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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.05.2011, 16:03
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thomas020370 thomas020370 ist offline
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Standard Motorraumentlüftung ?

Ich glaube, ein Motorraumentlüfter ist eine gute Sache.

Was denkt Ihr : reicht ein Lüfter oder sollte ich zwei einbauen ?

Der Raum ist B / L / H ca. 2,2m x 1,2m x 1,0m und es werkt ein V8-Benziner.

LG
Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
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  #2  
Alt 05.05.2011, 16:18
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
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Standard

zwei elektrische:

einer der die Benzindämpfe absaugt, (nur vorm Starten 5-10 Minuten laufen lassen)
einer der Luft von außen reinbläst, das senkt die
Motorraumtemp. (nachdem Motorstart immer laufen lassen).
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
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  #3  
Alt 05.05.2011, 17:20
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Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
zwei elektrische:

einer der die Benzindämpfe absaugt, (nur vorm Starten 5-10 Minuten laufen lassen)
einer der Luft von außen reinbläst, das senkt die
Motorraumtemp. (nachdem Motorstart immer laufen lassen).

Blower zum Absaugen: is ohnehin Vorschrift!!

Einer der rein bläst:
kann man sich sparen: gab paar Mal Beiträge: wie viel Luft ein Motor so ansaugt…………….

Da bräuchtest ne Armada an so Lüftern……….
Wenn die Temp. Zu hoch: langt die vorhandene Luftzufuhr nicht aus: zu kleine Lüftungs-Gitter…??
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Grüße von Herbert
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  #4  
Alt 05.05.2011, 17:26
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Christian__ Christian__ ist offline
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Hallo Herbet und an alle,
was sagt die Vorschrift genau aus? Muss der Lüfer die ganz Zeit laufen odernur vor dem Motorstart und die ersten paar Minuten?
Setzt der IB Motor (bei mir auch V8) nicht genug Luft um?
Hintergrund meiner Frage ist das der Lüfter in Verdängerfahrt nervig Laut ist.

Gruß
Christian
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  #5  
Alt 05.05.2011, 17:31
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Gilt die Lüftervorschrift für alle Boote oder erst sb einem bestimmten Baujahr?
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Gruß
Christoph
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  #6  
Alt 05.05.2011, 18:12
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Beim V8 Benziner usw. muss der Lüfter (einer reicht dicke) nur vor dem Start laufen wegen evtl. Benzindämpfen. Motor läuft = Lüfter aus !
Verbrennungsluft zieht sich der Motor selber rein (genügend große Lüftungsgitter vorausgesetzt). Zum Kühlen braucht der Motor kaum Luft, geht über die Wasserkühlung. Lüftervorschriften..mmhh wüsste ich keine !

Grüße von Bernd
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  #7  
Alt 05.05.2011, 18:17
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jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
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Zitat:
Zitat von Christian__ Beitrag anzeigen
was sagt die Vorschrift genau aus? Muss der Lüfer die ganz Zeit laufen odernur vor dem Motorstart und die ersten paar Minuten?
Moin,

bei mir in der Herstellerbeschreibung steht, dass der Lüfter 5Min vor Start laufen soll - Thema Benzindämpfe kenne wir ja - und dann steht noch drin, wenn man nur langsam fährt - interpretiere ich mal Verdrängerfahrt - dass er dann immer laufen soll. Sprich Ausschalten bei Gleitfahrt. So steht es dort drin, gehalten habe ich mich nicht daran und habe nie Probleme mit Temperatur bei langsamer Fahrt. Die Lüfteröffnungen sind groß genug, dass die Motoren schon ihre frische Luft bekommen.

Grüße
Jürgen
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  #8  
Alt 05.05.2011, 19:06
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Es geht bei den Lüftern (oft auch nur engl. Blower genannt) nur um das Absaugen der Benzindämpfe.
Der Lüfter sollte vor jedem Start, besonders vor Warmstarts ca. 2-5min laufen.
Zudem muss bei Ottomotoren vom tiefesten Punkt abgesaugt werden, da Benzin bekanntlich schwerer als Luft ist.
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Chris24

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Geändert von chris24 (05.05.2011 um 21:27 Uhr)
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  #9  
Alt 05.05.2011, 21:14
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..Chris hats genau erklärt…..
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Grüße von Herbert
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  #10  
Alt 06.05.2011, 00:17
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icewolfm icewolfm ist offline
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Sondern die Motoren so viele Benzindämpfe ab, dass es sonst gefährlich wäre einfach den Motor so zu starten ohne Blower?
Dachte bisher immer, dass es um die Luftzufuhr/Temperatur geht...hab mir aber noch nie Gedanken dazu gemacht / machen müssen, das ich bisher immer nur AB gefahren bin.
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Gruß,
Mark
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  #11  
Alt 06.05.2011, 01:18
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Hallo icewolfm,
eigendlich nicht wenn sie dicht sind,
aber wenn sich Benzindämpfe in der Bilge sammeln könnte es durch Funken zur Zündung kommen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 06.05.2011, 07:37
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Zitat:
Zitat von icewolfm Beitrag anzeigen
Sondern die Motoren so viele Benzindämpfe ab, dass es sonst gefährlich wäre einfach den Motor so zu starten ohne Blower?
Dachte bisher immer, dass es um die Luftzufuhr/Temperatur geht...hab mir aber noch nie Gedanken dazu gemacht / machen müssen, das ich bisher immer nur AB gefahren bin.
Das heißt ja nicht, dass die Motoren Unmengen an Kraftstoff verlieren.
Es entweichen wie oben erwähnt nur um Dämpfe, welche z.B. unter Druck durch Gewinde entfliehen.
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Gruß
Chris24

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  #13  
Alt 06.05.2011, 07:49
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Wie ist es denn dann mit meiner Bilgepumpe die unter dem Motor steht? Sollte ich an den Schwimmerschalter lieber nen Blower zwischenschalten?
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Gruß
Christoph
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  #14  
Alt 06.05.2011, 12:20
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Zitat:
Zitat von chris24 Beitrag anzeigen
Es geht bei den Lüftern (oft auch nur engl. Blower genannt) nur um das Absaugen der Benzindämpfe.
Der Lüfter sollte vor jedem Start, besonders vor Warmstarts ca. 2-5min laufen.
Zudem muss bei Ottomotoren vom tiefesten Punkt abgesaugt werden, da Benzin bekanntlich schwerer als Luft ist.
Aber Chris, am tiefsten Punkt in der Motorraumbilge steht immer mal etwas Wasser, und wenn`s nur Schwitz-/Spritz- oder Regenwasser ist.
Wenn ich da den Lüfter reinsetze, tut dem das nicht gut, oder

Der alte Blower (Schrott, daher entsorgt) saß fast an der Oberkante Motorraum - Das war dann wohl eher `ne Fehlkonstruktion. Ich kann Deiner Argumentation gut folgen und werde den neuen dann vielleicht auf einem Stringer unter dem Motor montieren, wäre das aus Deiner / Eurer Sicht OK ? Wo habt Ihr denn das Ding sitzen ?

LG
Thomas
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  #15  
Alt 06.05.2011, 12:51
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Antaris Antaris ist offline
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am tiefsten Punkt in der Bilge in der Nähe des Motors,
Schlauch draufsetzen auf den Lüfter und den Schlauch
zum tiefsten Punkt führen (es passen die Lüftungsschläuche
z.b. von Ablufttrocknern drauf).
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Gruß
Axel

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  #16  
Alt 06.05.2011, 12:55
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Meine Blower sitzen auch über den Motoren und sind an Flexschläuche angeschlossen die runter hängen so´bis ca.10cm über dem Boden .Die andere Seite geht nach draußen durch die Lüftungsgitter ,vielleicht hat jemand bei dir nur den Schlauch entfernt?
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Gruß Andreas
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  #17  
Alt 06.05.2011, 12:56
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von thomas020370 Beitrag anzeigen
Der alte Blower (Schrott, daher entsorgt) saß fast an der Oberkante Motorraum - Das war dann wohl eher `ne Fehlkonstruktion. LG
Thomas
die Blower sitzen meist weit oben direkt an den Lüftungsgittern. Darauf sitzt normalerweise ein Schlauch (Lüftungsschlauch
z.b. von Ablufttrocknern wie antaris schon schrieb) der die Benzindämpfe von der bilge absaugt.
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Gruß Volker
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  #18  
Alt 06.05.2011, 13:00
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Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Moin,

bei mir in der Herstellerbeschreibung steht, dass der Lüfter 5Min vor Start laufen soll - Thema Benzindämpfe kenne wir ja - und dann steht noch drin, wenn man nur langsam fährt - interpretiere ich mal Verdrängerfahrt - dass er dann immer laufen soll. Sprich Ausschalten bei Gleitfahrt. So steht es dort drin, gehalten habe ich mich nicht daran und habe nie Probleme mit Temperatur bei langsamer Fahrt. Die Lüfteröffnungen sind groß genug, dass die Motoren schon ihre frische Luft bekommen.

Grüße
Jürgen
Sorry, aber soviel ich weiß hat Dein Bayliner einen wassergekühlten Motor (Einkreis- oder Zweikreis). Der Wasserkühlung ist es ziemlich egal ob Du schnell oder langsam fährst, also wieso solltest Du jemals Probleme bei Verdrängerfahrt haben?
Außerdem war der letzte - nennenswerte - luftgekühlte Motor im Porsche 993 verbaut
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Grüße vom Rhein, Edi
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  #19  
Alt 06.05.2011, 13:02
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Zitat:
Zitat von ANDY321 Beitrag anzeigen
Meine Blower sitzen auch über den Motoren und sind an Flexschläuche angeschlossen die runter hängen so´bis ca.10cm über dem Boden .Die andere Seite geht nach draußen durch die Lüftungsgitter ,vielleicht hat jemand bei dir nur den Schlauch entfernt?
Entfernt nicht, der war nur schon fast weggegammelt. Hab mich schon gefragt, was das war Jetzt weiß ich`s, danke Dir ...!
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  #20  
Alt 06.05.2011, 13:03
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
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Da bräuchtest ne Armada an so Lüftern……….
Wenn die Temp. Zu hoch: langt die vorhandene Luftzufuhr nicht aus: zu kleine Lüftungs-Gitter…??
keine Ahnung, der saugt mit ca. 10 cm Schlauch an,
d.h. der Saugschlauch (ohne Lüfter) geht zu den Ansauggittern
am Heck (ca. 1 m breite Gitter) ein Lüfter bläst über einen
Zusatzschlauch Luft in den Motorraum (gemessene Temp:
ohne Lüfter 49 Grad, mit Lüfter 39 Grad, bei ca. 30 Grad
Außentemp., der elektrische Lüfter senkt die Motorraumtemp.
um ca. 10 Grad. Ist immer noch zuviel, optimal sind 20 Grad.
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Gruß
Axel

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  #21  
Alt 06.05.2011, 13:56
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Zitat:
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Sorry, aber soviel ich weiß hat Dein Bayliner einen wassergekühlten Motor (Einkreis- oder Zweikreis). Der Wasserkühlung ist es ziemlich egal ob Du schnell oder langsam fährst, also wieso solltest Du jemals Probleme bei Verdrängerfahrt haben?
Außerdem war der letzte - nennenswerte - luftgekühlte Motor im Porsche 993 verbaut
ich habe ja auch nur mitgeteilt, was ist dieser tollen Beschreibung steht. Wie geschrieben mache ich die Blower auch nur 5Min vor dem Starten an und dann sofort aus.

Es steht im Owner Manual (gerade noch mal nachgeschaut), dass man bis zum Erreichen der Gleitphase den Blower anlassen soll.

Grüße
Jürgen
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  #22  
Alt 07.05.2011, 19:08
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Hallo,
Benzin ist nicht so gefährlich, aber Benzin/Luftgemisch und das ganze in der Bilge. Die größte Gefahr besteht nach dem Tanken, wenn beim füllen die vorhandene Luft aus dem Tank entweicht und sich evtl. dort sammelt. Gibt eine schöne Explosion wenn da der Anlasser funken macht. Ist übrigens ein häufiger Grund warum Motorboote abbrennen. Also immer schön Lüfter min. 5 Minuten laufen lassen. Grüße
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  #23  
Alt 07.05.2011, 19:30
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In Ösi haben wir sogar ein Schild beim Steuerstand vorgeschrieben, das auf das Laufenlassen des Lüfters (Blowers) vor dem Motorstart hinweist.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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