|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Erster Bootsurlaub in Kroatien - welche Papiere sind nötig
Hallo,
wir starten nächstes Wochenende mit Bootstrailer das erste Mal nach Kroatien (Nin) bei Branko Pijaca. Welche Papiere muss ich mitführen um keine Probleme zu bekommen. Ich habe dabei den WSA-Ausweis, Fahrzeugschein für Trailer, grüne Versicherungskarte Trailer, Versicherungspolice für Boot, meinen Sportbootfüherschein See. Reicht das? In Nin muss ich das Hafenamt aufsuchen und mir ein Pickerl besorgen. Muss ich da noch mehr beachten? Danke für Info Klaus |
|
|||
|
|||
Moin Klaus,
scheint alles kpl. zu sein, fehlt nur noch etwas Kleingeld. Ich denke mal, dass Filip mit dir zum Hafenamt in Zadar fahren wird, dann gibt es keine Probleme. Viel Spaß in Nin, und grüße bitte die Familie Pijaca von mir. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da du keinen IBS hast (Kann an der Grenze auch evt. nützlich sein)
Nummern von dir und allen weiteren Personen, die du auf die Crewliste eintragen mußt. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Danke mache ich gerne
|
|
||||
|
||||
Ob die SuFu genutzt wurde?
|
|||
|
|||
Kleiner Tip am Rande.
Am billigsten Bargeldabheben kann man in HR mit einer EC-Karte der HypoVereinsbank an allen Geldautomaten der Zagebacka banka. Kost nix.
|
||||
|
||||
oder der Visa Card der DKB an a l l e n Automaten- nicht nur in HR sondern weltweit
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nicht Crewliste, sondern Personenliste!
|
||||
|
||||
Stimmt Thomas.....er sollte trotzdem die Personalausweise
nicht vergessen Gruß Frank
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
wir wollen auch das Boot mitnehmen nach HR und jetzt lese ich, dass Klaus einen grünen Versicherungsschein für den Trailer aufzählt. Ich habe hier im Forum einen netten Gleichgesinnten gefunden, der mir seinen Trailer für den Trip nach HR ausleiht. Muß dieser dann extra versichert werden? Sind doch eigentlich ver.s und steuerfrei jedenfalls in DE. Falls dieser Trailer diese Versicherung nicht hat, kann man diese begrenzt für einen Zeitraum abschließen? Wer kennt sich von euch damit aus? Grüße aus Potsdam Ulf |
|
||||
|
||||
Sicherer ist es, wenn Du eine extra Versicherung dafür abschließt.
Ist nicht teuer, ca. 80€ pro Jahr. Es kommt auf den Grenzbeamten drauf an, ob er dich fahren lässt oder nicht, dann musst Du an der Grenze eine Versicherung abschließen, also auch kein Problem. Ca. 100.- € Ich wurde nie nach der grünen Versicherungskarte gefragt. Ausser als mir vor 3 Jahren ein Motorrad Fahrer ins Auto und den Hänger gefahren ist. Ich war vollkommen schuldlos und der Motorradfahrer hatte 2,5 Promille. Trotsdem musste ich eine grüne Versicherungskarte vorzeigen die kopiert wurde. Der eine Polizist meine es reicht die vom KFZ, der andere wollte auch eine vom Hänger sehen. Da ich keine hatte, hat dann doch die vom KFZ gereicht. Gruß Jan
|
|
||||
|
||||
Auch ein 2tes Warndreieck für den Trailer wird benötigt.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Habe grad gelesen das die Zulassung vom WSA kein gültigkeit hat .
Stimmt das ?oder besser gesagt die könnten es ablehnen? Fahre seit Jahren mit der Zulassung dahin? Bisher hat mich noch keiner Angesprochen. Sollte ich vielleicht das neue Woanders anmelden?
|
||||
|
||||
Hallo Rob,
Zitat:
Ich spreche zum einen natürlich für nur mich und kann nur sagen, ich fahre seit Jahrzehnten mit meinen WSA-zugelassenen Booten nach Kroatien bisher ohne irgendwelche Probleme! Zum zweiten kenne ich ..zig Kollegen, denen es genau so ging/geht! Glaube nicht jedem "Wichtigtuer" , der wieder 'mal seinen "Käs" von sich gibt!
|
||||
|
||||
So gut ich das Forum hier auch finde und ich nicht immer meinen Beitrag zu allem leiste muss ich dir leider recht geben .Es gibt hier genug wichtigtuer die zu allen ihren Teil beitragen aber leider nichts sinvolles.
Zur WSA bescheingigung hier der Link http://boote-wassersport-forum.de/sh...Bootsanmeldung Das kann doch nicht stimmen oder?Der link war vom zweiten Beitrag
|
|||||
|
|||||
Hallo Rob,
das was hier Zitat:
Wenn Du jetzt ein ängstlicher oder pessimistischer Typ bist, dann solltest Du --allein auf die -oben erwähnte- vage Möglichkeit hin-- natürlich sofort einen IBS beantragen! Mehr kann ich dazu nicht sagen!
|
||||
|
||||
Zitat:
solltest du dem Kollegen zumindestens anraten einen Eigentumsbeleg mitzuführen zu der WSA-Anmeldung , wie ich oben schon schrieb (Kaufbelege) Das hat nichts mit Angst oder Pessimismus zu tun Gruß Frank
|
||||
|
||||
@Frank:
Zitat:
Rob hat das Boot ja bereits beim WSA angemeldet, also Hinweis auf Eigentumsbelege etc. unnötig! Nun sollen ja die Grenzer (SLO!) neuerdings die Eigentumsverhältnisse kontrollieren -bei mir noch nie-, aber das war ja nicht die Frage von Rob!
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Wegen der Grenzer sollen die Kopien ja mitgenommen werden (nicht zur Anmeldung - da sind wir uns völlig einig.) Das hatte ich ja auch schon so geschrieben: Zitat:
Frank
|
||||
|
||||
Also gut, Frank, dann hab' ich halt was übersehen, Hauptsache Rob weiß jetzt, dass er mit der WSA-Registrierung in HR keine Schwierigkeiten bekommt!
|
||||
|
||||
Ich habe alle benötigten Papiere immer als Kopie dabei.
Angefangen bei Führerschein bis hin zur Versicherungsbestätigung die führe ich mit der Personenliste auch auf dem Boot mit. Ich hatte bis jetzt noch keine Problem deswegen.
|
||||
|
||||
Danke Frank
Habe mein Boot seit Jahren beim WSA angemeldet und ich hatte vorher noch nicht gehört das es nur für Binnen gilt .Die restlichen Papiere habe ich immer dabei . @T.R Ängstlich bin ich nie!!!