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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.05.2011, 15:27
Darkstar Darkstar ist offline
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Standard Welchen Propeller für Mercruiser 4,3LX ?

Hallo,

nachdem ich hier schon einige Zeit eifrig mitlese habe ich mir nun auch ein kleines Böötchen gegönnt.
Es handelt sich um eine Draco 1900 ST, BJ. 89, 6m lang, 2,20m breit und 1,1to schwer mit Mercruiser 4,3 LX und Alpha One Gen.I Antrieb.
Verbauter Prop.: 48-78122-21, Übersetzung Antrieb weiß ich leider nicht, wie bekomme ich diese heraus?(0B941669)
Für mich ein schönes Boot, daycruiser, mit der Platzaufteilung wie ich es mir vorgestellt habe.

Leider ist der vorhandene orig. Alu Propeller nicht mehr im Besten Zustand und deshalb suche ich Ersatz.
Habe schon einiges an Literatur und Tests durchgelesen und bin nun der Meinung bei einem Edelstahl Propeller am Besten aufgehoben zu sein. Ich will das Boot gerne sportlich und "normal" nutzen, ab und zu mal einen Wakeboarder ziehen und lege auch auf eine hohe Endgeschwindigkeit Wert.
Warum wohl auch ein High Five ausscheidet.
Liebäugeln tue ich momentan mit dem "Ballistic" und dem Apollo XHS" in 19", da diese im Test einen guten Eindruck hinterlassen haben .....

Welche Propeller(incl. Größe) könnt Ihr mir für mein neues Schätzchen empfehlen, bzw. welche Erfahrungen habt Ihr selbst gesammelt/ auf was muß geachtet werden?

Oder wer kann mir den passenden Prop. anbieten bzw. günstige Bezugsquellen nennen?

Bin für jeden Tip dankbar!


Grüße vom Bodensee!
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  #2  
Alt 03.05.2011, 22:47
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Doral 185 Doral 185 ist offline
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Hallo Darstar ( hier könnte dein Vorname stehen)

erst mal willkommen hier im Forum.

Über Propeller gibt es hier sehr viel zu lesen, benutze mal die Sufu.

Jetzt scheint ein 21 Zoll drauf zu sein. Wie hoch dreht den dein Motor bei Vollgas?

Beim Borden ist es vielleicht auch angebracht den Prop. eine Nummer kleiner zu nehmen.
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Gruß Claus


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  #3  
Alt 04.05.2011, 09:46
Darkstar Darkstar ist offline
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Hallo Claus,

der Prop ist der orig.21" - Motor dreht damit bis 4800.

Wühle mich mit der Sufu schon länger durch das Forum, dachte eventuell direkte Erfahrungsberichte zu bekommen.


Gruß Michael
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  #4  
Alt 04.05.2011, 19:14
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Hallo Michael,

was erwartest du ? Der 21 " ist doch passend. Ich kenne die Test nicht aber du solltest schon beim 21 " bleiben. evtl. zum borden ein 19".

Der Edelstahl wird dich auch nicht wie ein Formel 1 Wagen in die Sitze drücken. Da hilft nur testen und wieder testen.
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Gruß Claus


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  #5  
Alt 04.05.2011, 20:30
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Hallo Michael,

ich habe auch einen 4,3LX in einer Sea Ray 200 OVS Bj. 96 mit 205 PS. Ich fahre mein Boot mit einem 23er High Five und komme bei Vollgas auf 4600 1/min.

Gruß
Rudolf
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  #6  
Alt 10.05.2011, 02:19
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Vielen Dank euch Beiden!

Mein Propeller ist beschädigt, deshalb will ich tauschen.

Das Boot beschleunigt ansich ganz gut von unten heraus und dreht bei Endgeschwindigkeit 4800, so wie es sein soll.
Würde gerne noch ein bischen schneller werden und besser beschleunigen, falls möglich.

Sollte ich, wenn ich einen Edelstahl Dreiblattpropeller kaufe diesen in 19 oder 21" wählen?
Da mein jetziger 21" Alu schon die zul.Höchstdrehzahl erreicht denke ich mit 19" zu überdrehen ....?

Grüße
M.
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  #7  
Alt 19.06.2011, 20:55
Darkstar Darkstar ist offline
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Wollte eben mal eine Rückmeldung zu meiner Propellerfrage geben......

Mir war schon klar das man nicht 100%ig sagen kann welcher Propeller für welches Boot, welchen Antrieb und welche Motorisierung der beste ist, deshalb habe ich mich darauf eingestellt mehrere testen zu müssen um den optimal passenden für meine Ansprüche zu finden.

Ich habe nun einen Ballistic 3 Blatt Edelstahlpropeller in 14 1/2" x 19" gekauft, welcher in einem Testbericht mit einem ähnlich motorisierten Boot positiv abgeschnitten hat und montiert.

Ergebnis:
Wird das Boot aus dem Stand beschleunigt kommt das Boot blitzschnell aus dem Wasser und ins Gleiten. Bei 3000u/min bin ich mit ca. 50km/h optimal und am kraftstoffsparensten unterwegs. Bis ca 2400 U/min kann ich im Gleiten bleiben, was vorher nur bis ca. 2800U/min möglich war. Der Durchzug von 3000-4500 U/min ist wirklich genial, kein Vergleich zu vorher und der Motor dreht schön bis zur vorgegebenen Drehzahl von 4800 U/min aus.

Die Endgeschwindigkeit konnte leider noch nicht gemessen werden, da die Wetterverhältnisse bis jetzt noch nicht optimal waren. Mit dem orig. 3 Blatt Alu Propeller waren es bei Windstille, glatter Wasseroberfläche, vollem Tank (150L) und 2 Personen an Bord laut GPS ca.58 KM/h. Nun fühlt es sich um einiges schneller an , werde aber noch messen!

Ich muß sagen das ich wohl richtig Glück bei der Propellerwahl hatte, gleich der erste passt perfekt. Werde diesen so wohl beibehalten.
Die Opferanode mit Finne mußte einer Telleranode weichen, da sonst die Freigängigkeit des Props nicht gewährleistet war, was aber keinerlei Beeinträchtigung im Fahrbetrieb bedeutet.

Grüße vom Bodensee
Michael

Geändert von Darkstar (19.06.2011 um 21:05 Uhr)
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  #8  
Alt 21.06.2011, 13:02
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Hi Rudolf,
ich würde mal einen 21ger High Five probieren. Etwas mehr Umdrehungen schaden sicher nicht. 4600 ist nicht so viel.
Ich hatte eine Sea Ray 200SR mit 205 PS und war damit mehr als zufrieden.


Zitat:
Zitat von Coldbiker Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

ich habe auch einen 4,3LX in einer Sea Ray 200 OVS Bj. 96 mit 205 PS. Ich fahre mein Boot mit einem 23er High Five und komme bei Vollgas auf 4600 1/min.

Gruß
Rudolf
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Alf grüßt euch Alle!
via Bügeleisen

Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
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  #9  
Alt 21.06.2011, 22:26
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Hallo Michael, wo bekommt man den Ballistic 3 Blatt Edelstahlpropeller in 14 1/2" x 19" und zu welchem Kurs?
Danke und Gruß Martin
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  #10  
Alt 22.06.2011, 09:24
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Hallo Martin,

habe den Prop neu im Netz geschossen (Eb*y).

Regulärer Preis ca.550.- Euro, habe ca. 200 gespart.

Gruß
Michael
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  #11  
Alt 22.06.2011, 22:56
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Danke, ich werde mal Ausschau halten.
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