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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.05.2011, 09:51
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
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Standard 3 Lichtmaschinen - Blödsinn? Besser eine und ein Ladestromverteiler?

Moin,

auf meinem Boot habe ich drei 12V Batterien:
1.) Starterbatterie Stb Maschine 140Ah
2.) Starterbatterie Bb Maschine 140Ah
3.) Verbraucherbatterie 230Ah

und dafür gibts auch drei Lichtmaschinen:
a) Original Mercedes LiMa an Stb Maschine für Stb Starterbatterie
b) Original Mercedes LiMa an Bb Maschine für Bb Staterbatterie
c) eine angehängte LiMa an Stb Maschine für Verbraucherbatterie

da so eine LiMa ja eigentlich eine Menge Strom produzieren kann scheint mir das alles eigentlich total übertrieben zu sein. Eigentlich würde doch auch EINE LiMa reichten, deren Strom über einen Ladestromverteiler intelligent auf de drei Batterien verteilt wird.

Das könnte z.B. die jetzige angehängte LiMa machen. Dann könnte man die beiden Original LiMas abklemmen und für den Notfall bereit halten, falls die angehängte LiMa ausfällt.

Die beiden Original LiMas müssten nicht mehr angetrieben werden, was dann ja etwas Antriebsleistung spart.

Was ist Eure fachliche Meinung zu dieser Überlegung?
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  #2  
Alt 05.05.2011, 10:21
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Abklemmen und "leer" laufen lassen? Mußt du rausfinden ob die Lima´s das längere Zeit mitmachen, oder ob da was hops gehen kann.
Grüße
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Marco,



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  #3  
Alt 05.05.2011, 10:44
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nee. Keilriehmen zur LiMa abbauen, so dass die LiMa gar nicht mitdreht!
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  #4  
Alt 05.05.2011, 11:10
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Wenn nichts anderes mit dem Riemen angetrieben wird okay, sonst eben nicht gut.
Grüße
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Marco,



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  #5  
Alt 05.05.2011, 11:10
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Abklemmen und "leer" laufen lassen? Mußt du rausfinden ob die Lima´s das längere Zeit mitmachen, oder ob da was hops gehen kann.
Grüße
Gehen immer noch div. LiMa-s Hopps,…………
LiMa: nie ohne angeschlossene Batt. Laufen lassen! Spannungsspitzen..
Keilriemen weg, wenn geht…

Ich weis…..einige Sollens überleben………
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Grüße von Herbert
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  #6  
Alt 05.05.2011, 11:43
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können wir wieder auf die eigentliche Frage zurückkommen?

Ist in meiner Überlegung irgendein Fehler, gibts einen echten Grund warum man drei LiMas laufen lassen sollte?
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  #7  
Alt 05.05.2011, 12:47
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Hallo Julian.
Da es sich bei den orginalen Lichtmaschinen um Gleichstrommaschinen handelt die noch einen mechanischen Regler haben würde ich sie totlegen und über einen Ladeverteiler mit der Drehstromlichtmaschine die Netze einspeisen. Wie wurde eigentlich das alte 24 Voltnetz geladen?
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Gruß Rüdiger
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  #8  
Alt 05.05.2011, 12:56
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Das 24er Netz hat wieder eine eigene Lichtmaschine (angehängt an Bb Maschine).

Eine Ladestromverteiler wäre sowas hier: http://www.yachtbatterie.de/ladung/dioden/psr.shtml
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  #9  
Alt 05.05.2011, 20:06
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Bei 3 Batterien würde ich mir überlegen, ob nicht ein Motor zu Batterie Lader sinnvoll ist.http://www.yachtbatterie.de/ladung/mzb/index.shtml

Ich erachte den Aufpreis von ca. 150€ für sinnvoll, da du somit zusätzlich eine gereglelte Ladung der Batterien erzielst.
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Gruß
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  #10  
Alt 05.05.2011, 20:11
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Alternativ wäre es auch möglich alle 3 Lichtmaschinen zu betreiben und diesen jeweils einen Hochleistungsregler zu spendieren.
Dann hättest du sogar eine IUOUO-Kennlinie für die Starterbatterie.

Auch gut wäre 2 Limas zu verwenden, wobei L1 die Starterbatterie und eine Verbraucherbatterie lädt und L2 die zweite Verbraucherbatterie.
Dann könntest du 2 Hochleistungsregler und für L1 zusätzlich eine Trenndiode verbauen.
Diese Möglichkeit hätte das beste Preis-/Leistungsverhältnis.:=)
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Gruß
Chris24

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  #11  
Alt 05.05.2011, 20:12
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Hallo,

deiner Überlegung mit der Ersparnis der Antriebsleistung stimme ich zu. Die Frage ist nur, wieviel das unterm Strich ausmacht. Deine LiMas werden sicherlich keine Leistungsaufnahme von 10 kW haben, oder?

Gruß
Christian
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  #12  
Alt 05.05.2011, 20:21
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und je eine Lima je Maschine birgt doch auch ein gewisses Quantum an Sicherheit in sich.

Getreu dem Motto: "Never change a running system."
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  #13  
Alt 05.05.2011, 21:03
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3 Limas sind meiner Meinung nach übertrieben.

Sicherheitstechnisch sind 2 angemessen.
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Chris24

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  #14  
Alt 05.05.2011, 21:14
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Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
1.) Starterbatterie Stb Maschine 140Ah
2.) Starterbatterie Bb Maschine 140Ah
3.) Verbraucherbatterie 230Ah
Ich hatte ähnliche Überlegungen und verfolge die Beiträge mit Interesse. Weil verdammt viel Ah gehe ich mal davon aus, dass auch nicht immer beide Motoren laufen und zwangsläufig nicht alle Lichtmaschinen verteilen können. Der höhere Verbrauch durch Lichtmaschinen steht aber in keinem Verhältnis zu den noch höheren Kosten für elektronische Aufrüstung. Laienhaft würde ich aber sagen, die Starterbatterien brauchen nicht soviel und die Verbraucherbatterie wird wohl selten ganz voll werden..
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  #15  
Alt 05.05.2011, 21:22
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Hallo Julian,

ich würde das System so belassen, da der Mehrverbrauch der Limas vor allem lastabhängig ist. Für die Verbraucherbatterie würde ich einen Laderegler spendieren damit die mit IUOUO-Kennlinie geladen wird, ggf. kannst Du alternativ dann noch eine Lima und eine Starterbaterrie wegfallen lassen und die Motoren über eine Batterie und eine Lima laufen lassen, aber ob der Aufwand das lohnt.
Wenn die komplette Versorgung mit einer Lima laufen soll, geht das nur mit einem entsprechend teuren Laderegler. Dabei ist aber auch noch zu bedenken, daß dann eine Lima wesentlich mehr leisten muß, das finden die dann meist nicht so klasse.

Grüße
Detlef
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  #16  
Alt 05.05.2011, 21:25
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Ich glaube nicht, dass die Einsparung groß ist, weil die Lima nur so viel liefern, wie die Batterien fordern. Das ist aber immer gleich, egal ob eine, zwei oder drei Lima laufen. Bleibt die Reibung für den jeweiligen Antrieb, das ist aber nicht so irrsinnig viel.
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  #17  
Alt 05.05.2011, 21:25
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Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Ich hatte ähnliche Überlegungen und verfolge die Beiträge mit Interesse. Weil verdammt viel Ah gehe ich mal davon aus, dass auch nicht immer beide Motoren laufen und zwangsläufig nicht alle Lichtmaschinen verteilen können. Der höhere Verbrauch durch Lichtmaschinen steht aber in keinem Verhältnis zu den noch höheren Kosten für elektronische Aufrüstung. Laienhaft würde ich aber sagen, die Starterbatterien brauchen nicht soviel und die Verbraucherbatterie wird wohl selten ganz voll werden..
Eine Aufrüstung mit einem Ladestromverteiler ist wie schon gesagt bei einer Lademethode mit W-Kennlinie durch den Standartrelger nicht sinnvoll. Wenn du es bei den Standartladung belässt, kannst du die Schaltung mit den 3 Batterien auch für 50€ mit Trenndioden lösen.

Bei einer Ladung mit W-Kennlinie wird deine Batterie nicht ganz voll werdne, da hast du recht. Deshalb auch die Empfehlung bei dementsprechend häufiger Nutzung die ca. 350€ in eine geregelte Ladung zu investieren.

Wenn jetzt allerdings noch dazu kommt, dass über längere Zeit nicht beide Maschinen gleichzeitig laufen, müsstest du ohnehin die Schaltung ändern und Umschalter verbauen.
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Chris24

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  #18  
Alt 06.05.2011, 09:21
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Danke für die vielen Beiträge, hier meine Antworten bzw. mein aktueller Stand:

1.) es geht nicht nur darum, einen Hauch Antriebsleistung durch Wegfall einer oder zweier Lichtmaschinen zu sparen. Es geht auch darum, ein einfacheres System zu schaffen - weniger Komponenten = weniger Kabel = einfachere Wartung.

2.) momentan hab ich bei mir den Fall, dass eine der Lichtmaschinen mit zuviel Spannung lädt. In Zukunft möchte ich, dass sowas automatisch verhindert wird damit mir meine neuen, teuren Batterien nicht zerstört werden.

3.) eine IOUU Kennlinie für die Verbraucherbatterie wäre schon was feines, hat aber nicht oberste Priorität.

4.) in der Tat plane ich in Zukunft ab und zu auch mal mit nur einer Maschine unterwegs zu sein, dann soll aber trotzdem alles korrekt geladen werden.

Vor allem wegen Punkt 2) MUSS ich etwas machen. Und Punkt 2) lässt sich nur mit einem Laderegler lösen.

Und dann hat Chris Recht (und ich bin in der Zwischenzeit auch drauf gekommen und hatte auch schon mit Jörg telefoniert), dass der Motor-zu-Batterie-Lader http://www.yachtbatterie.de/ladung/mzb/index.shtml eine gute Lösung ist.

Wenn ich an diesen Lader dann zwei Lichtmaschinen anschließe habe ich alle meine Anforderungen gelöst:

- ich kann eine Lichtmaschine stilllegen
- egal welcher Motor läuft, es wird immer geladen
- die Verbraucherbatterie hat eine IOUU Kennlinie
- beim Einbau des Laders würde ich beide Starterbatterien parallel schalten, dann fällt bei mir noch einiges an Kabelkram weg (denn ich hab sowieso schon einen extra Schalter um beide Batterien bei Bedarf parallel zu schalten, den kann ich dann komplett einsparen)

Morgen werde ich nochmal die Situation an Bord genauer prüfen und mich dann entscheiden.
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  #19  
Alt 07.09.2011, 12:32
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Ich hol den Trööt noch mal hoch, da ich ein ähnliches Problem lösen möchte:
unsere 38er Bavaria hat derzeit folgende Batterie Lima Konfiguaration:

1 Starterbatterie 100Ah hängt an einer 75Ah Lima (bb Maschine)
1 Starterbatterie 100Ah + 4x 140Ah Verbraucherbatterie hängen an einer Lima 75Ah, getrennt durch einen el. Laderegler 150A

Wenn die Verbraucher Batts leer sind, kommt die Lima natürlich nicht mit dem Laden hinterher, derweil die bb Maschinen Lima fröhlich vor sich hin döst...

Mein Plan wäre nun , beide Limas zum Laden aller Batterien heranzuziehen.
Mir schwebt da ein A2B Ladergerät vor, an das man wohl 2 Limas dran hängen kann. Problem ist nur, die Dinger haben wohl nur 2 Ausgänge, Starterbat und Verbraucherbat. Dann wäre bei mir noch die 2. Starterbatterie über , die dann keinen eigenen Ausgang hätte...

Meine Fragen wären jetzt folgende:

- Kann ich die beiden starterbatts an den einen Ausgang des A2B Ladegeräts hängen, getrennt durch den el. Laderegler oder gibt das Probleme ?

- Kann ich alternativ die bestehende Lösung mit dem Laderegler belassen und der bb Lima das A2B Ladegerät dranklemmen und dann den Ausgang für die Verbraucherbatts zusätzlich zuden Verbaucherbatts drauklemmen. Die würden dann vom Laderegler und dem A2B Ladegerät parallel geladen... ?

Von einem Laderegler mit 2 Eingängen bin ich abgekommen, da ich nur ein Modell von Sterling gefuden habe, und der Einbau mit Zündungserkennung bei unserer EVC Steuerung evtl. zu Problemen führen könnte...

Danke schonmal für den Input uind Eure Anregungen

Grüße

Christian
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  #20  
Alt 07.09.2011, 21:15
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Ich würde einfach bei Sterling nachfragen, die antworten schnell und kennen ihre Geräte.
"Kai Uhrig - Sterling Power Products Ltd." <k.uhrig@sterling-power.com>
Der hat mir immer gut geholfen.
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  #21  
Alt 08.09.2011, 21:00
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Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Danke für die vielen Beiträge, hier meine Antworten bzw. mein aktueller Stand:

1.) es geht nicht nur darum, einen Hauch Antriebsleistung durch Wegfall einer oder zweier Lichtmaschinen zu sparen. Es geht auch darum, ein einfacheres System zu schaffen - weniger Komponenten = weniger Kabel = einfachere Wartung.

2.) momentan hab ich bei mir den Fall, dass eine der Lichtmaschinen mit zuviel Spannung lädt. In Zukunft möchte ich, dass sowas automatisch verhindert wird damit mir meine neuen, teuren Batterien nicht zerstört werden.

3.) eine IOUU Kennlinie für die Verbraucherbatterie wäre schon was feines, hat aber nicht oberste Priorität.

4.) in der Tat plane ich in Zukunft ab und zu auch mal mit nur einer Maschine unterwegs zu sein, dann soll aber trotzdem alles korrekt geladen werden.

Vor allem wegen Punkt 2) MUSS ich etwas machen. Und Punkt 2) lässt sich nur mit einem Laderegler lösen.

Und dann hat Chris Recht (und ich bin in der Zwischenzeit auch drauf gekommen und hatte auch schon mit Jörg telefoniert), dass der Motor-zu-Batterie-Lader http://www.yachtbatterie.de/ladung/mzb/index.shtml eine gute Lösung ist.

Wenn ich an diesen Lader dann zwei Lichtmaschinen anschließe habe ich alle meine Anforderungen gelöst:

- ich kann eine Lichtmaschine stilllegen
- egal welcher Motor läuft, es wird immer geladen
- die Verbraucherbatterie hat eine IOUU Kennlinie
- beim Einbau des Laders würde ich beide Starterbatterien parallel schalten, dann fällt bei mir noch einiges an Kabelkram weg (denn ich hab sowieso schon einen extra Schalter um beide Batterien bei Bedarf parallel zu schalten, den kann ich dann komplett einsparen)

Morgen werde ich nochmal die Situation an Bord genauer prüfen und mich dann entscheiden.
zu 2. IUoU Kennlinie ist nicht unwichtig!! Das kann Dir die Batterien kurzfristig zerstören, zusätzlich zur Überladung der Lima.
Ich würde an deiner Stelle zum Sparen auf entsprechende Hochleistungsregler an den Limas setzen (die 3. als Reserve stilllegen, Keilriemen abnehmen und vor Ort belassen)
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Grüße
Karl-Heinz
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Ein-Aus-Kaputt".
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  #22  
Alt 15.09.2011, 00:39
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Start- und Bordnet ganz getrennt! Besser kann mann es nicht haben!
Ich wünchste, ich hatte platz für eine zweites Lima für (700 Ah) Bord netz.
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