|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tiefenmesser /Echolot in Schleuse
Hallo Gemeinde,
bis jetzt dachte ich, dass mein eingebautes Echolot perfekt funktionierte... Bei meiner letzten Schleusung (Hub ca. 6,00m) hatte ich eine Messanzeige von 1,20 Meter im Echolot. Nun meine Frage: Ist das technisch normal, mache ich einen Denkfehler oder ist schlicht mein Echolot doch nicht so genau wie ich dachte?
|
||||
|
||||
Moin,
bin da technisch nicht so schlau aber ich könnte mir vorstellen das durch den Schleusvorgang eine Menge Schlick, Dreck, etc. vom Schleusenboden aufgewirbelt und das Echolot dadurch Fehlechos bekommt. Oder das Fehlechos durch die Echolote von umliegenden Schiffen erzeugt werden. Evtl. ist die Schleenlammer aber auch selber das Problem und es entstehen Fehlechos durch die nahen Wände.
|
||||
|
||||
Moin ihr beiden,
das ist völlig normal. Den gleichen Effekt haben wir hier im Watt auch in den Prielen, in den starker Strom mit Verwirbelungen setzt. Da gibt es dann auch Stellen, da reicht die Anzeige von.... bis..... Auch wenn ich im Fahrwasser hinter einer Fähre herfahre zeigt das Echolot nur Blödsinn an. Aufgewirbelter Schlamm, kleinste Luftblasen, starke Wirbel etc. können das Signal entsprechend stören. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|