|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Korkplatten für Innenausbau?
Hallo,
ich möchte bei meiner Friendship den unansehnlich gewordenen Wandbelag ersetzen. Er besteht aus einer ca. 3mm starken Folie. Kann ich als Ersatz "Kork" in gleicher Stärke aufkleben? Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht?
|
||||
|
||||
Ich hab's letztlich gelassen. Kork ist zwar warm und gemütlich, aber die Probleme, mit denen man nicht fertig wird sind
1. Schimmel, der nicht aus den Poren zu entfernen ist 2. ich habe keinen wasserfesten Kleber gefunden, der nicht saugefährlich war in Bezug auf seine Ausdünstungen Würde mich natürlich freuen, wenn's von der Korkenfront neue (chemische) Nachrichten gäbe... |
|
||||
|
||||
Habe vor über zehn Jahren eine Wand in der Küche (im Dunstbereich vom Herd) sowie zwei Wandschränke mit Korkplatten beklebt.
Ergebnis war absolut Klasse und ich kann`s nur empfehlen. Im Dunstbereich hatten wir keine Probleme und eine 2mm Korkplatte isoliert angeblich so gut wie 5 cm Beton ! Der Kleber den ich damals verwendet habe kam aus einem Plastiktopf und wurde aufgespachtelt und der hat nur die ersten 2 Tage etwas modrig gerochen. Grüße Heinz
|
||||
|
||||
Hi
wir haben mal ein ganzes haus mit kork am boden belegt und in den baedern sogar bis fensterbruestungshoehe da war voll der biowahn ausgebrochen aber was macht man(n) nicht alles fuer seine ruhe aber es gab zu keiner zeit irgendwo irgend welche abloesungen oder schimmel der kleber war wasserloeslich, ebenso wie der decklack, das hat noch ein/zwei tage gemuffelt und dann wars gut. den kleber haben wir mit einer zahnspachtel aufgetragen, die platten FUGENDICHT (tapezierrolle in die ecken walzen) verlegt, anschliessend 3x decklach seidenmatt (stark--mittel-- nichtverduennt) das war watscheneinfach und im bad hat nirgends was geschimmelt isoliert bestens, der wasserlack ist atmungsaktiv, wie der ganze kork auch. wenn du es auf der basis machst dann klappt es auch nachfragen im bioladen (so haben wir angefangen) und dort die spur aufnehmen gruesse kay |
|
||||
|
||||
Was die Kleber betrifft:
Man kann im Internet bei den diversen Herstellern Kleber für bestimmte Materialkombinationen abfragen. Beim Boot sind das i.a. wohl Gfk und Kork, die miteinander verpappt werden sollen. Darüberhinaus soll das noch wasserfest sein. Offensichtlich kann man die Situation nicht mit der im Haus vergleichen. Jedenfalls bin ich immer wieder auf die hochgiftigen Neopren-Kleber gestoßen, die als einzige (?) dafür geeignet schienen. Und was den Geruch betrifft: ein krebsauslösender Kleber wird nicht durch seinen Geruch nach Hummer als solcher erkannt... |
|
||||
|
||||
hi
was aber nicht auch zwangslaeufig heisst dass alle nichterkennbar riechenden kleber krebserregend sind der kleber den wir damals benutzt haben war wasserloeslich und in einer dicken schwarte, in der selbst beton als baubiologisch nicht unbedenklich bezeichnet war,lediglich als geringfuegig bedenklich eingestuft. das zeug war nach dem aushaerten , so wie z.b. wasserlacke auch nicht mehr wasserloeslich. versuchsreihen haben wir keine gemacht, aber wenns im bad am boden und neben der dusche mit vorhang oder hinter der badewanne unter dem fenster(ganz feuchte ecke) haelt, dann hats halt gehalten und gut da habe ich mir gedacht, duerfte es auch im boot an den seitenwaenden halten, jedenfalls solange es nicht absaeuft das zeug hatte auch nicht die konsistenz, farbe oder den geruch von pattex(loesemittel) gruesse kay |
|
|||
|
|||
Hallo,
Kork scheint gegen Schimmel ziemlich resistent zu sein. Jedenfalls habe ich noch keine Rotweinflasche entkorkt, bei der der Korken verschimmelt war... Viele Grüße Ludwig |
|
|||
|
|||
Vielleicht wäre ja die Kombination von Liegematten als Wandisolierung und Kork obendrauf ganz ideal. Damit gäbe es kein Tauwasser in der Nähe des Kork. Beide Materialien sind preiswert und lassen sich sehr leicht verarbeiten.
|
||||
|
||||
hi
also nochmal es gibt keinen vernuenftigen baustoff der einen besseren k-wert ausweist als kork, kork ist ausserdem atmungsaktiv wasserresistent diffusionsfaehig, resistent gegen schimmelbildung und schaedlingsbefall bei vollflaechiger verklebung verschiebt sich der taupunkt von der bordwand nach innen, also an die sichtseite des kork, dort ist der spread aber wesentlich geringer , so dass hier erst viel spaeter eine tauwasser bildung einsetzt, die kork aber dann immernoch beim k-wert nicht in die kniee gehen laesst. der grosse nachteil von kork ist der, dass er nicht lichtecht ist, das kann bei direkter sonneneinstrahlung bereits nach einem halben jahr von ehemals rehbraun zu einem hellen beige wechseln. und moegen muss man seine struktur gruesse kay |
|
|||
|
|||
Hallo,
also, daß der Kork ausbleicht - damit könnte ich schon leben. Das tun die meisten anderen Materialien natürlicher Herkunft wie Holz schließlich auch. Und die Vorteile scheinen ja doch erheblich zu sein, der Preis hält sich sicherlich auch im Rahmen. Und wenn es sich nicht bewähren sollte, beispielsweise wegen der rauen Oberfläche, den Kork kann man ja relativ leicht und problemlos wieder abkratzen, oder mit was anderm übertapezieren. Viele Grüße Ludwig
|
||||
|
||||
hi
naja was ist schon billig aber das korkparkett das ich so meine, platten 6o/3o und so ca 5mm dick duerfte heuer schon so 20- 25 €/m2 liegen, also alles inkl kay |
|
||||
|
||||
achso, das mit dem abkratzen is nich, oder doch ,dann aber nachschleifen
der kleber geht ja noch aber kork schleift sich recht bescheiden, ist aber aus meiner sicht auch voellig unnoetig, die oberflaeche ist 3eigentlich uebertapezierfertig eben, kay |
|
|||
|
|||
Kork aus dem Baumarkt
Ich war heute im Baumarkt und habe Rollenware in 2 bzw. 4mm gefunden. Es wird dort als Isolation zwischen Parkett und Estrich verkauft und ist preisgünstiger als die "edlen" Kork-Parkettplatten.
|
||||
|
||||
Hi
stimmt, habe ich nicht drann gedacht, ist aber nicht oberflaechenfertig, hat also keine sichtseite aber rein zur isolation macht das schon sinn kay |
|
|||
|
|||
frage: kann man den Kork auch für die Plicht und auf der Badeplattform verwenden, wenn ja wie muß er Verklebt und Endbehandelt werden?...
Seine Struktur würde mir gut gefallen...... Danke......
|
||||
|
||||
Hi
also fuer den aussenbereich weis ich nicht, --------------------------gesehen habe ich das schon aber die versiegelung wird dann bestimmt nicht "bio" sein, weil absolut dicht laeuft sich total super so barfuss, bleicht aber auch aus-------------- also das wuerde ich nicht machen kay |
|
||||
|
||||
Kork aussen ist glaube ich problematisch als Platte. Die Kanten werden vermutlich recht schnell wasserdurchlässig aufbrechen.
Aus dem Fussbodenbereich her weiss ich, das Korkkleber früher Neoprene Kleber war und heute auf Salmiakbasis hergestellt wird. Hält. Zahnspachtel mit kleiner Zahnung, beide Seiten auftragen , kurz ablüften lassen ( aussen ). Wenn sich die erste Haut gebildet hat, aufkleben. Lässt sich nur noch kurz ausrichten ! Versiegelung: gibt es heute auch mit wasserbasierten Lacken.
|
|||
|
|||
na ja vielen Dank Euch zwei
Das mit den Bio, also sowas mach ich eh nicht, wenn dann muß das Zeug schon halten aber mit was? kann man den Kork Versiegeln ( herkömmlicher Parkettsiegellack wirds nicht sein oder)...... Die Schnittkanten denke ich kann man auch mit der Fugenmasse abschließen wie beim Theakholz, nur wie Versiegel ich die Oberfläche am besten mit welchem Lack oder Öl LG. Chris
|
||||
|
||||
Wie jetzt für aussen ? Muss ich mit meinem Schwager sprechen, der ist der Fussbodenfachmann. Aber erst morgen.
|
||||
|
||||
hi
also das mit dem kleber ist aus meiner sicht kein problem, wie bereits geschrieben, demm die platten sind ja auch zusammmengeklebt, also das granulat als traegerschicht und das furnier als deckschicht und die platten habe ich noch nie auch nicht im aussenbereich sich aufloesen sehen. was meine bedenken sind ist, dass sich der kork trotz uv-stabilisierendem lack ------verfaerbt/ausbleicht das sieht dann hinterher aus, ganz heller beigeton und das wuerde mir nicht gefallen ob es einen decklack fuer den aussenbereich gibt der 1. mir das "korkgefuehl" beim barfuss gehen erhaelt 2. uv-undurchlaessig ist und 3. auch dicht kann ich nicht sagen aber nochmal: fuer den innenbereich allererste sahne kay |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen
Probierts einmal mit Spritzkork. Denn bekommt man bei einigen großen Isolationsfirmen. Dieser wird mittels Spritzpistole aufgetragen. Vorteil: Keine Probleme mit Rundungen und Kanten mehr. Handbreit
|
||||
|
||||
@ caracas wie sieht das denn aus, kann man das als sichtbelag bezeichnen? und ist das auch abriebfest und begehbar
kay |
|
||||
|
||||
Am besten zur Versiegelung von Kork ist richtiges Leinölfirnis (Livos , etc.) , ist wasserfest und leicht zu pflegen. Auf Lack hast Du nach einiger Zeit deutliche Laufspuren, die dann nur durch abschleifen und neu lackieren zu beseitigen sind. Öl bearbeitest Du je nach Beansprachung mal mit einem getränkten Leinöllappen nach und es sieht wieder aus wie neu.
Wir haben seit mehr als 10 Jahren Kork als Bodenbelag im Haus und in Ferienwohnungen und können es nur empfehlen. Gruß habelil |
|
||||
|
||||
@habelil
also wir haben damals wassergebundenen siegellack verwendet,-- war eine milchig weisse bruehe habe die auf den boden geleert und mit der lammfellrolle verteilt, selbst wenn unsere neufundlaender auf dem kork gasgegeben haben(katze) ----mit siegellack und korkstaub verduennt drueber, ------- wie neu--- keine laufspuren und schon garkein abschleifen ich glaube ich suche jetzt dochmal nach dem kleberrest wg namen kay |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja ich benötige den Kork für den Aussenbereich, genaugenommen für die Plicht und Badeplattform..... Habe mich ein bischen Schlau gemacht bei einem Tischler der meinte ich soll mir den Fertigkorkboden der schon Versiegelt ist nehmen und nach der Verlegung nur mit Teaköl drübergehen fertig und das alle paar Monate wiederholen.......... Ich Denke mir aber wenn der schon Versiegelt ist ob der noch das Öl aufnehmen kann???? also weiter Schlau machen.... Danke Euch für die Unterstützung