5 durchgedrückt, an den Ventilen ist so wenig zu sehen (kein Abbrand, sind die Krumm?). Ist die Abgasanlage in Ordnung ? Die Kolben sehen aus, als wäre da einiges an Schmutzwasser drübergegangen. Was die Händler angeht, hat jeder von uns Vorteile: Cyrus seine Arbeit ist schwer zu toppen, da er, wenn jemand es will, am nächsten Tag einen Top-Motor da stehen hat, passend zum Boot. So schnell kann ich beim besten Willen nicht arbeiten. Der 100-Motoren-Mann hat auch am nächsten Tag einen Motor da, der in einem Auto für Rentner gut aufgehoben sein mag, aber meiner Meinung nach nicht bei jemandem, der mehr wie Sichtweite vom Ufer weg will. Dafür ist er Billig (Kennt jemand die feine Abstufung zu der Beschreibung günstig oder Preiswert ?) Wohlangemerkt, Volk: MEINE MEINUNG ! Hier war ein Edit..Der Cowboy
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Gruß daheim der Cowboy |
#9
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Zitat:
nicht den Cowboy ! MfG Michael
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#10
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Zitat:
Lese doch bitte mal die Board-Regeln. Dort steht: Werbung, gehört hier ins eigens dafür vorgesehene "Werbeforum"
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#11
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Hallo ! War mal bei Dir einer am Verteiler bei ? Der Abbrand an den Kolbenrändern kommt nicht von ungefähr, meiner Meinung nach kommt der Schaden Eindeutig von der Zündung oder Teilen davon ! Ich Tipp auf Verteiler falsch eingebaut. Vielleicht ist auch Deine Verteilerwelle ausgeschlagenoder oder Magnetimpulsgeber defekt, Zündkabel falscher Ohmischer Wert, auf jeden Fall Zündanlage ? MfG Michael
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#12
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Ich hatte vor Jahren eine ähnliche Geschichte mit meinem 170er Volvo. Der Volvo Instandsetzungsbetrieb hat den Motor dann generalüberholt - hinterher wie neu - war aber nicht billig! Aber immer noch wesentlich günstiger als ein Neumotor! (als bräuchte man sein Geld nicht für andere Dinge!!!!) Grüße Reimar
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#13
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Hmm, ich hab auch überlegt den Mann mit den 100 Motoren um einen zu erleichtern. Was ist denn genau gegen seine Maschinen einzuwenden, ich meine hat jemand schon persönliche Erfahrungen mit dem Geschäft aus Neuwied gemacht ?
Er gibt 1 Jahr Garantie und man könnte es über ein Treuhänder abwickeln. |
#14
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@Don Alfredo,
sag mal was ist denn mit Deinem Motor? Wenn es ein V6 ist könnten wir ins Geschäft kommen.Ich suche noch einen Motorblock,zustand egal. Gruß Frank
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Gruß Frank |
#15
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Garfield,
hab heute auch meine Zylinderköpfe abgenommen (Abnehmen lassen ). Sieht etwas besser aus als bei dir, zumindest die Kolben sind noch sauber. Aber die Zylinderköpfe gebe ich jetzt zur Überholung. 3 Kammern sehen genau so rostig aus wie bei dir. Ausserdem haben wir Rost im Krümmer gefunden, zeigt das er undicht ist. Ich lasse jetzt doch alles in der Werkstatt machen, soll komplett rund $4.300 kosten, inkl. neuer Filter, Wasserpumpe, Überarbeitung Zylinderköpfe, Krümmer/ Auspuff....
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#16
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Zitat:
autsch -gut das ich alles selbst mache ich wüste was ich mit 4300$ machen würde ,lecker essen gehen! was haben die für ein stundenverrechnungssatz ? für 4300$ bekommt man schon jede mänge e-teile neu zub pufanlage,schädel,wapu, nen strokersatz uvm andre! |
#17
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#18
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$80 ist der Stundensatz hier. Die Preise sind fast überall in unserer Area gleich. Aber dafür überholen sie auch fast komplett den Motor. Nicht gerade wenig aber es lohnt sich immer noch da wir das Boot sehr günstig bekommen haben.
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#19
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Tom,
ich finde das ist alles viel zu teuer.
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#20
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Find ich auch. Aber es mangelt an Alternativen
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#22
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Danke für das Angebot. Aber das Boot ist in der Werkstatt schon zerlegt. Ich bekomme noch einen Kostenvoranschlag, schauen wir mal was die Positionen hier so kosten. Gott sei Dank trägt der Verkäufer die halben Kosten freiwillig. Ansonsten hätte er das Boot wieder mitnehmen können. Das Problem für ihn war: Wir sind Kunden bei ihm ...
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#23
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Hallo,
zuerst einmal Danke an alle für die vielen Antworten Ihr seid Super Bin erst jezt wieder an den Computer gekommen und war doch sehr überrascht. @ Cowboy war schon Ölflüssigkeit aus dem röhrchen wo der Ölmeßstab drin ist(war auch drin). 2 Kolben haben an den Rändern Schäden, jeweis ungefähr halbrum schwarz und angefressen wie wenn jemand daran geknabert hätte. Einkreiskühlung ist richtig. Ventile nicht krumm! Kopfdichtung durchgedrückt ist richtig, Abgasanlage laut Mechaniker in Ordnung.Rost an den Kolben ist mir auch ein Rätsel, kein Wasser im Motor, evtl vom stehen (ca 5 Monate vor dem Auseinanderbau), ist aber bis zum letzten Tag vor dem ausseinanderbau gelaufen. Werde dich mal anrufen wegen Reparaturmöglichkeit und Kosten. @ michaV8 der Tipp zur Schadendiagnose richtung Zündung ist gut, könnte ich mir auch vorstellen, er hat im letzen Urlaub auch mal ziemlich stark gerußt und geraucht, der ganze Spiegel war schwarz, bis ich am Vergaser das Gemisch wieder eingestellt hatte, danach eigentlich wieder gut gelaufen. @ Cyrus mach mir mal einen Vorschlag per PN Danke @ all nochmal Danke, aber vielleicht könnt Ihr mir doch noch ein paar mehr Tipps geben was ich jetzt für alternativen habe um wieder fahrbereit zu werden. Diesen Motor reparieren ? Tauschmaschine einbauen (wo gibts gute und günstige mit Garantie)?, Neumotor?, Was tun mit dem alten? Wäre ein 5,0 l MPI 260 PS eine alternative ( etwas moderner)? Ihr seht, immer noch Fragen und immer noch ohne Plan, ist halt mein erster Motorschaden in über 12 Jahren Bootfahren, und ich habe halt keine Ahnung was da jetzt das gescheiteste zu tun ist, will halt wieder was gutes in meinem Schiff haben und wieder viele Jahre ruhe und zuverlässigkeit ohne Motorprobleme haben, den Streß mag ich nämlich nicht . Wenn ich mein Boot und meinen Motor so jetzt in diesem Zustand sehe kriege ich Herzrasen anbei noch ein paar "Trauerbildchen" Viele Grüße Garfield (Willi) |
#24
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noch welche
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#25
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Jau, ich hab auch ein paar Trauerbilder...
Du bist also nicht soooo alleine.
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