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  #1  
Alt 05.05.2011, 14:20
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Guten Tag liebe Bootsfreunde,

meine Polaris ist ein Verdränger und hat somit eine feste Welle auf der am Ende der Propeller sitzt.Zwischen dem Propeller und dem Ausgang aus dem Stevenrohr sitzt nochmal ein Alugußtei was aus 2 Halbschalen besteht.Weiß vielleicht jemand ob das serienmäßig so ist und wozu dieses Teil dient?Die Schrauben die die beiden Halbschalen verbinden waren weggerostet,habe 2 neue reingemacht aber das Teil ansich taugt auch nichts mehr.Würde mich über Antworten freuen.
MFG.Peter
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  #2  
Alt 05.05.2011, 14:23
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Ringanode ....
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  #3  
Alt 05.05.2011, 14:26
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wenn du auch nicht weisst was das ist benutz mal den suchbegriff

Opferanode
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  #4  
Alt 05.05.2011, 14:48
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So watt:

http://www.yachtshop24.com/Anoden-Un...-20-mm,art-239
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  #5  
Alt 05.05.2011, 16:56
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Die Welle ist ca 25mm stark,die jetzt verbaute Anode aber kleiner wie man auf dem Foto sehen kann.Also nehme ich da eine 25mm Anode?Gibt es da verschiedene vom Material her?
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  #6  
Alt 05.05.2011, 16:59
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Es gibt anoden aus Magnesium, Zink, ALuminium mehr kenn ich jetzt nicht.

Je nahc einsatzgebiet (Salz oder Süßwasser) verwendet man unterschiedliche Materialien.

Welche für was kann ich jetzt direkt auch nicht sagen....
Suchfunktion hast du ja scheinbar noch nicht verwendet sonst würdest du ca. 1000 beiträge finden.
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  #7  
Alt 05.05.2011, 17:00
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Zitat:
Zitat von rachi1305 Beitrag anzeigen
Gibt es da verschiedene vom Material her?
http://www.laborpraxis.vogel.de/inde...tle=Opferanode

Zitat:

Aus dem gleichen Grund werden Zink- oder Aluminiumanoden an Booten und Schiffen angebracht, die im Salzwasser unterwegs sind. Auf Flüssen und Binnen-Seen kommen oft Magnesium-Anoden zum Einsatz.
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Geändert von dumperjack (05.05.2011 um 17:02 Uhr) Grund: Zitat eingefügt
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  #8  
Alt 05.05.2011, 17:37
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Moin,
ansonsten würde ich den Propeller mal zum Überholen geben. Der sieht ja heftig aus. Immer wieder erstaunlich, wo Verdr"nger noch mit fahren.
gruesse
Hanse
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  #9  
Alt 05.05.2011, 18:19
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ja,stimmt,Propeller wechsle ich gleich mit aus,wenn ich ihn runter kriege.Habe auch schon über die Buchse hi-Schwanzlager nachgedacht,hat ca 1mm Spiel,lief aber bei der letzten Fahrt noch ruhig und ohne rumpeln,vielleicht ist ja der mm auch noch normal-ist ja Wasserschmierung.Bringt es eigentlich was einen anderen Propeller zu nehmen-ich meine von der Endgeschwindigkeit her?Es gibt da ne Fa. die spezielle Propeller herstellt-Fa.SPW.Und nochmal zu der Anode-muß die jetzt den gleichen Durchmesser haben wie die Welle? Hat ja die jetzige nicht,die ist enger-sieht man ja auf dem Foto.
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  #10  
Alt 05.05.2011, 19:28
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Moin,

die Anode soll schon den gleichen Durchmesser haben damit sie strammsitzt. Den Propeller brauchst Du nicht wechseln, den kann man auch aufarbeiten lassen. Ist i.d.R wesentlich günstiger als ein neuer.
__________________
Gruss Vestus
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  #11  
Alt 05.05.2011, 19:33
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Danke,habe vom Voreigner noch 2 Stk.mitbekommen,werde den alten dann aufarbeiten lassen.
Ich finde komischerweise in den Bootsläden nirgends eine solche Anode aus Magnesium,nur so Anbauteile,keine für die Welle,da bieten die alle nur Zink an.
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