|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wasserheizung
Hallo Zusammen,
ich habe mir eine Webasto Thermo Top C zugelegt. Nun bin ich noch am krübeln, ob ich 3 Stk. Warmwasserwärmetauscher zu je 2 KW nehme um die angegebenen 5,2 KW der Heizung auch umzusetzen. Was passiert den wenn ich nur 2 Wärmetauscher nehme? Geht dann der Rest der Heizung verloren oder wie ist das. Hatte auch schon nachgedacht nur einen zu nehmen und dann noch zusätzlich einen Wärmetauscher mit 3 Stk. 55 mm Luftanschlüssen. Der schafft wohl 4 KW was dann zusammen mit dem einen 2KW Tauscher passen sollte. ( halt nur theoretisch) Gruß Sven Mal noch ne Frage. Wie aktiviert man denn diese Smilies??? |
|
|||
|
|||
Deine Frage kann ich nicht direkt beantworten.
Wenn 4 KW ausreichen um Dein Boot zu beheizen, warum nicht? Wenn Du aber 3 Register einbaust, kannst Du besser verteilen. Nachteil: Die Wassermenge, die erst einmal erwärmt werden muß, bevor Wärme in das Boot strömt, ist natürlich größer Wenn Du nur 4 KW abnimmst, schaltet die Heizung eher runter in die zweite Stufe und die Wärmeabgabe zum Anfang ist schneller. Wenn es nur irgendwie geht, nimm zusätzlich die Wärme vom inneren Kühlwasser- Kreislauf des Motors mit. Dann kann während der Fahrt umasonst geheizt werden. Dabei merktman erst , wieviel Wärme sonst ins Meer abgegeben wird. Falls Du Schematas brauchst = PN
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
Du mußt ausreichend Wärmetauscher und Wasser im System haben.
Ansonsten regelt sich die Heizung zu tode. Ich meine die Heizung fährt ständig hoch und dann gleich wieder runter. Siehe meine Anlage: http://home.t-online.de/home/kegel.bootsimport/boot/ Und bitte nicht das Druckausgleichgefäß mit Sicherheitsgruppe vergessen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Wärmetauscher
Hallo Cyrus,
den kleinen Wärmetauscher in der Schlupkajüte habe ich in Katalogen schon gesehen. Wie schaltet sich der kleine Lüfter denn zu? Andere Modelle habe auf dem Abdeckgitter einen kleinen Schalter. Gruß Sven |
|
|||
|
|||
Zitat:
@ Cyrus gilt Dein Angebot wg Heizung im nächsten Jahr noch?
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
ich wollte den Motor eigentlich nicht mit einbinden. Nur den Warmwasserspeicher. Wegen dem Ausdehnungsgefäß meine ich. Gruß Sven |
|
||
Re: Wärmetauscher
Zitat:
Die Gebläse in der Plicht werden über ein Funk-Thermostat geregelt. Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Zitat:
Motor heizt Warmwasserboiler und sofern gewünscht, Kabine Heizung heizt Warmwasserboiler, sofern gewünscht, Kabine, und wenn ein Kugelhahn betätigt wird, auch den Motorkreislauf. Falls mal ein Alarmstart gemacht werden muß. a là Seenotkreuzer Ja, so sind die Schweden.
|
|