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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Alu Finne vom Z-Antrieb lackieren?
Moin Moin
Bin auf der Suche nach ein paar Tips für die Sanierung bzw. einen möglichen Schutzanstrich für das Unterwasserteil eines Z-Antriebes. Mein Problem bzw. das vom Antrieb die Lackierung löst sich ab, also das Alu blüht.Was tun? Schleifen, entfetten, grundieren, spachteln und lackieren mit was und wie am besten, soll möglichst lang halten. Hab das Boot jetzt das 3 Jahr ist 12 Jahre alt.Der Lack hat zwei Sommer ohne Ablösung und Blühungen überstanden. Ist das normal oder zu wenig? Hat der Vorbesitzer da was falsch gemachtHab auch ein paar Lunkern an der Finne vermutlich die von Kavitation her rühren. Die Anode ist aber noch voll da und kaum abgenutzt, ist die für Süßwasser vielleicht falsch (MG-Anode)? Und wie viel Anoden muss der Antrieb eigentlich haben und wo sitzen die alle (Volvo Penta SX 4,3 GL PWTR Bj.1999) ? Hab im vorigen Jahr den Aluprob gegen eine Edelprob ersetzt war das vielleicht der Fehler? Hab im Netz schon so einiges darüber gelesen vom Glas oder Sandstrahlen bis einfach Autolack rüber sprühen. Was wär für meinen Antrieb das richtige und was kann ich davon selbst tun? Ist ja eigentlich auch Spass dabei das selbst zu bearbeit und nicht zu vergessen der Stolz über das selbst erreichte. Bis bald |
#2
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Ich habe da mal netterweise eine Flasche Propellerfarbe vom Gröver bekommen . Damit kann man super gut grundieren und dann den grauen Lack von VP , bzw. vergleichbarer drüber .
Ruf doch mal dort an und frag ob sie Dir was zuschicken können , oder bei dem Betrieb wo Du sonst Deine Props reparieren lässt . Ansonsten den relativ teuren Weg mit Aubesserungsfarbe / Grundierung etc. Findest Du zB. auch hier : http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...-Antriebe.html
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Gruß Peter . |
#3
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Danke für die schnelle Antwort, die Sprühfarbe hat ich auch schon in betracht gezogen aber einfach nur drüber sprühn ist das wirklich so gut? Wie lang ist das jetzt bei dir her und wie sieht das jetzt aus
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#4
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So hab mal schnell noch paar Fotos vom Antrieb eingestellt. Auf dem ersten ist der Zustand vor dem kauf vor 3 Jahren zu sehn und wenn man genau hin schaut auch noch eine Laufspur vom lackieren durch den Vorbesitzer. Die anderen vom jetzigen Zustand nach zwei Sommern (Wasserlieger von meist Mai bis Oktober/November) ist der Zustand nach der Zeit normal. Man sieht leider schön wo sich der Lack ab oder auflöst. Besonders schlimm finde ich das letzte Foto wo man den schlechten Zustand der Fine deutlich erkennen kann. Kann mir dazu jemand helfen oder paar Tips geben wie das verhindert werden kann. Möchte ungern in ein paar Jahren einen neues Unterwasserteil kaufen.Was wurde hier falsch gemacht? Bin für jeden Hinweis dankbar.
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#5
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Hallo !
Das wird an Deinem Edelstahl Prop liegen, schau mal ob Du zusätzliche Anoden anbringen kannst. Zum lackieren, ich haben die UWT's immer Glas gestrahlt und dann einen Primer für Alu + ganz normalen 2 K Auto Lack genommen. Darüper dann AF für Antriebe, hatt bis jezt immer sehr lange gehalten. Ich musste nur regelmäßig das AF neu machen. MfG Michael
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#6
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Hallo michav8 wenn das am Edelprop liegt was passiert den da genau?
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#7
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Hallo ! Es opfert sich das schlechtere Material ! http://de.wikipedia.org/wiki/Opferanode MfG Michael
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#8
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O.k. das mit der Anode ist mir bekannt hab ja damit Beruflich zu tun. Ich dachte es liegt an was anderem z.B. Kavitation. Also Edelprop hat doch Nachteile. Was mich nur wundert, ist das sich das Alu auflöst und nicht erst die Anode hab da von 2 Stück gefunden alle in Fließrichtung vor dem Prop. Wie viel kann ich da noch anbauen oder müssen rann?
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#9
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Hallo Preussenbub,
manchmal sind es auch die falschen Anoden, oder der Übergangswiderstand ist zu groß, dann frißt der Propeller den Antrieb
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Hallo ralfschmidt
Welche Anoden sind die Richtigen bin der Meinung meine sind aus Magnesium, sind die überhaupt für Süßwasser geeignet? Wie kann man den Übergangswiderstand ändern ? Wie sollte er im Idealfall sein? Kann man den messen? Und wo sollen den nun eigentlich überall Anoden sitzen? Hab über den Prob im Antriebsgehäuse noch ein Loch kommt da vielleicht eine noch rein und macht die dann noch Sinn sitzt ja nicht mehr vor dem Antrieb außer ich fahre ständig rückwärts . Hab da mal welche gesehen sehen aus wie eine kleine Fine. |
#11
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Hallo Preussenbub,
wenn du nicht 100% sicher bist was da für Anoden drauf sind, dann kauf einen Satz neue Anoden, dann bist du auf der sicheren Seite, den Widerstand kann man mit einem Ohmmeter messen, Motor Masse gegen Anode, wenn der Widerstand hoch ist kontrollieren warum
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#12
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Hallo ralfschmidt
hab mal schnell mein Multimeter geholt und gemessen, die Werte schwanken stark, hab mal die Fotos da von hier rein gehauen da kannst sehen wo ich über all ran gehalten hab mit dem da zu gehörigen Wert. Direckt auf die Anode gegen Antrieb war "O-Ohm" bei der Schraube gegen Antrieb hat ich dann einen Wert siehst unten, hat aber ganz schön geschwankt. Ist das so i.O. ???? Hab da noch die zweite Anode Fotografiert die vorhanden ist, ich würde gern noch wissen ob die ausreichen oder noch mehr ran müssen. Wenn ja wo (Volvo Penta SX 4,3 GL PWTR Bj.1999)? An den Stellen vielleicht(2 letzten Fotos)oder ist das eine nur als Werkzeugaufnahme gedacht? Das Erste Foto zeigt eine Opferanode aus Mg(vom Trinkwasserspeicher) und eine Lötzinnrolle, daher bin ich mir sicher das die Anode nicht aus Zink ist. Da Zinn und Zink optisch ähnlich glänzen nur halt Magnesium nicht. Mg sieht grauen und leicht rau aus. |
#13
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Hallo Preussenbub,
Durchgang ist ok, ich würde nur vom Ansehen her bei meinem Mercruiser die Süßwasseranoden nicht von den Salzwasseranoden unterscheiden können, das kann man nur am Gewicht erkennen, Süßwasseranoden sind viel leichter, deshalb hatte ich auch geschrieben kauf dir lieber einen Satz neue Anoden, dann bist du auf der sicheren Seite
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#14
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Hallo Leute
Hab da mal beim Farbenhändler zwecks Anstrich gefragt. Seine Empfehlung : International Trilux Prop Drev und VC Prop O Drev. Was haltet ihr davon das eine ist kein Lack sondern Antifouling wenn ich das richtig verstanden habe. Ist das sinnvoll? Oder doch besser nur Grundierung und Lack rauf? Bis bald |
#15
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Hallo !
Zitat:
Ist aber nicht die Lösung für Dein Problem, weil anderer Ursprung. Ich würde außerdem unter Zitat:
vernünftigen Lackaufbau machen. http://www.boote-forum.de/showthread...ntrieb+bl%FCht MfG Michael
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#16
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Hallo Preussenbub,
Trilux Prop Drev ist schon ok, unter das Antifouling sollte Primocon als Grundierung wenn du ganz neu aufbaust, sollte der Antrieb mit einem Etchprimer grundiert werden, dann Primocon drauf, dann Trilux Prop Drev http://www.yachtpaint.com/MPYACMData...Y+20100916.pdf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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Danke für die schnelle Rückmeldung
aber was macht man mit dem Innenleben(Hohlkörper an der Welle) ? Tauchen fällt ja aus da müsst man ja jede Menge Farbe haben und den Z-Antrieb demontieren. Ist das nachher nicht außen hui und innen fui ? Wie löst man das Problem? Oder Fault das innen nicht so extrem weiter? |
#18
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Hallo !
Du kannst den Prop doch bei lackieren abnehmen ! Dann kommst Du innen auch rann. MfG Michael
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#19
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Ja schon aber doch nicht in jede Ecke oder? Deshalb die Frage.
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#20
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Hallo !
Eigentlich schon ! MfG Michael
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#21
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Hallo Leute
hab jetzt schon ne ganze weile im Netz gesucht wie viel Anoden an mein Volvo Penta SX Z-Antrieb gehören, hab aber immer nur zwei Anoden gefunden die ich auch dran hab. Das Loch in der Antriebsplatte sieht so aus als wen man da noch so eine Anode in Finnenform anschrauben könnte ist das richtig ? Leider scheint da nichts von VP Original zu geben oder ich finde es nicht. Kann ich da ohne weiteres einfach eine Fremdfabrikat anschrauben oder gibt es dann möglicher weise irgend welche Probleme mit Fahreigenschaften oder so? Also Absichtlich von VP nicht zu finden. Wo für ist dann aber das Loch ? Bei den Hydraulikkolben scheint es für andere Antriebe (nicht jedoch für SX) von VP Anoden zu geben, also einfach welche ranmachen oder könnt es auch hier Probleme geben. Die Löcher sehen aller dingst nicht aus als wenn sie Gewinde hätten . Möchte gern mögliche Fehler vermeiden darum brauch ich Vielleicht hat ja jemand ein VP Z-Antrieb SX und kann mit Input helfen. Würde gern der Empfehlung vom folgen und mehr Anoden anbauen. Wer noch Fotos brauch sind oben schon eingestellt. LG |
#22
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Hallo !
Kauf die ein Mercatoden System , dann hasst Du ruhe ! Funktioniert bei meinem Freund sehr gut er hatte ähnliche Probleme. MfG Michael
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#23
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Ist das Mercatoden System nich nur für Salzwasser?
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#24
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Ahoi. Auch ich möchte meinen Z-Antrieb (Mercruiser Bravo 3) bzw. die Finne lackieren. Allerdings habe ich schon etwas Lochfras und möchte die unebenen Stellen spachteln. Wäre folgende Vorgehensweise ok? Primer von Quicksilver, Epoxyspachtel und anschließend Lack von Quicksilver (Phantom Black). Vertragen sich der Primer und der Spachtel?
Danke sagt Sascha. |
#25
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Kannst du so machen .Vor dem lackieren mit Phantom Black den Epoxidspachtel gut anschleifen .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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