|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Durchstieg Frontscheibe
Hallo,
um bei mir auf den Bug meines 6m Bootes zu kommen muss ich jedes Mal eine artistische Einlage erbringen: Mit einem Fuss auf den Drehstuhl des Beifahrers einen riesen Schritt auf die Kabine zum Scheibendurchstieg. Mein Boot ist ähnlich einer Bayliner 205 oder so. Bj 1994 und damals hat man noch nicht an integrierte Stufen gedacht Wie habt Ihr das so gelöst Ich würde mich riesig über Bilder Eurer Lösungen freuen Ich habe schon über Leitern und Konstruktionen wildester Art nachgedacht, habe aber noch nicht die optimale Lösung gefunden, da immer wieder Probleme auftauchten... Viele Grüße Markus PS: Ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik, da es ja um eine technische Lösung geht? |
|
||||
|
||||
Hallo,
guckst du hier, Beitrag 128. Gruß Mani http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=84557&page=7
|
|||
|
|||
Hi Manfred,
daran habe ich auch schon gedacht, dort ist bei meinem Boot aber der rechte flügel der Falt-Türe. Diese ist zweigeteilt, da der Durchstieg nach vorne in die Kajüte tiefer ist... |
|
|||
|
|||
Die früheren Stingray: hatten da vorm Fahrer: angeschraubt: eine schwenkbaren Tritt.
Der wird: leicht angehoben: um 180° geschwenkt: Und ist dann knapp in der Mitte: vorm Mitteldurchstieg, und der Kajüttür. Sehr praktische und stabile Sache.. (hab mal so was bei nem anderen Boot nachgerüstet.. isn Set mit passenden Schrauben, wird durch das Brett gebohrt. Abdeckkappen dabei..) ev. kann einer son Bild einstellen…….. (Stingray: 609….und aufwärts…)
|
|||
|
|||
Ich versuch heute Abend mal ein Bild zu machen und stell das dann ein, dann seht Ihr evtl. mein Problem
|
|
||||
|
||||
Ich hab mal nach einem passenden Bild im Internet gesucht und bin in einer Anzeige fündig geworden.
Hast Du denn die Kabine immer geöffnet? Ansonsten könnte man eine Niro-Klappstufe an der seiteoder in Front unter den Instrumenten links anbringen. Solche Klappstufen findest Du oft im Segelbereich unter den Stichwort "MAststufe" |
|
|||
|
|||
Hi Miki,
exakt so, nur mit Einzel statt mit B2B Sitzen... Die Kabinentür ist zu 99% geöffnet - nur Nachts wird zugemacht. An so eine Klappstufe habe ich schon gedacht, aber wenn ich die an die Türe mache geht mir sicherlich die Türe kaputt wenn ich den Tritt links an der Instrumententafel anbringe, bring ich die Tür ja nimmer auf |
|
||||
|
||||
UNd links unter dem Steuerrad?
|
|
||||
|
||||
So sehen die Teile aus:
http://www.svb.de/edelstahl+maststufe+klappbar.html Genaue Höhe eingeklappt könnte ich Dir nach dem Wochenende sagen.... Evtl. geht das sogar auf der Türseite, dürften max 2cm sein... |
|
|||
|
|||
Hi Miki,
das wäre super |
|
||||
|
||||
ok, ich mess das mal
|
|
|||
|
|||
@daran habe ich auch schon gedacht, dort ist bei meinem Boot aber der rechte flügel der Falt-Türe. Diese ist zweigeteilt, da der Durchstieg nach vorne in die Kajüte tiefer ist...
War bei mir auch. Deshalb hab ich die Scharniere umgesetzt. Die Türe geht nun komplett nach links auf und stört auch den Tritt nicht. Außerdem wurde der Zugang breiter. Gruß Mani
|
|||
|
|||
So, hab heute nochmal ins Böötli geschaut:
An der Seite der Instrumententafel ist bei mir ein hübsches Polster angebracht, damit die Tür nicht klappert oder scheuert - oder beides Ausserdem scheint mir doch die Instrumententafel recht hoch, da bin ich ja schon fast ganz oben... Irgendwie immer noch nicht das Optimale, Mike, ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn Du mal messen könntest Also das Optimum ist nach bisherigem Kentnisstand der Siemens Lufthaken |
|
||||
|
||||
Ausstiegshilfe
Ich hab das so gelöst.
2 Rohre ineinander = Ausdrehbar funzt astrein. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=98250&page=2
|
||||
|
||||
Das ist eine echt gut Lösung!
Ich fürchte nämlich, das man bei einer Maststufe erst mal die Amaturentafel verstärken müßte, damit die Kräfte aufgenommen werden können....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder wie hast du die Konstruktion montiert und was hält die so in Etwa an Gewicht aus und wo hast du das schöne Teil denn bekommen ?
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und was hab ich mir schon nen Wolf mit der Suchfunktion gemacht, aber auf den Begriff "Ausstiegshilfe" bin ich nicht gekommen |
|
|||
|
|||
Hallo
Hab die Maststufe einfach angeschraubt. Ist eine Holzplatte mit GfK überzogen und wirklich stabil. Brauchte nichts verstärken. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Hallo,
ich suche auch noch nach einer Lösung. Ich habe mal ein Bild von meinem Boot innen eingestellt. Die Tür ist immer auf, daher suche ich eine Lösung mit offener Tür. Gruß Rudolf
|
|||
|
|||
Hi Rudolf,
leider bin ich auch noch auf keine gute Lösung gekommen. Wenn ich die Tür komplett nach links umbaue, hab ich ein Problem: Meine Türe ist wie Deine links kleiner als rechts... grübel Markus |
|
|||
|
|||
Im übrigen sieht meine Campion bis auf die Armaturentafel exakt aus wie Deine....
Haltegriff links an der gleichen Stelle, gleiche Scheibe, gleiche Polsteraufteilung,... |
|
|||
|
|||
Zitat:
kaum der Winter da und schon wird getüfteld Gruß M |
|
|||
|
|||
Reg mi blos ned auf Du
Mehr könnte ich Dir am Tel erzählen... |