|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trim und Tilt Problem mit Z-Antrieb
Hallo Leute
habe da eine dringende Frage zu meinem Z-Antrieb vom Volvo Penta bzw. zum Tilt- und Trim- Motor, hoffe das mir da jemand von euch helfen kann. Hatte im vorigen Jahr das Problem das mir im Sommer auf einmal beim trimmen die Sicherung(am Trimmotor) raus flog. Hab die nach lagen suchen gefunden und ersetzt ging dann eine weile bis die wieder durch war.Hab dann mal dem Fehler gesucht und den Motor zerlegt, eine Magnet Halbschalle war lose. Hab mir darauf hin Spezialkleber besorgt und die Halbschalle nach gründlicher Reinigung neu befestigt. Motor montiert und siehe da es Funktionierte einwandfrei leider nur noch genau 3mal. Dann ging nix mehr.Mein Notbehelf ---hab den Z-Antrieb mit einem Accuschrauber hochgefahren. hab dann nochmals den Hydraulikmotor zerlegt, die Wicklungen sehn optisch gut aus--- kann ich aber leider nicht messen, da ich nicht weis wie. Die Schleifkohlen sind noch recht lang und drücken gegen den Motorkern/welle. Die geklebte Halbschalle sitzt bombenfest.Da ist aber noch eine kleine Platine liegt das daran oder wo könnte der Fehler sein. Wenn jemand weis wie man die Wicklung durchmessen kann und welchen Wert die haben muss könnt ich das auch tun. Die Techn.Daten:Motor Volvo Penta SX 4,3 GL PWTR Hydraulikmotor-3860879 SAE J-1171 79-082530 Gibt es vielleicht eine Firma die so ein Teil reparieren kann? Hab auch schon nach einem neuen Motor gesucht aber das scheint auch nicht so leicht zu sein, vielleicht hat ja dazu einer einen Tip. Bin im Netz in den USA auf der Seite von DB Elektronik auf einen Austauschmotor gestossen >>> Tilt TRIM MOTOR SX VOLVO PENTA 3861575 TRM0061<<< nur passt der wirklich? Wird mir das Teil auch lieber hier in Deutschland oder EU besorgen wen möglich. Hoffe auf viele Antworten oder Tips von euch, das Wetter wird schön und das Boot noch im trocknen Bis dann und Danke schon mal |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hau mal ein Bild rein.
Habe noch ne defekte Pumpe mit ganzem Motor. Vielleicht passt der Andy
|
|||
|
|||
So hab mal schnell schon vorhandene Fotos von meinem Lapi hochgeladen. Eins mit Ansicht von unten werde ich noch nachreichen. Das muss erst noch erstellt werden. Für die Mühe schon mal danke.
|
|
||||
|
||||
werde spätestens Samsatg was sagen können
|
||||
|
||||
die habe ich noch
|
|||
|
|||
Hallo Windy
schön das was gefunden hast aber bist sicher das der Motor richtig ist, die Nummern scheinen nicht zu stimmen oder gibt es hier kein Problem beim austausch wegen Baugleichheit? |
|
||||
|
||||
Probier es doch erst mal. Wenns nicht geht kann man immer noch neu kaufen.
Aber du lässt leider so viel Zeit ins Land gehen, dass ich jetzt ab Do im Urlaub bin und dir dann nicht mehr helfen kann. Andy
|
|||
|
|||
Hallo Windy
wenn du sagst das es passt und funzt, dann sag was dafür haben willst? Und Sorry wegen der Zeit bin grade dabei mein 40 Jährigen am Sonnabend vor zubereiten das Bedeutet zusätzlichen Stress zur Arbeit. Aber wir werden das schon schaukeln Danke nochmal |
|
||||
|
||||
Und, hattest Du Erfolg mit deinem neuen Motor???
|
|
|