|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Batterie - 45 aH oder 35 ah
Hallo Leute,
meine Batterie ist leider über den Winter kaputt gegangen. in meinem Boot war eine alte 45 ah Batterie verbaut. ich hab eine kleine Fletcher mit 50 PS. Eingebaut ist ein Radio mit einer Bassbox, die ich aber selten nutze. Eine neue batterie kostet so um die 70 Eur. Jetzt hat ATU im Moment eine 35 ah für 39 EUR anstatt 55 EUR. im Angebot. Nach meinem Gefühl werde ich mir das Angebot holen. Besser ne neue 35er als ne alte 45ah. außerdem möchte ich ja am WE fahren. Was würdet Ihr machen? Reicht mir das Angebot also die 35er? oder würdet ihr wieder ne 45ah einbauen. ich höre beim fahren kein radio weil der Motor zu laut ist. höchstens mal beim ankern.... und dann auch nur normale Lautstärke. Vielen Dank für Eure Hilfe.
|
||||
|
||||
Ich vermute mal Benzinmotor, dann würde ich das günstigste Angebot wählen
|
|||
|
|||
also die 35er? meinste die reicht?
|
||||
|
||||
Wenn Du die Ladespannung im Auge behältst, ja.
Steigt diese zu sehr an, ggf. Verbraucher zuschalten.
|
||||
|
||||
Müsste eigentlich zum Starten immer reichen. Verbraucher sind ja keine da und der Motor wird ja nicht "eiskalt" gestartet.
|
||||
|
||||
Warum Ladespannung im Auge behalten? sorry ich kenn mich da nicht so aus.
|
||||
|
||||
Je nachdem welche Ladespule bei Dir verbaut ist,
steigt bei kleiner Batterie die Ladespannung teilweise auf 16V und mehr an, da Dein Motor keinen Regler hat. Eine zu kleine Batterie kocht daher uU schnell über. Da hilft dann zur Not das Einschalten von Verbrauchern.
|
|||
|
|||
Hab nochmal kurz in meinem Mercury Handbuch geschaut.
mit Lichtmaschine hab ich nix gefunden. aber mit Batteriekapazität: Marine Startamperezahl MCA von 465 A oder Kaltstartamperezahl CCSA 350 A keine Ahnung was das bedeutet.
|
|||
|
|||
Zitat:
Detailinformationen:
|
|
|||
|
|||
Wer Platz und Auftrieb ohne Ende hat, kann sich die größtmögliche Batterie einbauen. 35 AH reichen aber grundsätzlich zum Starten aus.
Mein Motorradmotor hat 94 Ps. Es ist standardmäßig eine 12 AH verbaut. Manche Amerikaner verbauen beim V8-Innenborder 55 AH. Wie "Checki" schon sagte: Man muss auf die Ladespannung achten. Wenn der Motor einen Laderegler hätte, der bei 14,2 Volt "abriegelt" kann die Lichtmaschine problemlos laden ohne Ende. Bei mehr als 14,2 V greift die Gasungsspannung, die dazu führt, dass die Batterie Flüssigkeitsverlust bekommt. Ohne Ladungsregelung sollte man ein Voltmeter motiert haben und bei etwas mehr als 14 Volt tatsächlich Verbraucher einschalten, um Ladestrom teilweise zu verbrauchen. Wenn man aber mal die üblichen Ladeleistungen eines kleineren Motors berücksichtigt, wird beim Startvorgang schon soviel Batteriekapazität verbraucht, dass man schon mehrere Stunden am Stück fahren muss, um eine Batterie ohne Laderegelung in "Verdrückung" zu bringen. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Ich habe für meinen V8 eine 55AH Starterbatterie. Das ist eine Optima, die bei -18 Grad 815A Kaltstartstrom und bei 0 Grad 1000A Startstrom bringt. Mercruiser empfiehlt für den 5.7 V8 120 AH mit 550A Kaltstartstrom bzw. 700A Startstrom.
Da wäre die ATU 55AH Batterie mit 420A schon deutlich unter der Spezifikation von Mercruiser. |
|
|||
|
|||
Da wäre die Leistung der 35ah doch zu schwach. Zumindest die Kaltstartleistung.
Oder sehe ich das falsch? Die werte stehen übrigens auch auf der mercury Homepage.... Zitat:
|
||||
|
||||
Das siehst Du richtig.
Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
So, hab gerade mit der Fa. Stahlgruber telefoniert. Da bekomm ich ne 45ah für 54 EUR. Die wird jetzt eingebaut. Will ja am WE fahren....
Bis bald
|