|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zündschlüssel lässt sich nicht drehen
Ich schon wieder ( verliere langsam den Glauben ^^)
Von Anfang an ... Ich hab Heute zum ersten mal meinen Motor ( Force 70 PS mit Quicksilverschaltung Bj: 1995 Motor Nr.: OE121721 ans laufen bringen wollen. Also Motor in die Tonne - Wasser rein - Batterieschalter auf 1 - Tankentlüftung auf - (40l Benzin gestern spendiert ) Pumpball betätigt bis er hart wurde - Schlüssel rein -die Klappe an der Fernbedienung leicht geöffnet - gedrückt ( wegen Choke) und gedreht . Nach 2 Versuchen nahm der Motor seinen Dienst auf ( freu ) Satter Kühlstrahl vorhanden und viel Qualm von der Einwinterung bestimmt Nach ca 3-5min ging der Motor aus (hmmmmm aber stand ja schon einige Monate) Etwas gewartet Neuer versuch Diesmal direkt angesprungen ( freu ) Doch wieder nach 3-5 min aus (hmmmmm ) Etwas gewartet Nächster Versuch , doch diesmal lies sich der Schlüssel nicht mehr drehen ,vlt max 1 mm noch nach rechts. Ich hab es dann noch ein paar mal versucht aber nichts hatte sich an dieser Situation geändert. Ich hab dann mal nen Spritzer WD 40 ins Zündschloss und auf den Schlüssel gegeben, änderte aber auch nichts. Der Schlüssel lässt sich reinstecken und auch der Choke eindrücken aber nicht drehen. Gehe ich Recht in der Annahme das nun das Zündschloss am Ar... ist , oder hat jemand noch eine Idee ? Leider hab ich auch nur einen Zündschlüssel kann also keinen 2ten testen. Kann ich wohl wieder abhaken das Boot zum ersten mal dieses Wochenende ins Wasser zu bringen ( Sry hab gerade Frust )
|
||||
|
||||
Vermutlich wird das Schloss da sein, wo es dunkel ist
Du kannst mit viel leichtem Gewackele eventuell das Schloss noch mal benutzen (drehen) damit du es ausbauen kannst. Neues Schloss bestellen. Wenn du vorsichtig bist, kannst du das hintere Teil des Schlosses mit einer Spitzzange bewegen, bis dein neues Schloss da ist. Sollte man aber nicht zu oft tun, sowas geht auch inne dutten
|
|||
|
|||
Muss man für das Schloss die ganze Fernbedienung auseinander bauen ? Dieses würde ich mir nicht zutrauen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn dein Zündschloss darin sitzt, wird sie sicherlich teilweise, wenigstens die Verkleidung, demontiert werden müssen.
|
|||
|
|||
Na dann wird das eher nichts für mich, bei meinem Glück bisher brennt das Boot dann.
Der Mist ist das die beiden Werkstätten hier in der Nähe die nächsten 4 Wochen ausgebucht sind.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Schaltbox hat 2 Deckel von hinten, da ist leicht ran zukommen, die Kabel sind fast alle gesteckt
|
|||
|
|||
Danke Ralf, hab eben nur nachgeschaut das diese erst mal mit 4 überlangen Schrauben von Vorne an der Seitenwand des Bootes befestigt ist. Bei meinem Glück momentan fliegt mir schon alles auseinander wenn ich diese gelöst habe
|
||||
|
||||
Hallo cologne,
die langen Schrauben kannst du ruhig rausdrehen da fliegt nichts auseinander wenn du die Schaltbox öffnen willst, machst du erst die Schaltzüge ab und legst dann die Schaltbox vernünftig hin, dann öffnes du den 2.Deckel und hast das ganze Drama vor dir
|
|||
|
|||
Muss ich die Schaltzüge abmachen um das Zündschloss zu tauschen ?
|
||||
|
||||
Na ja... man könnte ja vorher die Batterie abklemmen, Kabel mit vorbereiteten Fähnchen beschriften... danach erst mal schauen, was Sache ist.
|
|||||
Zitat:
Das wird so nichts! Als erstes ein neues Zündschloß bestellen, entweder mit oder ohne Elektrik-Teil, weiß ich jetzt nicht ob es das einzeln gibt. Batterie abklemmen! Die 4 Schrauben entfernen um die Schaltbox von der Bordwand abzuschrauben. Mit dem Rücken nach oben auf den Schoß legen und die 2 Kreutschrauben lösen. Deckel vorsichtig abnehmen. Die 2 Züge aushängen und eventuell beschriften welcher wohin kommt. Wenn das neue Zündschloß ohne Elektrik ist, einfach austauschen. Wenn nicht, dann die Kabel einzeln an das neue Schloß anschließen. Batterie anklemmen. Probieren ob elektrisch alles funktioniert. Batterie wieder abklemmen. Züge installieren, Box zuschrauben und wieder an die Wand schraube. Batterie wieder aklemmen, Probefahrt machen. Wenn du noch Probleme siehst, einfach anrufen, Nummer steht im Profil. Aber, ist alles kein Hexenwerk, immer ran an die Buletten. Grüße
|
|||
|
|||
Danke Euch, Probleme sehe ich da schon einige, die Züge müssen also definitiv abgemacht werden.
Ich stell hier mal 2 Bilder rein damit Cyrus vlt . das Zündschloss erkennt ^^
|
||||
|
||||
aber du weist dass du den Quickstop nicht dran hast?
Motoren sollen weder starten noch durchgängig laufen, wenn der nicht dran ist.... greeetz Frank
|
|||
|
|||
Der ist dran , wird nur duch die ganzen Schlüssel samt Schwimmer verdeckt
|
|||
|
|||
Woin Refrath steckt Du.
Dirk
|
|||
|
|||
Ich hab mal meinen Mut gebündelt und die Kiste abgeschraubt. Puhhhh war ich nervös
Hier mal die Bilder vom Zündschloss. @cyrus leider steht nix auf dem Schloss drauf.
|
|||
|
|||
@Dirk
hast ne PN
|
Nimm das Schloss mal raus.
Und Morgen habe ich mehr Zeit für Dich.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hab ich ist von allen Seiten Schwarz.
----------------- Gruss aus Köln Frank Geändert von cologne (05.05.2011 um 20:51 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Mir wurde gestern hier über das Forum das passende Zündschloss angeboten.
Wenn es da ist gehts hier weiter, ich werde die gemachten Erfahrungen und hoffentlich keine weiteren Probleme hier posten .
|
||||
|
||||
keine weiteren Probleme?
wie langweilig greetz Frank
|
|||
|
|||
nene das Teil soll schon seit 2 Wochen auf dem Wasser sein , reicht jetzt erstmal
|
|||
|
|||
Hilfeeeeeeeeeeeeeeeee ,
Ich hab heute das neue Zündschloss eingebaut, Farben und Stecker waren zum alten Schloss identisch. Batteriehauptschalter auf Off ( 2 Batterien sind verbaut ) natürlich gestellt. Leider geht nichtsssssss. Weder Powertrimm noch Start geben einen Mucks von sich. Beim alten Schloss war es so das der Powertrimm auch wenn der Schlüssel abgezogen war, bei eingeschalteter Batt. funktioniert hat. Nun weder bei Zündung noch sonst irgendwie. Den Motor hatte ich vor dem Ausbau des Alten noch hochgetrimmt. Alle anderen Verbraucher ( Radio, Echolot, Fishfinder, Licht, Hupe und Plotter) funktionieren bei eingeschalteter Batterie. In der Fernbedienung ( Quicksilver Commander 2000 ) befindet sich auch keine weitere Sicherung , Für die anderen Abnehmer hat der Vorbesitzer einen Sicherungskasten gebaut , nach Rücksprache mit Ihm hat er für die Fernschaltung aber auch keine vorgesehen. Ich verliere langsam den Glauben das ich noch aufs Wasser komme. Hat einer ne Idee was es sein kann ? Leider habe ich kein Strommessgerät ( würde auch erstmal nicht wirklich wissen wie man dieses fachgerecht bedient )
|
|||
|
|||
Hast du dich da vertippt oder ist der Hauptschalter tatsächlich auf off? Dann würde es mich nicht wundern, wenn nichts geht ...
|
|
|||
|
|||
Natürlich nur für den Einbau des Schlosses auf OFF gestellt